Die WM - als politische Ablenkung
18.06.2018 um 20:25
Vor allem die Menschen die sich aufregen als würde sie selbst auf dem Feld stehen. Dann regen die sich über etwas auf was die gar nicht betrifft, aber hauptsache man hat was zu meckern. Und dann werden natürlich wieder neue Feindbilder geschaffen. Wenn sich die Menschen auch nur halbwegs über ihre finanzielle und persönliche Situation so aufregen wie über Fußball, würden die heute im Leben ganz woanders stehen.
Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse mehr an Fußball.
1x zitiertmelden
19.06.2018 um 12:03
Ja, jetzt flattern sie wieder, die Fahnen - an den Rostlauben und in den Betonburgen der "Unterschichtler". Endlich dürfen auch sie stolz sein auf Deutschland. Ein Volk, eine Mannschaft, ein Trainer!
1x zitiertmelden
19.06.2018 um 12:30
Der Deutsche ist mal wieder der einzige der aus allem ein Politikum machen muss.
2x zitiertmelden
20.06.2018 um 10:29
Noch mal zwei ältere Beiträge von mir aus den allmystischen WM/EM-Mottenkisten:
Meine Beobachtung während diverser fussballinduzierter Flaggenparaden in Hamburg:
Je "schlechter" das Viertel, je niedriger das Einkommen, je höher die Hartz-IV-Quote, desto dichter das Fahnengewimmel. In den teuren Vierteln, in den Elbvororten, Harvestehude, Poppenbüttel: Keine Fahnen, keine Wimpel an der S-Klasse oder am Bentley.
Wer nix hat, hat wenigstens eine Fahne. Billiger China-Lappen und billiger Nationalstolz für's doofe Volk. Die Fahne ist mehr als der Tod, zumindest aber mehr als Hartz-IV. Danke, Deutschland.
Aber bitte hinterher nicht wieder 'rumjammern, wie nach der letzten WM, die Regierung hätte "klammheimlich während der WM die MWSt. erhöht." Ich erinnere mich an die VT zur WM 06 bei Allmy.
Ich finde es schon ziemlich faszinierend, dass sich ein ganzes "Volk" in einen nationalen Rauschzustand säuft, um Millionären beim Ballspiel zuzugucken.
Hat sich schon mal jemand gefragt, warum dieses Fahnengeflatter nur an Klein- und Mittelklasse-Wagen zu finden ist, aber nie an Porsches, S-Klassen oder vergleichbaren Luxusgefährten?
Weil Fahnen und Nationalstolz billiger Müll für den Pöbel sind. Kostet soviel wie die China-Lappen und beschäftigt die Leute mit Nebensächlichkeiten.
So lange mehr Leute auf ein Public Viewing gehen als auf zwei Demos gegen Sozialabbau, scheint in diesem Lande wirklich und wahrhaftig alles in bester Ordnung zu sein.
Nur weiter so.
melden