@dorfpfarrerDie moslemische Gesellschaft wie sie heute ist wurde erst durch die Gegenrevolution von Khomeini möglich. Vorher einen komunistischer Staatsführer gewählt worden, das Land befand sich auf einem ganz andern Weg.
Aber die Verstaatlichung der Ölquellen störte die Amerikaner und so wurde geputscht und ein Schah eingesetzt der Amerika treu war. So entstand eine Abneigung gegen den Westen, die es vorher nicht gegeben hat. Was nachvollziebar ist und sich jetzt durch mehrere Kriege immer weiter hochschaukelt.
Als ich meinem italienischen Mann deine Antwort halb vorlas und ich fragt, ob er sich mit der Leitkultur nicht assimiliern möchte - erntete ich ein nur lachen. Ich habe nur darauf gewartet das er noch sagt, dafür spielt ihr zu schlecht Fussball. Ich denke mal das wird bei den anderen Ausländern ähnlich sein. Genauso würde ich mir nicht erklären lassen wie ich zu leben habe.
Eine Kultur alleine geht nicht unter nur weil, sieandere Völker zu sich nimmt sogar ihrer Götter zu den Eigenen macht, siehe die Römer.
Ein Mensch der in seiner Kultur verwurzelt ist, ist eigentlich ruhiger als einer der seine Identifikation noch sucht. Aber sie ist auch kein Schutz vor allem sie kommen, sie gehen. Die Werte ändern sich immer. Diese Unsicherheit bestimmt das Leben.