Link: www.spiegel.de (extern)Solange das Regime in Peking der Ideologie eines rauschbärtigen Sozialökonomen aus Trier aus dem 19. Jahrhundert nacheifert, fürchte ich, dass sich in Tibet nur wenig verändern wird. Geschweige denn, dass es Unabhängigkeit erhält.
Dabei würde China wirklich kein Stein aus der Krone fallen, wenn das passierte. Es wäre halt nur etwas kleiner LOL.
Die Sowjetunion hat 1990 schliesslich auch die Unabhängigkeit aller seiner Teilstaaten gewährt (Kasachstan, Ukraine etc) und ist von Kommunismus auf Demokratie umgestiegen. Hat es geschadet? Nein! Der Dialog zwischen Ost-West ist heute viel besser als im kalten Krieg.
Auch die Wiedervereinigung mit der DDR hat Gorbatschow letzlich gewährt. Und die DDR-Wirtschaft hat recht viel für die Sowjetunion produziert. Also, Russland ist auch kein Stein aus der Krone gefallen!
Soooo wichtig ist Tibet nun wirklich nicht für das grosse China. Und diverse Mineralien können die sich bei der boomenden Wirtschaft auch locker importieren. Ausserdem könnten die mit einem Staat Tibet ja auch einfach Handel treiben, aber so weit denken die Kommunisten in der KPCh ja nicht.
Solange in der Regierung Chinas nicht mal einer wie Gorbatschow, der zu radikalen Reformen fähig ist, das sagen hat, wird sich wohl nicht viel ändern. Gorbatschow hat in meinen Augen vollkommen zu Recht den Friedensnobelpreis erhalten! Gorbatschow war ja zum Staatsbesuch 1989 in der DDR, kurz vor dem Mauerfall. Da sagte noch Honecker: "Die Mauer steht noch 100 Jahre!" (LOL)
Gorbatschow sagte zu ihm den Satz:
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" - wie korrekt gesagt!
Und wenn China nicht fähig ist, seine Politik zu ändern (vorallem in bezug auf Tibet), dann wird es irgendwann mal ziemlich auf die Schnautze fliegen!
Ich für meinen Teil boykottiere auf jedenfall Olympia 08 auf meine Weise... ich guck keine einzige Übertragung an, schalt das Radio im richtigen Moment aus und überblätter Artikel in der Zeitung!!! Die können sich Olympia 08 an den Hut stecken!
Puhh... fertig. Etwas länger geworden der Post ^^
Anbei mal eine neue Meldung (beunruhigend) aus Tibet.