Larry08
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Spiegel-Kommentar über Antiamerikanismus
20.05.2011 um 16:00@seraphim82
Ich hab bei manchen nur das Gefühl, es hat wohl mal eine Weltmacht gegeben, die nur im Interesse aller gehandelt und ihre Interessen hinten angestellt hat, um die Welt zu einem besseren Platz für alle zu machen.
Auf dieser, wie wir wissen nicht vorhandenen Grundlage, wird das bewertet was die USA so machen.
Davon abgesehen, diejenigen Staaten, die immer meinen der USA erzählen zu müssen wie sie es denn machen müssen, trauen sich meistens nicht mal annähernd so viel Verantwortung wie die USA zu übernehmen, geschweigen denn überhaupt auch nur ansatzweise etwas besser zu machen bzw. mal überhaupt was zu machen.
Das gilt z.B. auch für Deutschland.
Ich habe es ja schon öfters gesagt, es können sich gerne all jene, die meinen die USA können es nicht, vortreten und sich selbst drum kümmern und es besser machen.
Würde die USA sicherlich nichts dagegen haben, wenn jemand ihnen hilft diese Last der Verantwortung als Weltmacht mitzutragen.
@kofi
Ich komm schon noch in den China Thread, keine Angst. ;)
@NeoDeus
Enstehen diese ganzen rein positiven Eindrücke wirklich nur darauf, dass die USA sagen sie wären "ganz toll" oder ist das nicht eher auf eine selbstverschuldete Uninformiertheit der Leute zurückzuführen?
seraphim82 schrieb:Der entscheidende Aspekt ist nunmal: die USA sind eine Weltmacht und tragen somit eine gewisse Verantwortung, wie wir die Verantwortung haben jede Weltmacht ebenso kritisch zu hinterfragen und zu analysieren. Wir können natürlich auch über Aserbaidschan schreiben. Oder über China - da werden wir uns wohl scheller einig!?Die USA trägt natürlich eine Verantwort die sich aus ihrer Stellung heraus ergibt, sie hat aber auch Interessen.
Ich hab bei manchen nur das Gefühl, es hat wohl mal eine Weltmacht gegeben, die nur im Interesse aller gehandelt und ihre Interessen hinten angestellt hat, um die Welt zu einem besseren Platz für alle zu machen.
Auf dieser, wie wir wissen nicht vorhandenen Grundlage, wird das bewertet was die USA so machen.
Davon abgesehen, diejenigen Staaten, die immer meinen der USA erzählen zu müssen wie sie es denn machen müssen, trauen sich meistens nicht mal annähernd so viel Verantwortung wie die USA zu übernehmen, geschweigen denn überhaupt auch nur ansatzweise etwas besser zu machen bzw. mal überhaupt was zu machen.
Das gilt z.B. auch für Deutschland.
seraphim82 schrieb:Jetzt kommt folgendes dazu: die USA sind nicht mal in der Lage ihrer innenpolitischen Verantwortung gerecht zu werden, die höchst komplexe Problemstellungen beinhaltet.Richtig und woher kommt jetzt die Forderung das die USA sich doch bitte um alles zu kümmern hat was auf der Welt so passiert?
Ich habe es ja schon öfters gesagt, es können sich gerne all jene, die meinen die USA können es nicht, vortreten und sich selbst drum kümmern und es besser machen.
Würde die USA sicherlich nichts dagegen haben, wenn jemand ihnen hilft diese Last der Verantwortung als Weltmacht mitzutragen.
@kofi
Ich komm schon noch in den China Thread, keine Angst. ;)
@NeoDeus
NeoDeus schrieb:du verwechselst da was; es ist die amerikansiche Filmindustrie, der American Way of Life, der amerikanische Patriotisums, die amerikansichen Konzerne, es ist Amerika selbst die sich uns als Vorzeigenation verkauft, in dem sie sich über alles und jeden stellt.Und die USA haben die Leute auch dazu gezwungen, dass alles so kritiklos zu schlucken?
NeoDeus schrieb:Sie vergisst aber dass sich in Ihrem Keller haufenweise Leichen stapeln, die schon gegen die Tür drücken.... und da wundert ihr euch, dass die Leute kommen und auf die Leichen im Keller hinweisen? Und vielleicht entäuscht darüber sind, dass das achso tolle Amerika, doch nicht so schön ist wie auf der Postkarte.Also die "Leichen im Keller" wurden eigentlich alle schon thematisiert, wenn man sich z.B. die amerikanische Filmindustrie anguckt. Da wurde schon jede "Leiche" in Filmen aufgearbeitet.
Enstehen diese ganzen rein positiven Eindrücke wirklich nur darauf, dass die USA sagen sie wären "ganz toll" oder ist das nicht eher auf eine selbstverschuldete Uninformiertheit der Leute zurückzuführen?