Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 13:34
>>sitzen die wahren gefährder der republik nicht an ganz anderen stellen ?<<
Nein
denn sie bringen keine Menschen um nur um ihre Ziele zu verfolgen.

@bart simpson

Ich grüße dich nach tagelanger Abstinenz, aufgrund einer Sperre,die einer
Beschimpfung meinerseits zu Grunde liegt. Kann ich denn eine Entschuldigungdeinerseits
an mich erwarten, denn es war ja echt derbe unter der Gürtellinie.

Anzeige
melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 13:43
>>sitzen die wahren gefährder der republik nicht an ganz anderen stellen ?<<
Nein
denn sie bringen keine Menschen um nur um ihre Ziele zu verfolgen.

das seheich ein klein wenig anders ...

hallo wintrow! na, hast mich wohl vermisst? :)


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 14:24
Klar soll so behandelt werden wie jeder andere Mörder auch. Wegen der Verurteilung zumehrfachen Lebenslänglich wären das bei ihm 26 Jahre, der Druchschnitt bei lebenslänglichliegt in Deutschland bei 20 Jahren.

Er könnte also ab 2009 mit Haftentlassung(zwei Jahre vor Ende der Verbüssung möglich) rechnen und die sollte dann auch kommen, wieich finde. Die Hafterleichterungen nicht zu ermöglichen mit Hinweis auf den aktuellenKurzbrief von Klar, empfinde ich als Bestrafung von Gesinnung und das soll es in diesemLand ja eigentlich nicht geben. Genauso wenig wie politische Gefangene.

Wenn esalso keine politischen Gefangenen in unserem Land gibt, dann muß man Klar auch ab 2009freilassen, weshalb sich die Einwürfe Söders und Co nach ewiger Verwahrung selbstdisqualifizieren.

Es muß nach Gesetzen und nicht nach politischerStimmungsmache entschieden werden und danach geht es um eine weitere Gefährdung die vonKlar in Zukunft für die Allgemeinheit ausgeht. Das kann bei dem doch keiner mehr glauben.Der Typ ist doch nur noch in der alten kalten Politrhetorik der 70er verhaftet, weil dasseine letzte Möglichkeit der Eigendefinition geblieben ist. Der ist fertig.

DerMann wird jetzt 56 Jahre alt und war davon 21 Jahre hinter Gittern. Denkt jemand der wirdjetzt ganz alleine die Ak47 ergreifen und wieder Bankmanger entführen?

Also ab2009 entlassen und damit dann endgültig die Bücher vom deutschen Herbst in Gnadeschliessen.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 14:57
Christian Klar ist ungefährlich

Verfassungsschutz: Von inhaftiertemEx-RAF-Mitglied geht keine Bedrohung aus

Von Rüdiger Göbel

Das wirdEiferer in Union und FDP nicht freuen – ausgerechnet das Bundesamt für Verfassungsschutzbestätigte nun, daß von dem seit 24 Jahren inhaftierten früheren RAF-Mitglied ChristianKlar keinerlei Bedrohung ausgeht. Mit Blick auf das in den vergangenen Tagenvieldiskutierte kapitalismuskritische Grußwort des Bruchsaler Gefangenen an dieRosa-Luxemburg-Konferenz erklärte Geheimdienstchef Heinz Fromm im Gespräch mit der»Netzeitung« am Montag: »Derartige Äußerungen hat es, unabhängig von Herrn Klar, immerwieder gegeben. Wir nehmen sie selbstverständlich zur Kenntnis, auch wenn sie keinenterroristischen Bezug haben.«

Die Internetplattform konnte es selbst kaumfassen: »Aber Kapitalismuskritik in der Form, wie sie der Ex-Terrorist Christian Klarvortrug, dann noch von einem Prominenten bekräftigt, ist das nicht auch Anlaß für denVerfassungsschutz, aktiv zu werden?«, so eine Frage an Fromm. Der Präsident desBundesamtes mußte beruhigen: »Eine bloße Meinungsäußerung bietet grundsätzlich keineAnhaltspunkte für eine Beobachtung.« Der Verfassungsschutz beobachteverfassungsfeindliche Bestrebungen, klärte Fromm weiter auf. Die Auflösungserklärung derRAF vom März 1998 sei authentisch gewesen. Seine Behörde gehe deshalb davon aus, »daß dieRAF als terroristische Gruppierung nicht mehr existent ist«.

