@kiki1962 Ich wüsste mal gern wie viele hier in die Röhre gucken, wenn man mal in allen AKWs in und um Deutschland den Schalter umlegt.
Die deutschen AKWs produzieren laut einem Spiegel Bericht mehrere gWh Strom im Jahr bei 10 - 30 g CO2 / kWh
Zum Vgl.: Sogar Wind- und Wasserkraft haben 10-40 g CO2 / kWh. Photovoltaik hat 50-100g.
Von Kohle, Gas, Öl etc. will ich hier garnicht anfangen.
Natürlich muss langfristig auf erneuerbare Energien umgesattelt werden. Das geht aber nur wenn wir trotzdem den Energiebedarf Deutschlands versorgen können.
Dabei sehe ich aber schwarz, solange die Deutschen so blöd sind und Ihre Windparks nicht Offshore oder im Flachland bauen, sondern lieber irgendwo mitten in Deutschland hinpflanzen, wo es kaum windig ist.
Beispiele sehe ich genug hier im Raum Aachen: Hier stehen zig Windräder, die die Hälfte der Zeit stillstehen, da hier nicht ausreichend Wind ist. Und warum? Weil alle nur auf die Subventionierung geiern!
Für genug Wasserkraftwerke haben wir nicht genug Küstenregion und für Photovoltaik zu wenig Sonnenstunden und Freiflächen und außerdem ist die Energie nicht speicherbar.
Ein Mix aus allem könnte die Lösung bringen. Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.
Also wohin? Zurück zur Braunkohle? Lasst uns die alten CO2-Schleudern wieder anschmeißen!
Ist das wirklich die Lösung?
"Bald" soll in Frankreich der erste Kernfusionsreaktor ans Netz gehen.
Laut Wissenschaftlern viel sicherer als die Kernspaltung und die Abfallstoffe haben eine geringe Halbwertszeit (12 Jahre) (Im Vergleich: Uran hat 4,468 Mrd. Jahre)
Wie problematisch und effizient das Ganze in der Praxis wird, wird sich dann zeigen.
Also sollten imho
vorerst die Atomkraftwerke weiterlaufen, wobei die Auflagen an die Sicherheit natürlich einen extrem hohen Standard haben müssen. Sie sollten so lange zumindest laufen, bis wir eine ausreichende Energieversorgung durch erneuerbare Energien gewährleisten können. Und ausreichend heißt, dass wir auch noch genug Strom haben, wenn gerade mal kein Wind weht und die Sonne nicht scheint.