Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?
14.06.2006 um 00:25
Zins:
Grundsätzlich ist jede Art des Zinses verboten, wenn ein Tauschmittelals Zahlungsmittel verwendet wird! Es ist weder gestattet, für Zahlungsmittel gleicherWertigkeit einen Aufpreis zu verlangen, noch ist es gestattet, für den Zeitwert einenAufschlag zu verlangen, wie das z.b. bei Zinskrediten der Fall ist.
Grundsätzlichist jede Art der Verwicklung in Zinsgeschäfte verboten, selbst derjenige der über einunrechtmäßiges Zinsgeschäft informiert ist, macht sich schuldig, wenn er den Fehler nichtanspricht!
Ibn Abbas, ein Gefährte des Propheten, glaubte, dass Zinsen alsAufschlag für den Zeitwert nicht verboten seien. Daraufhin wurde er durch andereGefährten des Propheten durch eine bekannte Hadith widerlegt und engagierte sich von daan für eine strenge Einhaltung des Zinsverbots.
In manchen Ausnahmefällengab es Fatwas, die gewisse Erleichterungen nach dem Maslahaprinzip (Nutzen), welches einlegitimes Prinzip der Scharia in bestimmten Ausnahmefällen sein kann:
1. Manche Autoren waren und sind der Meinung, dass im Handel mit Nichtmuslimen zumindesteine Zinszahlung manchmal unumgänglich ist. Wenn es überhaupt keine andere Möglichkeitgibt, dann gilt das nach einigen Rechtsexperten als erlaubt, aber keineswegs erwünscht.Dies ist vor allem eine Postion von einigen Hanefiten
2. Es gibt eine berühmteFatwa des bekannten Rechtsgelejhrten Yusuf Qaradawi, dass für muslimische Familien inEuropa im Notfall erlaubt ist, einen Kredit aufzunehmen, um ein kleines, bescheidenesAppartement zu kaufen, wenn die Mietkosten hoch sind und die Wohnung, die ohne Krediterschwinglich ist, sehr klein (z.b. 2 Zimmer oder ähnliches). Allerdings ist diese Fatwassehr umstritten, Quaradawi gehört zu den Gelehrten, die dem Prinzip der Erleichterung,welches es in der Scharia gibt, wichtigen Wert beimisst.
Hund:
Der Speichel des Hundes ist hygienisch bedenklich, zahlreicheKrankheiten können übertragen werden.
Aber als „Nutztier“ bei der Jagd, alsHütehund, für die Polizei usw. sind Hunde gestattet, ich glaube nicht, dass überhauptetwas dagegen spricht, Hunde zu halten, wenn man sie nicht in die Wohnung lässt
Adam:
Adam wurde aus morastigem, also wasserhaltigem Lehm, welcher dann gebranntwurde und trocknete geschaffen.
Allah sagt im Koran, dass alles Leben aus dembzw. vom Wasser kommt
““Nach Abuhanifa ist es Christen und juden verboten , auf muslimischem Boden Kirchen oder Synagogenzu bauen.“““
Das sind hinterfragbare Aussagen. Die Scharia ist beweglich,und die Osmanen beispielsweise ließen Kirchenbau zu!
Das vermeintliche Verbot,Kirchen zu bauen geht auf den großen Kalifen Umar zurück, in dessen Zeit die Muslimeweite Teile des christlichen Syriens eroberten. Er befahl, die zentrale Kirche einerEroberten Stadt in eine Moschee umzuwandeln, die restlichen Kirchen aber stehen zulassen, verbot aber den Bau weiterer Kirchen. Da die Zahl der Christen ohnehin rückläufigwar, war überhaupt kein Neubau von Kirchen notwendig. Das ist heute auch vielfach so, dieZahl der Christen geht zurück, aber europäische Christen (weniger die orientalischenChristen selbst) fordern den bau weiterer repräsentativer Kirchengebäude.
Dies wareine Entscheidung des freien Ermessens (Ijtihad) von Umar, welche nicht zwingend fürimmer Gültigkeit haben muss! Das ist ein kleines Problem in unserer umma: Seit dem 12 bis13. Jahrhundert hörten die Muslime zu sehr auf, weiterhin offen mit Koran sowie mit derSunna des Propheten und der vorbildlichen Gefährten nach seinem Tod umzugehen, sondernkanonisierte das Recht, indem man es auf die autorisierten Meinungen der vierRechtsschulen beschränkte. Dabei ist in allen vier Rechtsschulen ein freierer Umgang z.b.mit dem Handeln der rechtgeleiteten Kalifen durchaus vorgesehen! Das heißt nicht, dassdie Rechtswissenschaft stehen blieb, aber ihre ursprüngliche Flexibilität ging etwasverloren. Mit diesem Problem kämpfen wir teilweise bis heute, da die scholastischgeprägten Rechtstraditionen der Rechtsschulen weiterhin viel Einfluss besitzen
Wie dem auch sei: meiner Meinung nach gilt nicht generell ein Kirchenbauverbot!
