Ich weiß ja nicht wie die Niederländische Verfassung aussieht, aber sollte es dort ebenfalls so etwas wie das Recht auf freie Religionsausübung geben, dürfte der Koran nicht verboten werden. Was würden wohl Christen sagen, wenn man ihnen die Bibel verbietet oder sie kürzen, also zensieren wollte? Gleiches Recht für alle !
@andy: Die Gemeinschaft maßt sich an, Regeln aufzustellen, ja, aber Gemeinschaft besteht aus mehreren Personen die sich in einer Sache einig sind und nicht aus einem einzigen, der etwas beschließen will, weil er es für sich als richtig betrachtet und daraus einen Zwang auf die ganze Gemeinschaft ableiten will. Und wenn man immer nach dem Zeitgeist sein Handeln rechtfertigen darf, wie würden das wohl Terroristen beurteilen? Eine solche Auslegung würde auch ihr Handeln rechtfertigen, denn es entspricht dem gegenwärtigen Zeitgeist...
Zur Zeit der Gebrüder Grimm gab es noch keine Kofferbomber... Aber jetzt gibt es sie ! Also müsste man jetzt auchGrimms Märchen verbieten ! Macht das Sinn?
Wie weit bist du bereit den Kreis der Verdächtigen zu ziehen? - Nicht jeder der einen Koran besitzt ist deswegen schon ein verdächtiger Terrorist ! Lass mal die Kirche im Dorf. Und nicht jeder der eine Bibel besitzt ist für die Steinigung... Ich würde den Kreis verdächtiger Personen sehr eng ziehen, um nicht zu viele völlig an sich unverdächtige da mit hinein nehmen zu müssen, die später eh wieder rausgelassen werden müssen, sonst gilt am Ende jeder, der sich nur irgend freie Gedanken macht in dieser oder jener Hinsicht als Verdächtig... das macht viel unnötige Arbeit, weil ganz sicher hinter allen diesen der größte Teil harmlos und an sich unverdächtig ist.
Was bitte soll heißen: In Bezug auf den Koran muss man aktuelle Maßstäbe anlegen? - Der Koran ist eine Glaubensschrift. Legt man an die Bibel auch so aktuelle Maßstäbe an? Bücherverbote halte ich weder für aktuell noch für legitim. Was sind das für Maßstäbe diesich nach dem Zeitgeist richten? Wie alt sind die Glaubensschriften Koran oder Bibel? Haben sie nicht jegliche Zeitströmung überlebt und einen ganz eigenen Maßstab? Wer würde den Juden die Thora verbieten? Selbst wenn sie nicht mehr dem Zeitgeist entspricht?
Für die gewaltverherrlichten Filme, Spiele und Videos gibt es das Jugendschutzgesetz... haha, ich finde selbst so manches Spiel und so manchen Film nicht einmal für Erwachsene geeignet ! Und wo werden da Maßstäbe angesetzt? Die Schwelle ist meiner Ansicht da noch viel zu hoch angesetzt, da fällt noch viel zu viel Gewalt unten durch, die alltäglich über die Flimmerkiste auf uns niederprasselt. Aber darüber regt sich keiner auf...