Gambrinus schreibt:
<" Es wurde systematisch der Islam als Übel der Weltaufgebauscht - man braucht nur den Fernsehr anzumachen.">
Der Eindruck entstehtvielleicht, wenn man ausschliesslich die privaten TV-Sender zum Massstab nehmen würde.Und selbst da habe ich meine Zeifel. In den öffentlich-rechtlichen wird seit Jahrensauber unterschieden zwischen fundamental-radikalen Moslems und Moslems. Der "Stammtisch"tut das nicht - soweit bin ich mit Gambrinus einig! Ich sah und speicherte unzähligeDebatten und Beiträge auf Video in denen immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Islameben NICHT mit Terror gleichzusetzen sei.
@allWAS aber nuninteressant ist, das ist die Tatsache, dass radikale Evangelikale solch "feine"Unterschiede auch nicht machen und dadurch die Stimmung aufheizen. Dann aber denpolitischen Schulterschluss mit dem Vatikan und fundamental-islamischen Staaten üben,wenn es darum geht die Rechte der Frauen einzuschränken und die Segnungen der Aufklärungzu bekämpfen.
Hier findet teilweise auch eine andere Debatte statt,die mit den Auswüchsen der radikal-fundamentalen Strömungen nichts aber mit Kulturkritikund Definition von Kultur schon mehr zu tun hat.
Der Thread heisst zwar nicht:"Kultur - was ist das?". Aber warum nicht! Sind doch ALLE Kulturen dieser Welt derzeitgleichzeitig "unter Druck" geraten. "Jeans gegen Trachten" ist dafür eine gute Metapher.
Um nun wieder auf meine Intention zu kommen: Jeans-Fundis schwören NUR aufJeans und machen Trachten lächerlich - "Trachten-Fundis" schwören NUR auf Trachten undverteufeln Jeans! Es ist DIESE Haltung, die ich blosstellen möchte und ablehne.