abberline schrieb:Das unterschreib ich so. Wir werden hier noch in zwanzig Jahren den Kopf über die Zustände dort schütteln, aber ändern wird sich nichts. Irgendwann mal vielleicht, bis dahin wird munter weiter geballert von allen Seiten.
Zumal wir, wenn wir realistisch sein mögen,
wir hier auch nichts daran ändern können. Wir haben keinen Einfluss auf die Zustände da, egal was wir hier schreiben. Die hätten wir als Individuen vielleicht, wenn wir in die USA ziehen und z.B. selbst dort Polizisten oder etwa Bürgerrechtler, kommunale Beamte etc. pp werden die irgendwie aktiv Einfluss nehmen können.
Da der Ursprungspost keine eindeutige (höchstens softe) räumliche Beschränkung gibt kann man meines Empfindens nach über Polizeigewalt auf der ganzen Welt sprechen. Oder es um der Diskussion willen tun. Ich persönlich finde es auf Dauer aber nicht so wertig oder sinnvoll, ellenlang über andere Breitengrade und deren Missstände zu reden, ausser als Fazit: "Das wollen wir so bei uns nicht." Alternativ ggf. "Würden sie es anders, etwa wie bei uns machen, könnten die Dinge besser laufen."
Ich sehe weiterhin das generelle Polizeisystem dort eher als abschreckendes Negativbeispiel für unsere Verhältnisse. Der Buhmann liegt aber nicht nur beim Polizeisystem für US-Verhältnisse, wo die meisten vermutlich mittlerweile zustimmen würden. Eine reine Polizeireform kann hier und da milde bis große Besserung schaffen, aber insgesamt bleibt das gesellschaftliche Besserungspotential limitiert, wenn andere gewalt- und konfrontationsfördernde Umstände in der Gesellschaft bestehen bleiben. Ich kann die Cops zu Akademikern machen, sie werden vermutlich abstrakt (in der Masse aller) besonnener agieren und einige Menschen werden weniger be- und erschossen - also in Situationen wo es auch nicht nötig gewesen wäre. Das wäre demnach also gut. Das bleibt aber limitiert, wenn am Ende immer noch Nervosität besteht weil jeder bei normalen Kontrollen unverhofft auf einen schießen kann oder wird, wie es zahlreiche Bodycamvideos zeigen. Weil zu viele Waffen in Umlauf sind bzw. zu viele Leute in diese Welt abrutschen und es in Gewalt endet.
Kurzum:
Bringt eine Polizeireform die auf Nachhaltigkeit basiert was? Ja, definitiv.
Aber das allein bringt keine nachhaltige oder eine effektivere Lösung,
wenn man nicht auch andere Probleme in anderen gesellschaftlichen Bereichen in Angriff nimmt.
Das betrifft dann viele andere Bereiche wie Armut, Soziales, Perspektiven, Bildung und und und.
Bis nachhaltige interdisziplinäre Verbesserungen in den USA auftreten können wir uns hier die Finger Wund schreiben, ob über Polizeigewalt dort oder ebenso damit irgendwo verbundene Faktoren wie oben genannte. Da dies viele Bereiche auf teils auch verfassungsrechtlicher Ebene betreffen, wird eine Besserung nicht kurzfristig und erst binnen einer ganzen, eher aber mehrerer Legislaturperioden eintreten. Und diese müssten immer jeweils den Besserungskurs schrittweise weiterverfolgen und halten.