Auf jedem Fall gilt dies nur für Mekka, Medina und Umgebung
Gleiches giltfür die Dhimmis: Der Prophet sws legte wenig fest außer die Garantie auf Bürgerrechte undSchutzgarantie. Wie hoch die Steuer ist, hing von praxisorientierten Umständen ab: Wennsich christen schnell ergaben, dann war die Steuer sehr geríng, wenn sie bis zum SchlussWiderstand leisteten, dann fiel sie etwas höher aus, wenn sie bestimmte wichtige Dienstefür die Muslime leisteten (z.b. Landwirtschaft, militärische Hilfe usw.) konnte sie auchganz wegfallen.
Dhimmis mussten keinen Militärdienst leisten und sie waren von derZakat befreit
Das mit dem roten Punkt für Juden (für Christen galt das nicht)etc. was Jesusliebt da anspricht, gab es NUR in der Abbasidenzeit, als bedauerlicherweisegriechisch- römische Kulturmuster in die Umma gelangten und dabei die einfache, für alleverständliche Theologie des Tawhid und das flexible islamsiche Recht verkopft und zu sehrtheoretisiert wurden.
Die Bestrafung für die Fehler in der Abbasidenzeit folte mitder totalen Zerstörung Bagdads durch den Mongolenfürst Hülägü 1258 …
„““Sure 2, Vers 223: „ Eure Weiber sind euch ein Acker. Gehet zu eurem Acker, vonwannen ihr wollt; “
Die Frauen haben jederzeit verfügbar zu sein wie ein Acker zumPflügen und Sähen. Dieser Vers wird auch Frauen-Missbrauch-Vers genannt“““
Das kommt ähnlich im AT vor, soweit ich mich erinnere.
Der Acker kann nurgelockert und damit fruchtbar werden, wenn man ihn bearbeitet. Genauso kann diemenschliche Frucht nur sprießen, wenn der Mann die Frau wie der Bauer den Acker von obenbearbeitet …
Ist nun einmal durch dieses Bild sehr treffend ausgedrückt
Überdie „Erlaubnis“ wegen der Lust Sex zu haben, sagt der Vers eher weniger aus, aber es istdefinitiv erlaubt, der Prophet verglich den Geschlechtsverkehr mit dem Geschmack vonsüßem Honig
>>>Sure 4, Vers 34: "Die Männer sind den Weibernüberlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den anderen gegeben hat... Diejenigen(Weiber) aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannet sie indie Schlafgemächer und schlagt sie..." Dieser Vers wird auch Frauen-Prügel-Vers genannt.<<<´
Ist das Max Henning?
Der schrieb die Übersetzung (die insgesamtrichtig gut ist) als man selbst in Europa an die Überlegenheit des Mannes glaubte (19.Jahrhundert)!
Wie oft soll ich den Vers noch erklären ( und andere Brüder duSchwestern)?
Es heißt nicht „überlegen“ es heißt verantwortlich, körperlichstark, standfest und ähnliches.
Was also die körperliche mentale Belastbarkeitbetrifft, sind Männer geeigneter den Lebensunterhalt zu erbringen und die Führung in derFamilie zu übernehmen, abgesehen von der Notwendigkeit der Erziehung vor allem derkleinen Kinder durch die Mutter.
Allah sagt „die einen vor den Anderen“ …
Das zeigt, dass er hier meint, dass die Männer in dieser Frage (körperliche Stärke,mentale Belastbarkeit, natürliche Funktion) materiell und physisch für die Frauenverantwortlich sind.
Er sagt bewusst NICHT „indem worin er SIE vor den Frauenausgezeichnet hat, sondern formuliert den Satz allgemein, denn in anderen bereichen hater die Frauen vor den Männern ausgezeichnet!
Eine geistige Überlegenheit wird zwaroft hineininterpretiert, aber das basiert auf Vorstellungen, die man im Mittelalter hattebzw. in manchen islamisch geprägten Gesellschaften immer noch hat, nicht auf einerwissenschaftlichen Wortanalyse des Wortes Qawama!