Spiegel-Kommentar über Antiamerikanismus
19.05.2011 um 14:16@NeoDeus
stelle ich fest, dass im Wiesbadener Gefängnis 40% der Insassen Muslime sind und das bei einem Bevölkerungsanteil von nur <5%.
Analog zu deinem Posting kann man nun also für beide Gruppen fragen, ob die jeweils genannten Attribute der Personen mitentschiedend sind für kriminelles Verhalten oder ob dies bei der Urteilssprechung berücksichtigt wird. Eine abschließende Antwort werden wir wohl nicht erhalten....
NeoDeus schrieb:42 Prozent aller zum Tode Verurteilten in der USA sind Schwarze, obwohl sie nur 12 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen. Statistisch gesehen werden Schwarze für ein bestimmtes Verbrechen doppelt so oft zum Tode verurteilt wie Weiße.wenn ich jetzt folgende Nachricht als "Nachweis" aus Deutschland nehme
Fast alle der etwa 100 muslimischen von insgesamt 250 Gefangenen nutzen das Angebot des Islamwissenschaftlers.http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/wiesbaden/meldungen/10756508.htm (Archiv-Version vom 22.05.2011)
stelle ich fest, dass im Wiesbadener Gefängnis 40% der Insassen Muslime sind und das bei einem Bevölkerungsanteil von nur <5%.
Analog zu deinem Posting kann man nun also für beide Gruppen fragen, ob die jeweils genannten Attribute der Personen mitentschiedend sind für kriminelles Verhalten oder ob dies bei der Urteilssprechung berücksichtigt wird. Eine abschließende Antwort werden wir wohl nicht erhalten....