Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 02:53
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Niemand will Israel vernichten. Vorallem nicht Araber. Sie wollen die Israelis vertreiben, aber nicht das Land vernichten. Dieses ist auch bei den Araber heilig.
Ausserdem würde eine solche Bombe nicht nur Israel für jahre unbewohnbar machen sondern auch angrenzende Länder und nicht zu vergessen, es wär auch für Palästina das Ende.
Darum gehts ehr nicht. Das sind Machtspielchen um Kräftegleichgewichte oder Ungleichgewichte.

So lange Israel mit der Bombe als Vergeltung für einen Angriff drohen kann existiert ein Ungleichgewicht zu Gunsten Israels. Hat zB der Iran plötzlich auch die Bombe funktioniert die "Logik" der Abschreckung nicht mehr. Es würde nie ein Gleichgewicht der Kräfte herrschen wie im kalten Krieg zwischen UDSSR und USA da die Bombe Irans IMMER die Nation Israel auslöschen würde. Umgekehrt wäre das nicht möglich. Egal wie gross die Bombe wäre. Es geht nicht darum die Dinger wirklich zu schmeissen sondern um ihr Abschreckungspotential!

Abgesehen davon trauhe ich einem durchgeknalltem und religiös verstrahltem Mullah alles zu.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:11
Nochmal @Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hmm...
Hätte man nicht das selbe von den Juden behaupten können? Die Zeit arbeitet gegen die Juden. 2000 Jahre keinen Staat, etliche Verfolgungen, verstreut in die ganze Welt und denoch gibt es sie noch.
Ist das nicht irgendwie was anderes. Abgesehen davon ist die Zerstreuung über die ganze Welt zeit weise sehrwohl ihr vorteil gewesen.
Stell dir mal vor die Juden hätten um 1940 herum einen eigenen Staat in den Grenzen Polens gehabt...
Ich bin da geschichtlich nicht so ganz sattelfest. Aber hatten die Juden vorher überhaupt mal einen eigenen Staat? Zur Zeit Jesus war das eine Vasallen- und Marionettenregierung Roms. Und ich meine davor war das letzte Staatengeblide Israel zur Zeit Davids und Salomons. Leider gibt es bis heute kein Beweiss für die Existens Davids. Von einem Israelischen Grossreich zu dieser Zeit schon gar nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:16
Was stellt denn die Klagemauer dar?

Stell dir mal vor die Juden hätten um 1940 herum einen eigenen Staat in den Grenzen Polens gehabt...

Wie hätte das denn funktionieren sollen? Israel kann es nur in Israel geben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:17
Ist das nicht irgendwie was anderes. Abgesehen davon ist die Zerstreuung über die ganze Welt zeit weise sehrwohl ihr vorteil gewesen.

Juden wurden über die ganze Zeit hinweg bis Hitler schikaniert und umgebracht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:25
@varian
Stell dir mal vor die Juden hätten um 1940 herum einen eigenen Staat in den Grenzen Polens gehabt...

Wie hätte das denn funktionieren sollen? Israel kann es nur in Israel geben.
Nöööö. falsch verstanden.

Es ging darum aufzuzeigen das "Verstreutheit" nicht immer ein Nachteil ist. Hätten die Juden um 1940 einen eigenen Staat zB in den Grenzen Polens gehabt wäre das ein Nachteil für sie gewesen. Sie würden dann nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr existieren. Darum gings.

Was das jetzt mit der Klagemauer zu tun hat ist mir nicht ganz transparent. Sie sind die Überreste des 2. Tempels und stehen seit seiner Zerstöhrung für Leid aber auch für die Höffnung in der jüdischen Glaubenswelt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:29
Hast du meinen zweiten Post gelesen? Diese Verstreutheit brachte ihnen den Tod.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:30
@benni25 was ein super gedanke... aber hätten die europäishcen juden irgendwo in südamerika oder auf dem mond gelebt hätte es gar keinen holocaust gegeben,,,


udn unter "könig"david war israel auch nciht souveräne sondern ein vasall dessen herr etwas durcheinander war, aber eigenständig, nein


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:33
@varian
Zitat von varianvarian schrieb:Hast du meinen zweiten Post gelesen? Diese Verstreutheit brachte ihnen den Tod.
kann sein das es an der Uhrzeit liegt - aber den verstehe ich jetzt nicht.

Allerdings ist das jetzt für mich das Zeichen mal zu schauen ob mein Bett noch im Gleichen Zustand ist wie gestern Nacht...

;-)))))))


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:35
unter König david hat es vermutlich nie einen Staat Israel gegeben das es vermutlich auch keine König David gab.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:35
Verstehe ich, bin auch schon nicht mehr ganz da.

