@zaphodB.Das glaub ich, aber offenbar haben die damals schon ihr ganzes Pulververschossen
Was mich mal interessiert: Gab es dieses Problem eigentlich inoffiziellauch schon zu DDR-Zeiten und wurde nur totgeschwiegen oder war es wirklich nicht existent?. Nazis zu Ostzeiten gabs tatsächlich eher inoffiziell bzw. wurde derwahre Hintergrund meist verschleiert oder mit allgemeiner staatsfeindlicher Gesinnung undGewaltbereitschaft als Urteilsbegründung abhandelt.
Allerdings hatten diese Nazisnatürlich auch nicht sooo die Möglichkeiten wie jetzt. Man kam logischerweise schlecht anwas ran, meist nur vom Dachboden.
Westpakete wurden ziemlich gründlich inspiziertund abgefangen.
Zb. der Besitz von "Mein Kampf" war zb. im Osten unterGefängnisstrafe verboten und es wurden schon in den 60ern auch starke Razzien gemacht,hatte also kaum noch einer das Buch. Und die, welche es noch besaßen, hatten es entwederselber gleich verbrannt oder war ihr bestgehütetes Geheimnis.
;)Nunja es warensozusagen verkappte Nazis, ich würde die fast eher unter rechten Hooligans einstufen,mehr so die Schlägertrupps, die Angst eher aus pers. Motiven schürten, wenigerpolitischen.
Ausmaße wie wir sie alle kennen (brennende Heime usw.), gab esallerdings erst nach der Wende. Davor war die Stasi nunmal gründlich im Verhindern.
Allerdings waren Ausländer zu DDR Zeiten auch eher rare Exoten. Ausser paarVietnamesen, Kubaner und Russen (soz. Austauscharbeiter im 3 Jahresrhytmus o.ä.) war netviel los.
Islam gab es im Prinzip garnicht. Nunja ausser das Christentum, wurde inder DDR ja auch nix Religöses grossartig geduldet. Wenn, dann fand sowas maximal nur imHinterzimmer statt. War also kein Thema. Die Leute hatten andere Probleme.
EinRichter-Weichei-Problem gabs eigentlich auch nicht. Politischer Hintergrund wurde relativhart geahndet, andere Kleinkriminelle nicht so dolle, aber allemal konsequenter alsheutzutage. Nunja wie heutzutage bei der Justiz Gelddelikte wichtiger scheinen, so warenes zu DDR-Zeiten eben politische. Und wer nicht voll in dem System mitspielte war haltpflücke.
--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*