Im Gegensatz zu somanchem Spitzenpolitiker von CDU, CSU, SPD und FDP sieht der Verfassungsschutzchef dieaktuelle Diskussion über die mögliche Freilassung der letzten Gefangenen aus der RotenArmee Fraktion gelassen. Die Frage, ob zu befürchten sei, daß die Debatte»Linksextremisten« Auftrieb geben könnte, verneinte Fromm. An der Debatte um eineBenadigung Klars wolle er sich nicht beteiligen. Eine Freilassung werde von den hierfürzuständigen Stellen geprüft und entschieden.

Das Berliner Boulevardblatt B.Z.wetterte am Montag unterdessen auf einer ganzen Seite über »die linksradikale junge Welt,die den RAF-Terroristen regelmäßig Raum für ihre Parolen gibt«. Gemeint waren diehistorisch einordnenden Beiträge der früheren Mitglieder der »Bewegung 2. Juni« und »RoteArmee Fraktion«, Till Meyer (jW vom 3./4. März) und Inge Viett (jW vom 24./25. Februar),sowie die mittlerweile von unzähligen Medien nachgedruckte Erklärung Christian Klars andie Rosa-Luxemburg-Konferenz (jW vom 15. Januar). »Sie bereuen nichts, verteidigen ihreTaten. Die Ausfälle der EX-RAF-Terroristen werden immer unerträglicher«, erregte sich dieB.Z. Ihr Tagesbefehl an die mit Foto abgebildeten drei: »Schweigt und schämt euch!«

jw, 06.03.2007


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 15:07
Die BZ sollte man nicht allzu ernst nehmen. Das wurde zu den Zeiten des ChefredakteursGeorg Gafron eisenharter konservativer Gesinnungsjournalismus gemacht und dementsprechenddie Redaktion besetzt. Gafron ist seit 3 Jahren weg, aber sein Geist und seine Leuteschreiben dort halt immer noch ihre Kommentare. Nicht nur Klar scheint mit dem Kopf immernoch in den Auseinandersetzungen der 70er zu stecken...


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 15:29
Wenn man bedenkt das Mohnhaupt und Klar als die führenden Köpfe der 2. Generation von derRaf angesehen werden, finde ich das sie noch nicht jetzt entlassen werden sollten. Die 2.Generation sah ihr wichtigstes Ziel in der Freilassung der 1. Generation an. Die 1.Generation fand es noch wichtig gegen den Kapitalismus und den Vietnam Krieg " an zukämpfen". Dann sollte man auch bitte bedenken das die 2. Generation hauptsächlich aus demsogenannten" Sozialistischen Patientenkollektiv" bestand. Und dann sollte man sich auchnoch in Erinnerung rufen das dieses Kollektiv als "Hauptfeind" die Ärzteklasse ansah.Dahinter steckte die Idee, das die böse kapitalistische Gesellschaft hinter ihrenpsychischen Krankheiten stecken würde.

Soweit ich mich noch erinnern kann,wurde die Mohnhaupt von Baader, Ensslin und Meinhof als die neue Füherin bestimmt.

Unter diesen Aspekt finde ich persönlich das die Beiden noch nicht frei gelassenwerden sollten.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 15:43
Klar wurde aber nicht wegen seiner politischen Ideen verurteilt, sondern wegen seinerkriminellen Taten. Und die sollen genau wie die eines anderen Mörders verurteilt werden.Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 16:10
@Darth

Ich gebe dir auf einer Seite Recht. Klar wurde verurteilt wegen seinerVerbrechen. Aber könnte es sein, daß in den Überlegungen einer frühzeitigenHaftentlassung, Gründe mitspielen wie Verweigerung der Aufklärung von Morden die nochnicht geklärt sind von der Raf? Da Klar erst 1976 zu der Raf gestossen ist, ist er fürmich ein Bestandteil der sogenannten 2. Generation, und da spielte die Politik keine sogroße Rolle mehr.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 18:09
umsomehr ist ein gewöhnlicher krimineller, oder ?


