@autodidakt:
Weltbild = Abbildung? Abbildung = Einbildung? Wie dem auch sei, DeineAnsicht gleicht auch nur einem kleinen Rädchen im Erkenntnisgetriebe der universellenWahrheit. Bin ich Dir jetzt wieder zu arrogant?Deine Arroganz ist nichtgleich dem, was du schreibst, sondern oft gut getarnt -aber darum geht es hier nicht, wiesollte man auch zu einem Ergebnis kommen, wenn jeder den anderen für arrogant hält.
Kein Problem, ich bemerke es schon an mir, erst recht, wenn ich mitKontrahenten wie Dir zu tun habe. Merkst Du es dagegen ebenso an Dir?Nein,aber dafür habe ich ja dich *g*
Von "heilig" einmal abgesehen,Wahrheit ist nun mal nicht gleich Wahrheit - und wenn Du sie entdeckt hättest, würdest DuDir hier in Allmy garantiert nicht mehr die Zeit totschlagen. So what's the matter?"Wahrheit nicht gleich Wahrheit"? Da beisst sich doch der Hund in den eigenenSchwanz, denn Wahrheit bedeutet logischer weise, dass etwas wahr ist und ich sprechenatürlich nicht von denen subjektiver Art, wenn gleich sich wohl überall ein StückenSubjektivität mit einmischen wird, doch je offener und unvoreingenommener man daranherangeht, desto weniger, möchte ich meinen.
Was ich wie, wann und wo tue kannst duweder wissen noch beurteilen...
Dazu bedarf es jedoch einerAnleitung, von nichts kommt nichts.Ja,
heutzutage bedarf es wohlweit verbreitet einer Anleitung, aber das ist ein riesiges Armutszeugnis für dieMenschen, denn ein vollbewusster, den Körper durchglühender Geist, weiss automatisch waser zu tun hat, wie er wirken muss, denn die "Anleitung" ist in ihm durch die ihmeigentlich natürlich gegebene Verbindung nach "oben", zum Licht.
Die Bibel öffnet sich einem nur, wenn man sich ihr bedingungslos öffnet und sichvon ihrem Geist durchdringen lässt. Leider geht das über den Horizont derBuchstabenreiter.Bedinugngsloses Öffnen ist immer und überall eine gute,wenn nicht sogar
die Voraussetzung schlechthin, so allgemein gesehen gebe ich dirRecht. In der Bibel ist allerdings kein oder wenn dann nur ein Fünkchen Geist innegeblieben, du kannst noch so oft darlegen, dass die Schreiber von Gott persönlichinspiriert worden wären, das ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass das (so es dennüberhaupt stimmt) von oben Aufgenommene aus höchsten Höhen bis in unsere tiefe Materiehinabdringen musste, und das alleine bedingt bereits automatisch eine Verfremdung und vorallem gewaltige Schmälerung des Niedergeschriebenen. Hinzu kommt noch die unabwendbareTatsache, dass ein jeder Mensch, möge er auch besonders hellseherische o.ä. Fähigkeitenbesitzen, immer seine eigenen Interpretationen mit einbringen wird, weil ergar nicht anders kann, denn das Aufgenommene muss letztlich auch die Barriere desGehirnes durchdringen um niedergeschrieben zu werden, und alleine dieses Geschehen, das-bildlich gesehen- Durchpressen und Zerquetschen einer höheren Botschaft, verursachtderen Schmälerung, solltest du das anders sehen überschätzt du die Menschen.
Nichtumsonst ist fast die gesamte Bibel in Metaphern dargelegt.
Jepp, der lässt sich nur als Insider nachvollziehen, als Außenstehender kratzt Dumehr oder weniger - wenn überhaupt - nur an der Rinde.
Und was ist mit denganzen Anhängern der anderen Weltreligionen? Haben sie diese Chance nicht? Oderdenjenigen, die nicht einmal das Wort Gott buchstabieren können oder wissen, von wem daeigentlich die Rede ist?
Meinst du nicht, das wäre sehr ungerecht?
Nur zu Deiner Information, das Christentum oder Jesu Lehre ist keine Religion.
Och nein??
Warum wird es dann zu den 5 monotheistischen Religionengezählt???
Gott stellt keine Bedingungen, er lässt dem Menschenseinen freien Lauf - wer hat Dir das denn eingeflößt? Wenn Du es allein auf SeineGesetzmäßigkeiten bezogen sehen möchtest, okay.
Als was siehst du die zehnGebote an?
Mit den Bedingungen meinte ich unter anderem wirklich dieGesetzmässigkeiten, welche uns, wenn wir uns gegen sie stellen, früher oder späterzermalmen werden wie ein Sandkorn in einem riesigen Uhrwerk.
Ichbitte Dich, es lesen ja auch noch andere hier mit, oder?
Ach darum geht esdir? Wenn da mal nicht ein kleiner Selbstdarstellungsdrang hintersteckt... wir erinnernuns doch sicher noch an deine damaligen "winzigen" Ausraster hier, nicht wahr? ;)
Mirpersönlich geht es jedenfalls nur um die Sache an sich und nicht darum, Mitlesende oder-schreibende zu beeinflussen, ich denke die können sich schon ihr eigenes Urteilbilden...
Ich denke, Dir fehlt der Horizont, beurteilen zuteilen, was zwischen Jafrael und mir ist. Du brauchst ihn nicht in Schutz zu nehmen, waser selbst beileibe bestens zu verstehen weiß. Jafrael respektiert mich und ich ihn - anyProbs? Schon mal was von moderner Streitkultur gehört?
Dass ich jafraelnicht in Schutz zu nehmen brauche ist mir völlig bewusst, denn das kann er sehr gutalleine - und DAS war auch nicht der Sinn meiner Kritik, schade, wenn du dies nichtbemerkt hast.
So modern ist deine Streitkultur allerdings auch nicht mehr :)
Hach Du Frischchen, was weißt Du schon von meinen Erfolgen undMisserfolgen
Da ich dich nicht persönlich kenne kann ich dich logischerweiseauch nicht darnach beurteilen, doch das brauche ich auch nicht denn dein Geschriebenesgibt mir Aufschluss genug und sicherlich nicht nur mir.
Dass so eine Beurteilung vomAlter abhängig ist, glaube ich eher nicht.
Schön, wenn man es dannauch so herüber brächte ...
Selbst wenn etwas völlig klar herübergebrachtwird, kann es beim Empfänger verzerrt ankommen, das muss ich sicher nicht betonen.
Gruss