@sarasvati23Ich bezeichne diese Ideologie als eine der Grundübel, die der Menschje erfand.
Natürlich kommt das auch auf die Definition von Nationalismus an.Nationalismus ist nicht gleichzusetzen mit Patriotismus, der eine übersteigerte Form derVaterlandsliebe bedeutet. Nationalismus z. B. führt auch dazu, dass anderen Nationen dasExistenzrecht aberkannt wird oder die eigene Nation besonders hervorgehoben wird, dadurchdass sich eine Nation von einer anderen getrennt betrachtet, nicht nur aus politischen,sondern auch aus kulturellen, religiösen, geschichtlichen Aspekten, etc.. Siehe z. B.Nahost.
Auch einer der Gründe, warum die Globalisierung so nie funktionieren kann,meiner Meinung nach.du gehst offensichtlich davon aus, dass dieglobalisierung etwas gutes ist.
dazu solltest du dich meines erachtens nach, abernoch wesentlich tiefer in die materie einlesen. die globalisierung hat nichts mitweltfrieden zu tun, sondern eher mit der weltherrschaft des kapitals.(teils mitfaschistischem hintergründ)
der nationalismus ist nur in deutschland eine soverpöhnte angelegenheit. in anderen ländern ist er etwas völlig normales.
in anderenländern darf man stolz auf seine herkunft und seine wurzeln sein, ohne das sofort einpseudo-linker aufspringt und mit seinem nackten finger auf angezogene leute zeigt.
diese totschlagargumentation und dieses mit begriffen herumwerfen und da gebe ich dirrecht, ist ohne vorheriges verstehen der zusammenhänge und der begriffsinhalte nicht nursehr lästig, sondern auch in alle richtungen gefährlich.
informationszeitalter hinoder her...auch leute, die sich selbst für klüger als andere halten und auch keinegelegenheit auslassen, dies zu behaupten sind infiziert. infiziert mit der krankheit, diees überall auf der welt und nicht nur in deutschland, ermöglicht hat, dass menschen inlager gesteckt wurden und zu tausenden von sogenannten *bessermenschen* in den sicherenund qualvollen tod geschickt wurden.
einseitigkeit ist überall auf der welt einproblem. und um die problematik des nahen ostens zu verstehen, reicht es mit sicherheitnicht aus, lediglich die zeitung zu lesen, oder den fernseher einzuschalten. man wirddazu die geschichtsbücher mehrerer länder, in mehreren sprachen lesen müssen, umüberhaupt halbwegs verstehen zu können, wer und warum den ersten stein geworfen hat, undwie unverhältnismässig und menschenverachtend darauf reagiert wurde und wird...