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 18:23
"Gründe mitspielen wie Verweigerung der Aufklärung von Morden die noch nicht geklärtsind"

Wie ich im Zuge der Klar Berichterstattung irgendwo gelesen habe, helfenauch die meisten anderen einsitzenden Mörder nicht bei der Aufklärung ihrer Taten.Trotzdem gibt es auch bei denen die frühzeitige Haftentlassung, weil die fehlendeAufklärung eben nicht einfließt. Das ist schon beim Strafmaß eingerechnet worden und eswäre wieder ein Sonderfall, den man hier einführen würde.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 19:05
In einem Punkt kenn ich mich nicht aus. Und das ist beim deutschen Recht. Dazu kann ichnichts sagen. Aber ich habe irgendwo gelesen, das er das Recht hat auf Strafentlassungfrühestens im Jhare 2009. Du kannst mich korrigieren wenn das falsch ist. Dann sollte manihn auch im Jahre 2009 entlassen.

n.i.n ein ganz gewöhnlicher Krimineller? Nein,das denke ich nicht.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 19:16
@bartsimpson
<">>sitzen die wahren gefährder der republik nicht an ganz anderenstellen ?<<
Nein
denn sie bringen keine Menschen um nur um ihre Ziele zuverfolgen. ">

Bist Du Dir da sicher? Schon Erich Kästner beantwortete dieseFrage SO:


Hymnus auf die Bankiers

Der kann sich freuen, der dienicht kennt!
Ihr frag noch immer: Wen?
Sie borgen sich Geld für fünf Prozent
und leihen es weiter zu zehn.

Sie haben noch nie mit der Wimper gezuckt,
Ihr Herz stand noch niemals still.
Die Differenzen sind ihr Produkt.
(Daskann man verstehn, wie man will.)

Ihr Appetit ist bodenlos.
Sie fressen Gottund die Welt.
Sie säen nicht. Sie ernten bloß.
Und schwängern ihr eignes Geld.

Sie sind die Hexer in Person
und zaubern aus hohler Hand.
Sie machenGold am Telefon
und Petroleum aus Sand.

Das Geld wird flüssig. Das Geld wirdknapp.
Sie machen das ganz nach Bedarf.
Und schneiden den andern die Hälse ab.
Papier ist manchmal scharf.

Sie glauben den Regeln der Regeldetrie
undglauben nicht recht an Gott.
Sie haben nur eine Sympathie.
Sie lieben das Geld.Und das Geld liebt sie.
(Doch einmal macht jeder Bankrott!)


Anmerkung:Die Konsumenten sind die linke Hand des gesellschaftlichen Organismus, die Produzentensind die rechte Hand. Die Bankiers sind die Heimlichkeiten zwischen den beiden.

(Erich Kästner)


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 19:18
Ja, das war DER mit "Emil und die Detektive" und der schrieb nicht nur Bücher5 fürKinder!


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 19:37
@jafrael
Sehr schön Jafrael das du hier mal gute literarische Kultur reinbringst.Habt das Buch übrigens als Kind auch gelesen. Nur hat das mit Klar nunmal nichst zu tun.Dieser Mensch hat unschuldige Leute vorsätzlich umgebracht, und sowas kann nunmal ineinem Rechtsstaat nicht akzeptiert werden. Inwiefern andere Menschen ihr Ziele verfolgenmag moralisch auch net toll sein, ist aber nicht Bestandteil dieses Threads. Hier gehtsum Klar.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 20:27
im grunde genommen hat im weiteren verlauf der diskussion niemand die morde klar´s oderder raf geschönt oder gar verherrlicht. die raf hat nicht das system an sich sondern dievertreter des systems bekämpft, die unschuldigen opfer (bsp.: leibwächter) sind zubetrauern, von meinem persönlichen standpunkt aus muss ich sagen das mir leute wie pontooder schleyer keine träne wert sind, aber das ist subjektiv. im kern geht es darumchristian klar, auch wenn er wegen mordes verurteilt worden ist, eine politischepartizipation auch als gefangener zu zugestehen, sein recht auf freie meinungsäußerung -und damit einhergehend das generelle recht auf freie meinungsäußerung - zu verteidigenund eine mögliche haftlockerung bzw. lockerung der haftbedingungen wegen einerantikapitalistischen aussage nicht zu verwerfen. den ansatz zur resozialisierung durcheine arbeitsgelegenheit am berliner ensemble halte ich für eine gute idee.

