merit schrieb:eine frage hat jemand mal selber so was erlebt oder war schon dort das er mir das bestätigen kann
ich gehöre noch zu der Generation, die in jungen Jahren da mit dem VW-Bus runtergepilgert ist. Über Bombay und Goa bis runter nach Cochin.
das hab ich erlebt und es wurde auch völlig frei darüber gesprochen.
Auch bei der Geburt eines Kindes fragt der Vater zuerst bang: "Is he/she fair?" (ist er/sie hellhäutig?). Während bei uns braun schick ist, gilt dort: desto dunkler die Haut, desto tiefer der Status, desto schlechter die Chancen auf eine gute Partie und Job.
das ist aber nicht alles: als ich angefangen habe, das in der "größten Demokratie der Welt" so verbreitete Kastensystem zu kapieren, ... da habe ich mir gedacht: oh Gott, das ist ja schlimmer als die Apartheid! :-(
Im so sanften Hinduismus und Buddhismus ..., den wir so bewundert haben, - da wird den armen Leuten aber sehr klar Angst eingeflößt: Wenn du dich unstandesgemäß mit einer anderen Kaste einläßt, dann wirst du als Wurm im Darm eines Hundes wiedergeboren!
und wer will das schon? also hält man sich lieber dran und betreibt klare Abgrenzung.
Ist bei mir zwar lange her, aber in Indien bleibt das erhalten, was der oberen Klasse/Kaste nützt, und die Masse des Volkes hat überahupt nix zu melden. Also bleibt es dort wohl noch sehr lange beim Alten.