Geschichte des Begriffs Dschihad
Der Begriff Dschihad hatte in der Geschichtedes Islams nicht immer die gleiche Bedeutung.
Im Koran kommt das Wort Dschihadnur viermal vor. Zweimal bezeichnet es kriegerisches Handeln (9, 24 und 60, 1), einmalfriedliches Handeln (25, 52) und in einem Fall ist es unklar worauf es sich bezieht (22,78). Eine Deutung aus dem jeweiligen Vers allein macht jedoch noch nicht deutlich, woraufsich das Wort Dschihad bezieht. Erst eine umsichtige Übersetzung wie die von Rudi Paretoder eine Auslegung zeigt die Bedeutung des Wortes.
Diese mangelnde Klarheitwird aber durch viele andere Koranverse ausgeglichen, die klar sagen, dass Krieg gegenNichtmuslime äußert verdienstvoll sei, wie z.B. in Sure 4, 95 (nach Paret):
„Diejenigen Gläubigen, die daheim blieben (statt in den Krieg zu ziehen) - abgesehenvon denen, die eine (körperliche) Schädigung (als Entschuldigungsgrund vorzuweisen) haben-, sind nicht mit denen gleich(zusetzen), die mit ihrem Vermögen und mit ihrer eigenenPerson um Gottes willen Krieg führen. Gott hat diejenigen, die mit ihrem Vermögen und mitihrer eigenen Person Krieg führen, gegenüber denjenigen, die daheimbleiben, um eine Stufehöher bewertet.“
Aus der Lebensgeschichte Mohammeds von Ibn Ishaq/IbnHischam wird auch deutlich, dass Mohammed keineswegs nur defensiv Krieg geführt hat, essei denn man sieht das Vorhandensein von Nichtmuslimen schon als Bedrohung an, gegen dieman "defensiv" Krieg führen muss.
Nach dem Tod Mohammeds eroberten die Muslimedurch offensives Kriegführen ein riesiges Gebiet. Auf der arabischen Halbinsel wurdenalle Bewohner zwangsislamisiert.
Die sich bald herausbildendenRechtsschulen (madhhabs) benutzen den Begriff Dschihad ausschließlich in der Bedeutung"Krieg gegen Nichtmuslime", andere Bedeutungen kommen nicht vor. Das historischeSchrifttum benutzt das Wort Dschihad in gleicher Weise.
Quelle:
Wikipedia: Jihad