achja, und diejenigen die das gaus-inti mit klar gesehen haben und ihn einerseits alsbrandgefährlich für die gesellschaft darstellen wollen, andererseits sich aber über denchristian klar aus dem inti lustig machen weil es da oben nicht mehr ganz so schnellläuft (und den eindruck kann man sehr wohl gewinnen, man sieht einen gebrochenen undkaputten christian klar) sind extrem widersprüchlich, wenn nicht sogar lachhaft.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 20:32
Ich betrachte gewisse "Heuschrecken" ebenfalls als Feinde der Republik - aber über DIEverhängt niemand Strafen, wie schamlos sie auch immer sich bereichern. Und was Mordeangeht.... Wer in den 70-er Jahren Militärpolizei in seine Fabriken in Fern-Ost rief,weil die Leute dort eine Gewerkschaft gründen wollten hat auch Menschen auf dem Gewissen!

Man kann auch mit Papier und Telefon morden - oder morden lassen - DAS hat zuseiner Zeit ein Erich Kästner noch gewusst und daher ist sein Gedicht so wie es ist.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 20:34
Ok deine Meinung, ich habe meine Meinung. Aber letzlich wird das eh von anderen Personenentschieden. Ich bin einfach nur gespannt wie es mit diesem Mann weiter geht.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 20:36
Natürlich sind die RAF-Leute zurecht verurteilt worden. Ebenso natürlich ist nun dasProzedere um das es hier geht.

Mich ärgert nur - der ich die Zeit der RAF nochals politisch aktiver Mensch miterlebte - wie die Morde an unschuldigen Studenten undharmlosen Bürgern bis heute ungesühnt geblieben sind. Dies "zweierlei Mass" finde ichnach wie vor empörend! Auch diese Menschen haben Angehörige die trauern - aber DERENTrauer ist keine Zeile wert...


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

08.03.2007 um 23:31
@jafrael
Benno Ohnesorgs Tod war ,da gebe ich Dir Recht, der Auslöser für dieStudentenunruhen, daß er allerdings, wie dies getan wurde, als Legitimation für denTerror 10 Jahre später herhalten soll,halte ich für mehr als zweifelhaft.
ich binmir auch bis heute nicht darüber im klaren,ob man das was damals passiert ist, alsMord,Totschlag oder eine Verkettung unglücklicher Umstände qualifizieren soll.
Dereigentliche Skandal war m.E. damals das Verhalten der Berliner Polizeiführung im Vorfeld-Stichwort Jubelperser und "Leberwurst"-Taktik
und das Verhalten der Politik nachdem Vorfall.Selbst später als durchaus honorig geltende Leute, wie Heinrich Albertz habensich nach meiner Erinnerung damals schäbig benommen.
Kurras wurde übrigens 1970 zuzweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber bereits nach vier Monaten Haft wiederfreigelassen.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

09.03.2007 um 09:32
Benno Ohnesorgs Tod war der Auslöser für die Unrhen in den frühen 70, aber das mit demdeutschen Herbst von 1977 hat das nichts mehr zu tun. Der " Herbst" hatte damit zu tun,das sie probiert haben mit Flugzeugentführungen, mit den Morden ect. die Gefangenen vonder 1. Generation frei zu bekommen.

Das war die Legitimation für die Taten vomdeutschen Herbst 1977, und nicht mehr die Ermordung von Benno Ohnesorg. Aber das ist nurmeine persönliche Meinung.


Anzeige

melden