In gewisser weiß kann ich die Krawalle ein Stück weit verstehen!
Man kann es mit derRäumung der Hafenstrasse vergleichen und einen ähnlichen Symbolwert hat auch diemittlerweile schon legendäre Adresse Jagtvej 69!!!
Das die seit Monaten anstehendeRäumung wegen Verkaufs des Gebäudes an eine Freikirche nicht ohne Randale ablaufen würde,bezweifelte in Kopenhagen daher auch niemand.
Allerdings haben sie mit ihren Aktionenweit über das Ziel hinausgeschossen.
Auch für die Sympathisanten des Protestes undGegner der harten Polizeilinie ist nicht nachvollziehbar, wie es zu Bücherverbrennungenim Christianshavn-Gymnasium kommen konnte!!! Keine andere Schule in Kopenhagen steht demProtest _ Milieu so nahe wie diese, die direkt neben dem 1971 von Hippies und Freaks aufeinem ehemaligen Kasernengelände gegründeten "Freistaat Christiania" liegt.
Deshalbdistanzieren sich auch die Christiania-Sprecher auch ganz schnell und entsetzt vonsolchen Aktionen.
der in ganz Europa berühmte und mit seiner Existenz für blühendeToleranz und Liberalität stehende Anarcho-Freistaat kämpft5 selbst umsÜberleben.
Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen (Mitte-Rechts-Regierung), der sichvor allem mit seiner scharfen Ausländerpolitik profiliert hat, will aus Chritiania einenganz normalen Stadtteil machen.. Dort sollen wenn es nach ihm geht, nicht mehrBewohner-Vollversammlungen, sondern Grundstückspreise, Marktmechanismen undEinkommensgrößen über die Vergabe von Wohnungen entscheiden.
Vor einigen Jahrensollte de Cistiania schon einmal geräumt werden und dank der Unterschriften Sammlungender Einwohner Kopenhagens kam es nicht soweit, weil für die Einwohner Kopenhagens gehörtdie Christiania zu Kopenhagen oder Dänemark wie Berlinkreuzberg zu Berlin!
Das istauch gut so!
Sollten sie die Cristiania räumen, so ist das was derzeit sich inKoppenhagen abspielt, nur der Tropfen auf dem heißen Stein!!!
Dann wird es erst sorichtig knallen!
Wer sich gerne mal über die Christiania informieren möchte, kanndas hier tun:
Wikipedia: Freistadt Christianiaichselber war auch schon zweimal dort gewesen und ich finde die Idee großartig.
Abgesehendavon funktioniert das System dort auch und das finde ich totalklasse!!!
xpq101
:>