@taoMan tao, von dir hab ich mehr erwartet! Was ist denn los mit dir? Früher hättest du dir mehr Mühe gegeben bei deiner Argumentation!
Und das was du da lieferst ist das Standard-Stammtisch-Gerede.....
Kennst du auch die Hintergründe warum grade Serbien ins Visier geraten ist ?
Ich komm ganz zufällig vom Balkan und kann dir deshalb das ganz genau erklären....
Es gab einmal ein Österreich-Ungarn welche u.a. zwei Provinzen, (quasi Bundesland) Namens Slowenien und Kroatien besaßen...
Eine dritte Provinz war auch Bosnien-Herzegowina, die jedoch ehemals kroatisches Gebiet war und von den bei ihrem Rückzug zurückgelassenen, 'übriggebliebenen' angesiedelten Osmanen (besser gesagt meistens ehemals Serben oder Kroaten die Konvertiert sind), Serben und Kroaten bewohnt war. Diese bekamen auch ihre 'Provinz' - >Bosnien und Herzegowina.....
Nun, Serbien war ein ziemlich kleines Königreich, Belgrad und ein kleiner Umkreis. Diese waren aber expansionslustig und haben sich mit der Zeit immer mehr ausgebreitet....Vojvodina, Kosovo und später folgten noch einige Gebiete....
Irgendwann mal war es dann an einem Punkt angekommen wo an jeder Ecke Serbiens der Wunsch nach einem Groß-Serbien wach wurde (der übrigens auch im letzten Balkankrieg der Auslöser war und immer noch heute von den regierenden Nationalisten verfolgt wird). Russland als grosser Brunder im Rücken und die Bestrebung ein Groß-Serbien zu erhalten wurden immer mehr und mehr 'Untergrundaktivisten' in Bosnien und Herzegowina aus Serbein installiert, ausgebildet und in allen Belangen unterstützt.....
Das Österreich-Ungarn das nicht so hinnehmen wollten war ja klar....Kroatien hat sich als Teil Österreich-Ungarns recht wohl gefühlt und wollte nicht in eine Unterdrückung der Serben geraten da es schon etliche male davor Konflikte zwischen Kroatein / Serbien gab....
Österreich-Ungarn unternahmen deshalb
auf politischer Ebene alles Mögliche um die rechtswiedrige Expansion Serbiens nach Westen hin zu verhindern. Es gab natürlich ein klares Nein und Kroatien, Bosnien und Herzegowina wurden von Österreich-Ungarn unterstützt und beschützt.....
Da kam der grosse Tag an dem Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin zu Besuch in Sarajewo eintrafen um der schönen Provinzhauptstadt ein offiziellen Besuch abzustatten. Dies war ein gefundenes Fressen für den Serbischen Untergrund und ein grosser Schritt zum Groß-Serbien.....
Ein Attentat eines Serben aus dem Untergrund wurde ausgeübt und Franz Ferdinand und seine Gemahlin waren tot.....
Eine riesen-provokation das Österreich-Ungarn nicht einfach hinnehmen würden....
Es gab dann die allgemein bekannten Forderungen an Serbien die 'angeblich' viel zu hoch waren und rein provokativ hätten sein sollen da es nie zu erfüllen war....
U.a. der Verzicht an ihre Expansionsgelüste nach Westen......
Aber, Serbien hat ja den grossen Bruder Russland im Rücken, nene, das lassen die sich nicht gefallen.....
-> INAT, ein Wort das auf dem Balkan 'erfunden' wurde! Da ist der Stolz und die Ehre der Japaner bzw der Samurai und so ein Dreck dagegenen.
Inat bedeutet ungefähr: ich setzt meinen Willen durch, auch wenn ich sterben muss, es wäre mir egal und es wäre es mir wert.....
Österreich-Ungarn wusste vom Russland-Frankreich-England-Pakt und konnte das Risiko nicht alleine eingehen an allen Fronten zu Kämpfen und bat Deutschland, auch sozusagen einen grossen Bruder um Hilfe.
Da in ganz Europa ein euphorischer Militarismus herrschte zogen anschliessend alle begeistert in den Krieg......
Und sage du mir jetzt das Deutschland die alleinige Schuld an dem Krieg trägt....
Ach ja, das war ein Kriesenherd der herrschte vor dem 1.WK....
vergiss den Frankreich - Deutschland Konflikt um Lothringen nicht und all die anderen kleinen Konflikte.....
Und abschliessend ist noch zu erwähnen das Österreich-Ungarn richtig gehandelt haben.....
Wenn eine USA heute sich erlaubt ein Präventivkrieg zu führen auf einem anderen Kontinent um ihre 'Grenzen' zu schützen das war es erst Recht rechtens das sich das Österreich-Ungarn schützen.....
Oder würdest du dein Haus nicht verteidigen wenn Eindringlinge es besetzten möchten ?
Ich hasse das BÖSE und SATANISTEN