@leremzu: "...dass geistig eingeschränkte Menschen nicht so ganz verantwortlichgemacht werden können für ihre Taten. Ein weiteres schönes Kapitel im Islam. Schon vor1400 Jahren hat man solche Menschen versucht zu therapieren und sie bis zu einerGenesung, wenn überhaupt möglich, von jeglicher Schuldfähigkeit befreit. "
Hmm... auch das ein feiner Zug am Islam. (Aber ich werde jetzt nicht fehlgeschlageneTherapieversuche an rückfälligen Kinderschändern und die Diskussion, ob und inwieweitdiese geistig/seelisch ihrer Taten bewußt sind, hier anhängen. Erwähnt haben wollte ich'strotzdem)
zu: "Nun, dieser Satz bietet doch eine Fülle anInterpretationsmöglichkeiten..."
Eine meiner Interpretationen ist, dass die amseligsten sind, die am wenigsten über Gott und die Welt wissen und darumb ihren Glaubenam wenigsten hinterfragen und seine Inhalte in Frage stellen. Diese Auslegung - somerkwürdig sie sich anhören bzw. lesen mag - berührt doch tatsächlich irgendwietendenziöse Äußerungen von Christen wie Muslimen hier im Forum, die sich (und am liebstenauch anderen) das Stellen "verbotener" Fragen verbieten. Logischer Rückschluß: Je dümmer,desto seliger...
Eine andere Interpretation ist, dass die Wesen, die über sichselbst und Gott am wenigsten wissen, und deshalb auch nicht aktiv glauben können,automatisch selig sind. Bereitet ein starker großer Löwe einer kleinen schwachen Antilopeeinen - nach menschlichem Ermessen - grauenvollen Tod, so erklären wir, dies sei ganznatürlich (und damit 1:1 gottgegeben). Daran ist nichts Verwerfliches. Eben weil der Löweja nicht weiß und reflektiert, was er tut. Er handelt nach seinen Instinkten. Somit istder Löwe automatisch selig, weil er ohne zu denken (denken zu können) genau das tut, wozuGott ihn bestimmt hat.
Tut ein Mensch das, sieht die Sache schon anders aus. Weil derMensch ja weiß, was er tut, und die Wahl hat, es zu tun, oder nicht.
Da frage ichmich doch, wie werden dann nach göttlichem "Gut-Böse-Maßstab" die am jüngsten Taggerichtet, die in den Urwäldern Polynesiens einst als Kannibalen und Kopfjäger unterwegswaren und diese Taten als absolut im Einklang mit ihrer Kultur und ihrem Glaubenverübten...?
Oder nehmen wir unsere Vorfahren zu einer Zeit, als nocht nicht eineinziger Prophet unterwegs war...
Naja, ich mache mir halt so meine Gedanken.Als Atheist ist man ja hier nicht so wirklich gern gesehen und es werden einem Dingeunterstellt...ich kann Dir sagen... ;-)
Lieben Gruß
TLW