@katecrossbleib ruhig, meine kleine. Ich bin selbst zu einem gehörigen Teil Pole. Bin dort geboren, in Oppeln/Oberschlesien um genau zu sein, und meine Mutter ist auch eine "reinrassige"
;) . Also verstehst Du jetzt vielleicht die Verbitterung und den Hohn, die ich diesem speziellen Thema (zumindest so wie es hier gerade aufbereitet wurde)gegenüber hege, einbisschen besser.
Nun kenne ich sowohl Polen als auch Deutschland sehr sehr gut. Habe hier wie dort sehr lange gelebt, und die Menschen hier wie dort sehr lange beobachtet.
Man kann jetzt unter dem Strich nichts weiter über die beiden sagen, als dass es hier wie dort schwachsinnige Fahnenschwenker gibt, die sich sehr gerne von irgendwelchen Meinungsmachern beeinflussen lassen. Zudem gibt es auch sehr viele von denen - natürlich auch wieder auf beiden Seiten - die dadurch eine Menge Geld verdienen, dass sie sich täglich irgendwelche neue Gemeinheiten über ihren Nachbarn einfallen lassen, und damit die Auflage ihrer Schmierblättchen steigern. Sensationsjournalismus und Populismus ist weder von den Deutschen noch von den Polen erfunden worden, aber beide verstehen es meisterhaft diese Zwielichtigen Jonres für ihre ureigenen Zwecke Arbeiten zu lassen.
Nun kommen wir mal dazu, weshalb ich wirklich so angepisst bin.
Wer jetzt auf der einen wie auf der anderen Seite eine anständige Berichterstattung nicht von reiner Polemik zum Zwecke der Auflagesteigerung unterscheiden kann, und geschichtliche Tatsachen nicht von Mythen und "Dolchstosslegenden" oder ähnlichem Blödsinn, der hat meiner Ansicht nach das Recht verwirkt in einer öffentlichen Diskussion sein Wort erheben zu dürfen.
Und darauf wollte ich mit meinem Bissigen Spott der letzten Beiträge unterschwällig verweisen.
Für alle anderen, die es nicht sofort verstanden hatten, sind diese paar aufklärende Zeilen gedacht.