Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU
02.10.2008 um 23:12@ Cathryn:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke es ist höchste Eisenbahn, dass dem massenhaften Alkoholmissbrauch Jugendlicher ein Riegel vorgeschoben wird. Allerdings sollte man auch über berufsspezifische Regelungen reden, wie man Auszubildenden in der Gastronomie oder Winzerlehrlingen (z.B. in der Hotelfachschule) im Rahmen von Warenkunde unter Aufsicht von Lehrern den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkoholika beibringen kann.
Cathryn schrieb:Wenn ich darauf antworten duerfte, wuerde ich dir verraten, dass die Alterbestimmung mit 21 gar nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Das Gesetz legt 18 Jahre als Altersbestimmung fuer Alkohol fest, die Bundesstaaten koennen selbst waehlen, ob 18, 19, 20, 21 oder was auch immer. Sie waehlen nur deswegen das Alter von 21, weil sie mehr finanzielle Mittel bekommen, wenn die Altersbeschraenkung nicht unter 21 liegt.Richtig, allerdings wurde diese Gesetzgebung auf massiven Druck, 1988 von Ronald Reagan wieder rückgängig- und das Gesetzliche Mindestalter für die Bundesstaaten wieder bindend festgelegt. ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke es ist höchste Eisenbahn, dass dem massenhaften Alkoholmissbrauch Jugendlicher ein Riegel vorgeschoben wird. Allerdings sollte man auch über berufsspezifische Regelungen reden, wie man Auszubildenden in der Gastronomie oder Winzerlehrlingen (z.B. in der Hotelfachschule) im Rahmen von Warenkunde unter Aufsicht von Lehrern den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkoholika beibringen kann.