@al-chidr>>>Welche tatsächlche Freiheit hat der Junge/das Mädchen aus wenig gebildetenund ärmeren Elternhaus im Bezug auf seine spätere Lebensgestaltung?
Die Vielfalt in der Kunst, an kulturellen Angeboten und Formen der Unterhaltung allein genügt nicht um von tatsächlicher Freiheit zu sprechen, die Möglichkeit zwei Kreuzchen zu machen bei der Wahl ebenso nicht. Auf lokaler Ebene gibt es fast in jedem Staat gewisse Mitspracherechte.<<<
Das ist ja wohl das letzte! Freier als irgendwo da unten ist er auf jeden Fall und so benehmen wie hier dürften die sich auch nicht. Gut, ich komm nicht aus armen Verhältnissen, aber spielt keine Rolle. Weißt du was man da mit mir machen würde? Wie kannst du das so... verteidigen? Entschuldige, aber das ist verblendet und ich glaube das ist es was viele an deiner Lebensweise abschreckt. Zumal- kulturelle Angebote- ein Stichwort. Ein Freund von mir ist Theaterindendant in Hamburg an einem recht... renomiertenTheater. Jedenfalls hat er mal ein Projekt auf die Beine gestellt ärmeren Jugendlichen das alles näher zu bringen und die Hamburger Schickeria hat eifrig gespendet um den Ghettokindern den Besuch des Theaters zu ermöglichen. Wurde nach zwei Aktionen eingestellt. Die sind auf die Bühne geklettert, haben andere Besucherinnen beklaut und nach dem zweiten Abend musste das Theater sogar renoviert werden, das muss unglaublich gewesen sein, was sich da abgespielt hat. Aber das sind ja die reichen Westler schuld, nicht wahr? Du, nicht alle missstände können daher rühren. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.