@zaphod"Hurra-patriotische Geschichtsklitterung a la Preußens Gloria hilft danicht weiter."
Ich wäre froh wenn es dabei geblieben wäre ...
;)"Die Gegenwart von heute ist nicht nur die Geschichte von morgen, sondern auch dasProdukt der Geschichte von gestern und Geschichtsbewußtsein dient dazu, dies zuverstehen, vorausgesetzt, man geht die Sache mit der nötigen kritischen Substanz an."
Sicherlich richtig.
Es heißt doch so schön man soll die Toten ruhen lassen -das beinhaltet nicht das vergessen.
So in etwa sehe ich das.
MeinerMeinung nach sollten wir doch ein Land sein welches Zukunftsweisend nach vorne blickenkann, in allen Richtungen. Dazu gehört auch wieder mal nach langer Zeit ein Patriotismus,natürlich nach deiner Meinung nach gesund gewürzt ...
Ich kann mich selbernicht verwirklichen wenn ich sage das ich Deutscher bin, und jeder gleich diesen einenZeitabschnitt im Sinn hat.
Da stimmt doch schon was nicht.
Das muß meinerMeinung nach nicht sein. Wir sind anders. Wir haben uns verändert. Wir sind bessergeworden. Wir haben aus den Fehlern gelernt.
Wir kämpfen gegen Rassismus. Wir kämpfengegen den Krieg.
Und ich habe die Gewissheit das uns das nicht noch einmalblüht.
Und darauf kann ich doch stolz sein !!
Das was sich nach demKrieg in unseren (zumindest in den meisten) getan hat, das verdient Respekt nach dieserZeit.