Viele Juden wurden in der Inquisition getötet oder auch wegen anderen Gründen. Ob in Spanien oder in der Ukraine. Deshalb ist diese Verstreutheit nicht gerade sehr toll.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:42
Benny,
Du sprichst hier stehts von einer einzellnen Bombe. Ja eine einzige Bombe kann im Iran nichts ausrichten, im Gegensatz zu Israel, das flächenmässig um einiges kleiner ist. Aber wieso gehst Du von einer einzigen Bombe aus? Wie sehe es mit 1000 Bomben aus? Bedenke dass im kalten Krieg die Supermächte soviel Bomben hatten um die Welt mehr als 3x komplett zu vernichten.
Und ja es geht um ihr Abschreckungspotential. Iran will genau deshalb die Bombe.. nicht um sie zu schmeissen, sondern um ernst genommen zu werden.

Wären die Juden zur Zeit Hitlers nicht in Deutschland gewesen, sondern hätten irgend einen andern Staat gehabt.. egal ob nun in Polen oder anderswo, so hätte Hitler auch ein anderes Feindbild gebraucht und es hätte den Holocaust wohl nie in diesem Ausmasse gegeben.

Die Juden hatten sehrwohl einen Staat, sie wurden in ihrer Geschichte einmal vom Babylonischen Reich vertrieben und es war ein Perser (welch Ironie) der ihnen geholfen hat sie zurückzuführen.
Ja später kamen dann die Römer als Besatzungsmacht und haben schlussendlich dazu geführt dass Israel 2000 Jahre von der Landkarte verschwand.

Sehr viele der heutigen in Israel lebenden Juden kommen auch aus Amerika und aus Russland, ja sogar aus Asien. Von wegen dass ihre Kultur nicht in dieses Gebiet passe. Es standen zwei Tempel auf dem Tempelberg. Der erste wurde von Salamon errichtet und von den Babyloniern zerstört. Der zweite wurde nach der Wiederkehr der Israelis aus Babylonischer Gefangenschaft errichtet und durch die Römer 70n.Chr. zerstört.
Nun steht da der Felsendom, der zur einer Mosche umfunktioniert wurde.
Nur weil vor 1400 Jahren der Islam dieses Gebiet überflutet hat heisst das noch lange nicht dass die Jüdische Kultur, die bereits Jahrhunderte vor dem Islam dort praktitiert wurde, da nicht hinpasst.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 03:47
@Glünggi einen staat haben war früher etwas naderes, sie waren faktisch neimals unabhängig, ägypten und verschiedene recihe aus dem 2 stromland hatten immer ihre finger in dne kassen, und auch die palästinenser ahben dort gelebt, israel war viel kleiner, auf dem streifen gab es diverse kleinstaaten


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 04:05
Das mag wohl sein...
Dank der Globalisierung gibt es heute ja auch fast keine wirklich souveränen Staaten mehr ;)
Aber davon abgesehn, hatte die jüdische Kultur in diesem Gebiet des heutigen Israels ihr Zuhause. Von dort aus sind sie in alle Welt zerstreut worden und es gibt keinen anderen Platz als eben diesen der für die Juden passender wäre.
Der andere Fakt ist, dass sich im Laufe der Zeit da gewisse Beduinen niedergelassen haben, dass Palistinänser entstanden sind und dass diese ebenso einen Anspruch auf dieses Land haben.
Es muss ein Konsens gefunden werden, mit denen beide Seiten glücklich sind. Beide müssen vergeben und geben. Nur dann herrscht da Frieden. Solange beide Seiten die andere auslöschen oder verleugnen wollen, kann es da nicht zum Frieden kommen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 04:12
beduinen udn palästinenser sind 2 verschiedene völker...
palästinenser sidn die seßhafte bevölkerung palästinas, Jüdisch und nichtjüdisch.
es agb sie vor dem aufkommen des judentums, und gibt sie auch noch heute, die israelis hingegen sind europäischstämmige einwanderer. da leigt das problem, europäer im nahen osten...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 04:52
Ja hab mich unglücklich ausgedrückt

