sicarius schrieb:=> Sprich (nach Fromm) Entfremdung(von dem Menschen selbst) ist ein Grund fürPsychische Störungen, die eben deshalb in weniger 'entwickelten' Staaten so nichtvorkommen. Woraufhin ich aber noch klarmachte das ich Entfremdung der 'direkten'Unterjochung durch Religion und Staat vorziehe.
Das steht in anderen Worten auch daoben musst nur bisserl interpretieren.
Es freut mich wirklich hier nochderart differenzierte Beiträge lesen zu dürfen. Und daß eine solche Einstellung nichgrade auf Händen getragen und hochgejubelt wird wundert mich nich.
Und ich denke daßjenes Phänomen dieser hier als "Entfremdung" bezeichneten Entwicklung des "Pudels Kern"is, also ein tiefgreifendes Problem innerhalb der westl. Gesellschaften, welchesangegangen werden müßte. Nur deucht es mich eher, daß diese Entwicklung noch weitervorrangetrieben wird, anstatt ihr Einhalt zu gebieten.
Ob ich die Freiheit meinerEntscheidungen der Bevormundung von Staat oder Religion vorziehe interessiert Schäubleauch kein bischen. Und unser Innenminister is nich der einzige, dem die individuellenFreiheiten der Bürger samt ihrer dämlichen Privatsphäre mittlerweile ein Dorn im Augesind...