1984 schrieb:Weil es nach der Trennung 2 Länder waren die sich über einen langen Zeitraum unterschiedlich entwickelt haben. Ich sehe bis heute keinen Sinn darin das auseinandergelebte wieder zu kitten. Denke mit 2 Staaten wären wir alle besser bedient gewesen.
Das glaube ich nicht. En paar leute aus dem Westen haben sich ja schließlich am Osten gesundgestoßen...das aber nur am Rande.
Ich für meinen Teil stehe nach wie vor hinter dem Beitritt der fünf wiedergeründeten deutschen Länder zur Bundesrepublik Deutschland.
Das war ein bis dahin einmaliges Geschehen. Es gab keine Vorbilder, keine Rezeptur für das Anpacken einer so großartigen Angelegenheit. Das ist auch einer der Gründe für die vielen Fehler, die gemacht wurden. Andere Gründe sind z.B. die Praktiken der skrupellosen Geschäftemacher, die Unwissenheit und Unerfahrenheit zu ihren Gunsten schamlos ausgenutzt haben und viel Schaden anrichteten.
Trotzdem muss es vorangehen. Die gegenwärtig besserewirtschaftliche Lage schafft günstigere Voraussetztungen für ein Vorwärtskommen. Klar geht das nicht mit Geldtransfers für Arbeitslose. Das ist falsch und höchstens kurzzeitig überbrücken. Da können sich Politiker und Wirtschaftsvertreter mal beweisen. Wofür haben sie studiert und glauben vieles zu wissen. Rückwärtsgewandte wie Holzfäller und 1984 sind da eher kontraproduktiv.
holzfäller schrieb:ganz einfach: deutschland sollte so klein gehalten werden wie möglich. das wäre die einzig logische konsequenz aus zwei begonnenen weltkriegen. es gibt keinen anspruch auf ein geeintes deutschland. und euer emogesäusel interessiert mich nicht. die deutchen haben keienrlei recht, über die nachkriegpolitik der alliierten zu urteilen.
"Wir sind das Volk, wir sind ein Volk!"
dieser völkische wahn ist lächerlich.
Jaja, geh doch in den Wald, lass aber bitte die Bäume stehen.
"Die Deutschen haben keinerlei Recht..."...ist ja eine seltsame Meinung.
Das legstDU doch nicht fest. Kein anderes Land hat das Recht, über das Schicksal eines Volkes zu bestimmen. Das hatten die Deutschen nicht und das haben auch nicht die ehemaligen Alliirten.
Versuche mal deinem Hirn einen kleinen Schbs zu geben, damit es etwas vorwärts kommt. Das tritt nämlich auf der Stelle!