Aber wo liegt nun das Problem? Bei den hebräisch sprechenden Europäern im nahen Osten oder bei den Hebräeisch sprechenden Juden in Europa?
Haben die Juden nicht über all die Jahrhunderte das Hebräische gepflegt und bewahrt? Sich dadurch in gewissermassen gegenüber dem Ottonormaleuropäer abgesondert?
Galten sie nicht genau deshalb in Europa als merkwürdig und war nicht genau dies der Grund für ihre Verfolgung? Hat etwa das hebräische und die jüdische Kultur ihren Ursprung in Europa?
Also was ist es nun? Europäer im nahen Osten? Oder ein Volk aus dem nahen Osten das lange in Europa gelebt hat?
In Europa wurden sie nicht angenommen und im nahen Osten sagt man ihnen Europäer... wohin mit diesem Volk?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 04:55
es liegt an den europäern im nahen osten, die arabsichen juden sidn kein problem für die palästinenser, sie leben schon imme rdort, die europäischen juden hingegen kommen aus einem anderen kultur kreis in eine region in der ein sehr fragiles gleichgewicht unter den konfessionen bestand...
und was heißt jüdische kultur? es gibt ja auch keine christliche oder muslimsiche kultur...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 06:08
Ne gibt es nicht?

Bist wohl nicht so recht orientiert?
Wer solche Dummheiten verbreitet, sollte nochmal die Schulbank drücken.

Und was heisst " aus einem anderen Kulturkreis kommen"?.

Hier kommen auch viele aus einem anderen Kulturkreis und preisen ihre Kultur als das Nonplusultra an


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 08:22
"Abgesehen davon trauhe ich einem durchgeknalltem und religiös verstrahltem Mullah alles zu."

Naja, die Fanatiker in Israel sind genauso schlimm wie die Mullahs.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 13:28
@Glünggi
Israel und seine Geschichte.

Ich hatts alles nicht mehr sofort parat und habs mal nachgegoogelt.

Also.

Reichsgründer war David um etwa 1000 v.Chr. Die Existens DAvids ist nicht bewiesen und somit auch nicht sein Reich. Es gibt absolut keine Querverweise für die Existens (Wenn man mal von einer Scherbe absieht dessen Inschrift man mit viel Fantasie als"aus dem Hause Davids" übersetzen kann.
Für Salomon gibt es wenigstens vage Querverweise. Aber auf ein Reich mit Zentralverwaltung in der Grösse und der Ausdehnung existieren keine Hinweise.
Nach Salomons Tod zerfällt das "alte" Israel in das Nord und das Südreich. Sollte es also je ein vereintes Israel gegeben haben hört es nach Salomon auf zu existieren!

165 v.Chr - Aufstand der Makkabäer und etwa 100 Jahre Unabhängigkeit. Dies ist real die einzige Zeit in der man von einem historisch belegtem Staat Israel sprechen könnte.
Ab 63 v.Chr haben die Römer das Sagen. Danach ist Funkstille bis nach dem 2. Weltkrieg.

Wir sprechen hier also von max 100 Jahren jüdischem Nationalstaat vor 1948. Obwohl man diese 100 Jahre wohl auf Grund von Unruhen und Wirren nicht wirklich durchgehend als "Reich" im eigendlichen Sinne betrachten kann.



Zur "Bombe"
Wenn Israel überhaupt die Bombe hat was bis jetzt noch nicht bewiesen ist. Haben sie sicherlich kein Arsenal das mit dem Russlands oder der USA vergleichbar ist. Plutonium kann man nicht in der Apotheke an der nächsten Ecke kaufen. ,

Ich habe nicht behauptet das die jüdische Kultur dort nich hinpasst. Sie stammt von dort. Und sie existierte auch immer in geringem Masse weiter bis zur Eroberung Israels. Ich behaupte aber das die eingewanderten Russen, Amis und Deutschen mit ihrer europäischen oder wenigstens angloamerikanischen Kultur da nicht hinpassen.

Allerdings muss man schon anmerken das die Juden dort fast 1,5 Jahrtausende ehr die Minderheit darstellten. Stell dir mal vor es kämen plötzlich Einwanderer ins Land und würden anfangen an den alten Sonnenheiligtümern der Kelten Sennenwendrituale abzuhalten. Ich denke das würde dir auch irgendwie fremd erscheinen - nach 1500 Jahren gelebtem Christentum in unseren Breiten. Nichts desto Trotz stammt dieses Gedankengut aus unserer Gegend (jedenfalls im weitesten Sinne)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2008 um 15:18
@25h.nox

und was heißt jüdische kultur? es gibt ja auch keine christliche oder muslimsiche kultur...

Stell dir bloß vor, alle Juden haben eine jüdische Kultur, da sie als ein Volk miteinander verbunden sind. Komm bloß nicht mal auf die Idee das mit den Christen oder Muslimen zu vergleichen.
Und wozu sonderst du die Arabische von den Europäischen Juden? Beide haben ein Recht in Israel zu leben.


melden