tigerjoker schrieb:Also, wenn ich zuhause vorm Computer sitze und mich angeregt mit jemandemunterhalte (chatte), soll ich mit meiner Zigarette mein Haus verlassen um demNichtraucher, der gerade die Bürotür öffnet und sich zu uns gesellen möchte, genüge zutun ?
Das musst du für dich selbst entscheiden.
Es reicht auch dieZigarette auszumachen, oder vielleicht wartet der Nichtraucher auch bis du aufgerauchthast, woanders.
Natürlich soll es nicht passieren das dir, der du gerade inAbgelegenheit eine Zigarette rauchen willst, ein Nichtraucher entgegenspringt und dichquasi nötigt die Zigarette auszumachen.
;)Wenn ich in einen Raum komme in demgeraucht wird, dann entscheide ich, ob ich (als Nichtraucher) mich dazu geselle. Wenn ichals Nichtraucher aber in einem rauchfreien Raum bin, und jemand will sich ne Kippeanzünden, dann ist es der Raucher, der sich entscheiden muss entweder das rauchen, desNichtrauchers wegen, zu unterlassen, oder kurz den Raum zu verlassen.
Sowas solltedurch gegenseitiges Mitgefühl geregelt werden.
Es muss einfach die Einsicht vorhandensein, anderen Menschen nicht zu schaden und selbst ein wenig kürzer zu treten.
Esfällt ja wohl keinem ne Zacke aus der Krone, wenn er mal für 5 Minuten raus gehen muss umzu rauchen, genausowenig wie dem Nichtraucher, der sich 5 Minuten vertrösten muss, bisdie Raucher im Zimmer fertig gedampft haben.
Das gegenseitige Rücksichtnehmenspielt dabei eine große Rolle.
Obwohl das in unserer Gesellschaft nur noch schwachvorhanden ist.