lesslow
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
test, tests und haßloch
01.08.2006 um 15:57Link: www.stern.de (extern)
ich habe letzt einen bericht im fernsehen gesehen, der schon krass war. es ging um diegemeinde haßloch, in der deutschlands produkte getestet werden.
Härtetest Alltag: Tests für neue Produkte in Haßloch
Yoghurt, Deooder Putzmittel: In Deutschland kommen jedes Jahr zahlreiche neue Produkte auf den Markt.Ob sie dem Kunden gefallen und den erhofften Marktanteil erreichen - das testenMarktforscher bereits vor ihrer Einführung im pfälzischen Haßloch. In den Supermärktender 20.000-Einwohner-Gemeinde werden Produkte angeboten, die es sonst noch nirgendwogibt. Anhand der Verkaufszahlen beurteilen die Tester, ob sich die Markteinführung lohntund die Werbekampagne des Herstellers stimmt.
Bundesweit einmaliges Testsystem
"Wer das überlebt, hat gute Chancen, im Markt zu bestehen", sagt Research-ManagerinSusanne Kurz von der GfK Marktforschung (Nürnberg). Nach ihren Angaben ist das 1986installierte Testsystem in dieser Form bundesweit einmalig.
Normale TV-Werbungwird ausgetauscht
3.000 Haushalte aus allen Schichten sind als Testkunden an demProjekt beteiligt. Sie repräsentieren laut GfK hinsichtlich Alter, Haushaltsgröße undAnzahl der Kinder die deutsche Bevölkerung. 2.000 von ihnen haben neben ihrem Fernsehereinen Mikrocomputer stehen. Über die kleine schwarze High-Tech-Box kann die GfK von einemStudio aus während der normalen Fernsehwerbung unbemerkt Werbespots für neue Produkteeinspeisen, die gerade getestet werden. "Wir tauschen in einem Werbeblock einennationalen Spot gegen ein Testprodukt aus", erläutert die Leiterin des GfK-StudiosHaßloch, Bettina Bartholomeyzik.
quelle und vollständiger bericht:
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/meldungen/:Verbraucher-H%E4rtetests-Produkte/517312.html
ich habe letzt einen bericht im fernsehen gesehen, der schon krass war. es ging um diegemeinde haßloch, in der deutschlands produkte getestet werden.
Härtetest Alltag: Tests für neue Produkte in Haßloch
Yoghurt, Deooder Putzmittel: In Deutschland kommen jedes Jahr zahlreiche neue Produkte auf den Markt.Ob sie dem Kunden gefallen und den erhofften Marktanteil erreichen - das testenMarktforscher bereits vor ihrer Einführung im pfälzischen Haßloch. In den Supermärktender 20.000-Einwohner-Gemeinde werden Produkte angeboten, die es sonst noch nirgendwogibt. Anhand der Verkaufszahlen beurteilen die Tester, ob sich die Markteinführung lohntund die Werbekampagne des Herstellers stimmt.
Bundesweit einmaliges Testsystem
"Wer das überlebt, hat gute Chancen, im Markt zu bestehen", sagt Research-ManagerinSusanne Kurz von der GfK Marktforschung (Nürnberg). Nach ihren Angaben ist das 1986installierte Testsystem in dieser Form bundesweit einmalig.
Normale TV-Werbungwird ausgetauscht
3.000 Haushalte aus allen Schichten sind als Testkunden an demProjekt beteiligt. Sie repräsentieren laut GfK hinsichtlich Alter, Haushaltsgröße undAnzahl der Kinder die deutsche Bevölkerung. 2.000 von ihnen haben neben ihrem Fernsehereinen Mikrocomputer stehen. Über die kleine schwarze High-Tech-Box kann die GfK von einemStudio aus während der normalen Fernsehwerbung unbemerkt Werbespots für neue Produkteeinspeisen, die gerade getestet werden. "Wir tauschen in einem Werbeblock einennationalen Spot gegen ein Testprodukt aus", erläutert die Leiterin des GfK-StudiosHaßloch, Bettina Bartholomeyzik.
quelle und vollständiger bericht:
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/meldungen/:Verbraucher-H%E4rtetests-Produkte/517312.html