@capspauldin @xsaibotx Ich hab zum Beispiel n paar mal auf Twitter dazu gelesen, dass man von Rassismus sprechen könnte, da es in anderen Fällen nicht zu tödlichen Verletzungen gekommen ist, zum Beispiel ein Video (hab auf die Schnelle keinen Link, such gleich mal), in dem man einen nackten Mann mit Messer sieht, der auf Polizisten losgeht und eben nicht so „schnell und hart“ handlungsunfähig gemacht wurde.
Ich denk sowieso, dass man sich beide (& allgemein verschiedene) Situationen (immer) erstmal im Detail angucken muss, deswegen kann ich da grad nicht allzu viel sagen, aber auf mich wirkt es als wäre das für viele gar nicht erst relevant gewesen, denn wenn dann gleichzeitig noch der Vergleich mit Tätern angebracht wird, die nachdem sie unter Kontrolle waren Essen von Burger King bekommen haben, hab ich das Gefühl die Logik hinkt eher.
Andererseits ist es natürlich auch ein emotionales Thema, der Fall ist höchst tragisch und so oder so hat es das Mädchen ganz sicher trotzdem nicht „verdient“ erschossen zu werden o.ä. .. dazu dann noch das Problem mit Rassismus, dass ganz allgemein besteht..
Aber wie caps schon schrieb, es gab eben auch ein Opfer, dessen Leben es eben auch zu schützen gilt.
Weiß jmd von euch, wie das in einer Ausbildung gelehrt wird? Also wie man solche Entscheidungen quasi trifft?