Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:59
^^..das Witzige an der ganze Sache ist eigentlich...
..dass die blau-grünen Subjekte der Wirtschaft und Politik immer von Bildung, Bildung, Bildung reden^^...Bildung...die dann keine Firma bezahlen will oder was?..^^


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:00
"arm durch Arbeit"?

ich sage "Arm durch Weiterbildung"


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:02
naja..arm wird man durch weiterbildung bestimmt nicht...wenigstens bildungsreichtum haste ja dann erworben ;) davon kannste dir dann zwar nichts kaufen,aber besser als nichts^^


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:04
Ne0,
es gibt Förderungsmodelle für Existenzgründer. Mit einer guten Idee und einem guten Steuerberater gibt es auch Kredite bei den Banken.


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:07
^^..KfW & Dta...feine Sache..^^


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:07
oh ja..ich nehme noch mehr kredite auf,damit zu den 9000 euro die ich jetzt schon hab nochmal gute 250000 euro dazu kommen, naja, man soll sich ja nich mit halben sachen zufrieden geben :D

aber die sache ist auch einfach die...WARUM soll ICH ne neue firma gründen die alles besser macht als die anderen, wenn wir auch einfach von den millionen bereits vorhandenen firmen verlangen können mehr verantwortung zu übernehmen?!


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:09
Ich seh es mal an einem Bekannten:

erst normaler Arbeiter, dann Studium ->keine Stelle, auch keine Stelle mehr als normaler Arbeiter, weil ja überqualifiziert->bekommt kein ArbeitslosenGeld->Arbeitslosengeld 2->40 tolle Euros/Monat


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:27
stelle fest: unterschiedliche erlebniswelten prallen hier aufeinander -

klar unterstützte die agentur auch die, die den mut haben eine ich ag zu gründen - das system soll zukünftig abgeschafft werden

klar werden gelder für existenzgründung gewährt - aber vorsicht - sie sind ein darlehen und man kann sich nicht aussuchen, für was diese verwendet werden -

die selbstversicherung ist ein erheblicher kostenpunkt, der jeden monat zur deckung da sein muss - wehe man hat einen schlechten monat - dann reicht es noch nicht mal für das tägliche brot usw.


es bleiben leihfirmen o. zeitarbeitsfirmen für "überqualifizierte" denen ist es egal welche ausbildung man hat - sie nehmen jeden und streichen die gelder für sich ein - hauptsache man kann ihn weiter vermitteln egal ob als fensterputzer o. security -

darin ist er garantiert nicht überqualifiziert - die nehmen sogar ungelernte . . .

klingt zynisch ist aber leider real


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:29
Ja, er hat doch knallhart bei einem Vorstellungsgespräch ins gesicht gesagt bekommen, er sei überqualifiziert. Wieso laden sie ihn dann zu nem Vorstellungsgespräch ein?


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:32
das kann ich dir nicht beantworten - vielleicht hätte er sagen sollen: berücksichtigen sie nicht meine qualifizierung - schließlich müsste der arbeitgeber dafür mehr bezahlen

- alles kurios wer überschaut schon, was das für "spiele" sind


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:37
da gab es, glaube ich, mal eine Doku, die hieß jung dynamisch(oder gebildet), arbeitslos...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/26/74951/

ZDF: 37 Grad - Jung, erfolgreich - arbeitslos: Der Absturz der Aufsteiger


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:41
^^..die privaten Arbeitsvermittler sind mir die LIEBSTEN..^^
^^..die mit dem Vermittlungsgutschein, die 2000 € pauschal von der Arbeitsagentur kassieren pro Vermittlung...egal für welche Scheisse..^^
..okay, die Scheisse muss mindestens 6 Monate gehen und 'ne bestimmte Stundenzahl vorweisen..^^


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:41
Das is zwar schon älter, aber wohl noch aktuell:
http://www.welt.de/print-wams/article616784/Jung_erfolgreich_-_arbeitslos.html


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:43
http://www.bmas.de/coremedia/generator/27104/2008__07__31__arbeitsmarktzahlen.html

mal was zum lesen - gebe jetzt mal keinen kommentar dazu ab

aus sozialpolitischen information von gleicher behörde:
Zuwanderung ermöglichen

Ein Aktionsprogramm der Bundesregierung soll dazu beitragen, die steigende Nachfrage nach Fachkräften auch in Zukunft zu decken. Die Zuwanderung von Hochqualifizierten aus dem Ausland wird künftig erleichtert.
na ist doch bestens geregelt - oder?


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 11:52
Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt bleibt robust. Rund 505 000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr, saisonbereinigt sinkt die Arbeitslosigkeit weiter. Wenn wir weiter das Richtige tun, ist Vollbeschäftigung ein erreichbares Ziel
aus http://www.bmas.de/coremedia/generator/27104/2008__07__31__arbeitsmarktzahlen.html


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 12:01
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Glaubst du alles was man den Leuten vorsetzt um deren Meinung zu bilden?
nicht umsonst sagt man:
medien, die vierte gewalt\macht im staat.


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 12:08
nein, ich glaube es nicht - meinungen werden gemacht, geschürt, manipuliert - heute so morgen eben anders -

es geht um die kurzsichtigkeit unserer polit. größen - sie bringen diesen wahnsinn mit namen und bild in umlauf - sie differenzieren nicht und haben keinen durchblick -

es ist nicht so, wie sie es darstellen - die mindestlohndebatte wird gleichfalls von leuten ausgehebelt werden - sie finden möglichkeiten dies zu umgehen -

usw.


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 12:09
rofl^^ "Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt bleibt robust[...] saisonbereinigt sinkt die Arbeitslosigkeit weiter"

wenn saisonbedingt die arbeitlosenzahlen sinken frag ich mich wie die auf den schluss kommen das sie das "richtige" tun...schließlich stehen die ganzen berufssparten nach ende der sommersaison wieder vor dem gleichem problem...

aber es heisst ja nich umsonst trau keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast :D


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 12:11
Ich seh das so. Die ganzen Looser, die sich hier gegenseitig das Wort reden, werden es sowieso nicht schaffen. Ist nun mal so, das Hotel Mama einem irgendwann nicht mehr zur Verfügung steht und man selbst was auf die Beine stellen muß.
Wer schon im Vorfeld nur die Hindernisse und nicht die Möglichkeiten sieht, wer Leistungen bei anderen einfordert ohne bereit zu sein selber entsprechende zu erbringen gehört eben zu den Verlierern im System. Wenn alle so denken würden, hätte Deutschland ein BSP das kleiner wäre als das von Bangladesh. ZUm Glück ist dem nicht so. Das läßt mich hoffen.


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 12:15
ich glaub die ganzen "looser" hier sehen das anders^^ und glaubst du das man im berufsleben weit kommt wenn man es sich erlaubt ein urteil über leute abzugeben die man nichmal kennt oder auch nur im ansatz weiß was die bereits alles durchlebt haben um nen vernünftigen job zu bekommen?schonmal was von social skills gehört?^^

"wer Leistungen bei anderen einfordert ohne bereit zu sein selber entsprechende zu erbringen gehört eben zu den Verlierern im System"

sowas von weltfremd...wäre es so wie du es schreibst würde das im logischem umkehrschluss heissen...wer leistung erbingt hat auch anspruch auf leistung...was aber wiederrum mittlerweile bei weitem nicht mehr der fall ist!


melden