Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 09:05
@Larry08
@SLF
@subgenius
@Doors
@Hansi
@passat
@krijgsdans
@FiatLuxFan
@bit
@belphega
@xxmysteryxx


heute in vielen städten mahnwachen: http://www.campact.de/atom2/fukushima

gedenken an japan - und umdenken hiesigen polit. denkens - Atomkraft - nein danke -

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 09:56
@kiki1962
Ich wüsste mal gern wie viele hier in die Röhre gucken, wenn man mal in allen AKWs in und um Deutschland den Schalter umlegt.
/dateien/40425,1300092964,Uran Vergleich d big
Die deutschen AKWs produzieren laut einem Spiegel Bericht mehrere gWh Strom im Jahr bei 10 - 30 g CO2 / kWh
Zum Vgl.: Sogar Wind- und Wasserkraft haben 10-40 g CO2 / kWh. Photovoltaik hat 50-100g.
Von Kohle, Gas, Öl etc. will ich hier garnicht anfangen.

Natürlich muss langfristig auf erneuerbare Energien umgesattelt werden. Das geht aber nur wenn wir trotzdem den Energiebedarf Deutschlands versorgen können.
Dabei sehe ich aber schwarz, solange die Deutschen so blöd sind und Ihre Windparks nicht Offshore oder im Flachland bauen, sondern lieber irgendwo mitten in Deutschland hinpflanzen, wo es kaum windig ist.
Beispiele sehe ich genug hier im Raum Aachen: Hier stehen zig Windräder, die die Hälfte der Zeit stillstehen, da hier nicht ausreichend Wind ist. Und warum? Weil alle nur auf die Subventionierung geiern!
Für genug Wasserkraftwerke haben wir nicht genug Küstenregion und für Photovoltaik zu wenig Sonnenstunden und Freiflächen und außerdem ist die Energie nicht speicherbar.
Ein Mix aus allem könnte die Lösung bringen. Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.
Also wohin? Zurück zur Braunkohle? Lasst uns die alten CO2-Schleudern wieder anschmeißen!
Ist das wirklich die Lösung?

"Bald" soll in Frankreich der erste Kernfusionsreaktor ans Netz gehen.
Laut Wissenschaftlern viel sicherer als die Kernspaltung und die Abfallstoffe haben eine geringe Halbwertszeit (12 Jahre) (Im Vergleich: Uran hat 4,468 Mrd. Jahre)
Wie problematisch und effizient das Ganze in der Praxis wird, wird sich dann zeigen.

Also sollten imho vorerst die Atomkraftwerke weiterlaufen, wobei die Auflagen an die Sicherheit natürlich einen extrem hohen Standard haben müssen. Sie sollten so lange zumindest laufen, bis wir eine ausreichende Energieversorgung durch erneuerbare Energien gewährleisten können. Und ausreichend heißt, dass wir auch noch genug Strom haben, wenn gerade mal kein Wind weht und die Sonne nicht scheint.


1x verlinktmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:13
Willkommen im Wahlkampf 2011!
Lieber hab ich die AKW kontrolliert in Deutschland als in einem Nachbarland. Spielt ja auch so die Rolle wo die teile in Europa nun stehen xD

Wie heuchlerisch und egoistisch das Thema aber wieder von der Politik genutzt wird um hier Stimmung zu machen, lächerlich. Schön von den eigentlichen Problemen ablenken.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:19
Zitat von blackc0reblackc0re schrieb:Lieber hab ich die AKW kontrolliert in Deutschland als in einem Nachbarland
Was den positiven Nebeneffekt hat, dass wir den Überschuss an andere Länder verkaufen können.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:26
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Was den positiven Nebeneffekt hat, dass wir den Überschuss an andere Länder verkaufen können.
Ja eben, das von mir aus auch noch ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:29
Seit Japan ist meine Meinung klar: Keine Atomkraftwerke!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:30
Also sollten imho vorerst die Atomkraftwerke weiterlaufen, wobei die Auflagen an die Sicherheit natürlich einen extrem hohen Standard haben müssen.
Genau so gut wie man die uralt AKW aufrüsten kann, kann man einen Airbag in einen Oldtimer einbauen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:40
@Fennek
niemand spricht davon, sofort den schalter umzulegen.
wir brauchen einen geordneten rückzug aus der atomkraft
und keinesfalls aus scheinbarer wirtschaftlicher notwendigkeit laufzeitverlängerungen.

gerade die alten akw lassen sich nicht beliebig nachrüsten,
60er-jahre technik ist einfach nicht kompatibel mit dem aktuellen stand der technik.

@bit
einen airbag für alte akw hat auch noch keiner entwickelt
und der würde auch nicht vor einer explosion des motors schützen

buddel


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:43
@CokGüzel
Schlag ne Alternative vor.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:43
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:Seit Japan ist meine Meinung klar: Keine Atomkraftwerke!
Tschernobyl vergessen .... ?

Europa stand kurz vor dem Aus !

Es gibt leider keine Alternativen..... und in unserer Politischen Welt ist auch keine Partei zu finden die zu einem Wechsel im Stande wäre.
Man braucht sich doch nur mal "die Grünen" ansehen um zu verstehen wo ihr Interesse ist , das wiederum erkennt man an ihrem Wandel.

Viel und noch viel mehr Geld müsste in Forschung gesteckt werden aber solang wir Politiker haben die selber am Tropf dieser Konzerne hängen wird sich da kaum was ändern.

Das selbe Problem mit dem Öl Abbau ! bis zum nächsten Gau ...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:46
@rumpelstilzche
ein GAU ist ja noch hinnehmbar...

@belphega
weg von der zentralen energieversorgung

buddel


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:47
@buddel
Leider scheiterts hierbei an der Umsetzung.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:52
wir müssen uns vor augen halten, dass die atomindustrie die gewinnträchtigste industrie der welt ist.
dann kann man auch den gerechten volkszorn entfachen, angesichts der katastrophen, die geschehen

buddel


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:53
@belphega

Mehr in Solar, Wasser und Luft investieren?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:54
@rumpelstilzche

Da hast du Recht!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:55
@CokGüzel
Luft hat sich noch nie rentiert

Solar ist noch zu unausgereift

Wasser ist in vielen Teilen der Welt nicht dafür geeignet, oder nicht vorhanden.
---


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 10:59
@belphega

/dateien/40425,1300096754,inlet outlet


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:00
@CokGüzel
091204wall hamster


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:00
Die Sonne ist die grösste Energiequelle ! insofern stimme ich @CokGüzel zu .... man kann hier viel mehr investieren und es ist bestimmt mehr möglich als sich nur so ein Ding aufs Dach zu hängen.

Aber das liebe Geld und die Abhängigkeit davon wird solche Investitionen nicht zulassen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:01
was mir bei der ganzen debatte um japan, laufzeiten und sicherheitsbedenken
so langsam aufstösst :
die deutschen akw-betreiber halten sich auffällig aus dieser debatte raus
und lassen das wort politikern, aktivisten und "geheimen" lobbyisten.
oder haben sich rwe, eon oder sonstwer schon zu wort gemeldet ?

buddel


Anzeige

melden