@Xedion65Klar, man kann vieles interpretieren. Aber vieles ist mittlererweile durch Forscher oder Soziologen dementiert worden.
Ich wollte schnell noch anmerken dass ich seit knapp 14 Jahren einen knüppelharten "Dreckjob" habe (obwohl ich einen Schulabschluss mit einem Schnitt von 1 hatte), und kenne recht viele andere Frauen (egal ob von der Lehre oder sonst wo) die auch eine exotische Arbeit haben. Damals waren es wirklich Ausnahmen, aber jetzt sieht man immer mehr solche Frauen, egal ob es sich um weibliche Mechaniker, Handwerker usw handelt. (Und die meisten sind glücklich und zufrieden damit.) Sie wollten sich halt auch von nichts und niemand mehr vorschreiben lassen was sie dürfen oder nicht, bzw für was sie als Frau geeignet sind und was nicht. Genauso wie es Männer gibt die endlich auch um ihr Recht kämpfen, und es werden auch immer mehr. Wenn ein Mann Kindergärtner werden möchte, dann soll er das machen! Bis vor einigen Jahren war das unmöglich. Werbringt den Beweis, dass ein Mann schlechter mit Kindern umgehen kann als eine Frau? Mich wundert es nicht dass sich Viele noch für typische Frauen/Männerberufe entscheiden. Man muss hart dafür kämpfen. Egal ob eine Frau zB Sprengmeisterin, und ein Mann Kindergärtner wird. Weil beide werden belächelt, nicht ernst genommen und müssen sich Tag für Tag doppelt beweisen. Klar entscheiden sich genug Frauen freiwillig für sogenannte "Frauen"-Berufe, aber mit Genetik oder urzeitlichem Verhalten hat das sicher nichts zu tun.
Vielmehr hat das Elternhaus seit je her die Finger im Spiel. Da ist ein grosser Unterschied ob Eltern traditionell oder sehr liberal und modern sind. Würde der oder die Jugendliche einen ausgewöhnlichen Berufswunsch bei ihren altmodischen Eltern äussern, würde dieser von konservativen Eltern sofort im Keim erstickt werden. Für mein Ziel musste ich jahrelang gegen "Gott und die Welt" kämpfen, obwohl ich zum Glück tolerante Eltern habe. Viele würden so einensozialen Druck gar nicht aushalten, wenn man sich gegen Eltern, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen durchsetzen muss. Aber es wird sowieso nur noch eine Frage der Zeit sein, dann werden diese Grenzen zum Glück immer mehr verschwimmen, bis es sie nicht mehr gibt.