holiganbjk schrieb:hab 2 fragen an dersimli
irgendwo widersprichst du dich doch
du nennst dichdersimli obwohl du dich als türke siehst und die stadt dersim gibt es nicht es gibt nurTUNCELI so sollte auch dein nick sein tuncelili z.B
2.frage
du meintest du kannstalle deine aussagen belegen
ich möchte ein link oder ein beweis dafür das ATATÜRK einalevite sein soll
ansonsten find ich es gut das die mehrheit der aleviten sich alstürken sehn
und viele kurden und zaza tun das auch
Ich wiedersprechemich nicht. Eher deine Geschichtskenntnisse über dein eigene Nation, ist ungenügend. DasProblem vieler Deutsch-Türken.
Dersim ist die offiziele Provinzbezeichnung von denOsmanen, so ist es auch überall in der Osmanenzeit eingetragen (Steuerbuch, Verwaltung,Behörden ...).
Dersim kommt vom osmanischen (eine Sprache mit Elementen vontürkisch, persisch und arabisch, die Staatssprache der damaligen Zeit).
Dersimbedeutet auf osmanisch "silbernes Tor" wegen dem Fluss "Munzur", der bei Sonnenscheinsilbern leuchtet.
Die Menschen aus dem heutigen Tunceli (Land der Bronze) habenursprünglich (vor den Osmanen) ihre Heimat "KALAN" genannt und die wissenden - die nochihr Hirn benutzen - nennen noch HEUTE IHRE HEIMAT "KALAN". Siehe dazu den sehr bekanntenMusiklabel "Kalan".
KALAN ist alt-türkisch und bedeutet "Frostig/Schnee" wegen denlangen und schneereichen Winter in Tunceli, daher auch auf neu-türkisch bedeutet Kalan"liegen geblieben" in Anpspielung auf den langen schneereichen Winter.
Wenn jemandTunceli Dersim nennt, dann benutzt er die offiziele Bezeichnung der Osmanen.
Fürmich persönlich und in meinem Stamm und Famillie, nennen wir unsere Heimat "Kalan" auchunser Besiedlungsgebiet KUZUCAN (Seele der Schafe) wurde unbenannt (schon vor 1938) inPülümür.
KUZUCAN kommt von den Karakoyunlar, daher auch die Schafs- und WidderStatuen in und um Pülümür (Kuzucan).
Ich hoffe, ich habe ein wenig dazubeigetragen, dein Horizont zu vergrössern.