Wer war wohl der einflussreichster Mensch ?
05.03.2006 um 19:16
=> Jesus trägt den göttlichen Titel: Retter und so scheint auch hier seineGöttlichkeit hindurch.
2. Was andere im NT über Jesus sagten
2.1. Paulus
Römer 9
1 Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lügenicht, wobei mein Gewissen mir Zeugnis gibt im Heiligen Geist,
2 daß ich großeTraurigkeit habe und unaufhörlichen Schmerz in meinem Herzen;
3 denn ich selbst, ichhabe gewünscht, verflucht zu sein von Christus weg für meine Brüder, meine Verwandtennach dem Fleisch;
4 die Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und dieHerrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und dieVerheißungen;
5 deren die Väter sind und aus denen dem Fleisch nach der Christusist, der über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen.
Dr. Murray Harris,ein bekannter Neutestamentler, kam, nachdem er diese Stelle ausführlich im griechischenOriginaltext diskutiert hatte, zu folgendem Ergebnis:
"Was der Apostel am Ende vonRöm 9,1-5 bestätigt, ist dieses: Im Gegensatz zu der Schmach der Ablehnung, die ihm vonden meisten seiner israelitischen Landsleute widerfuhr, ist der Messias, Jesus Christus,tatsächlich über das ganze Universum erhöht – das belebte und das unbelebte –einschließlich über die Juden, die ihn ablehnten, weil er Gott von Natur her ist, ewigerGegenstand der Anbetung." Murray J. Harris, Jesus as God, S. 172
=> Paulusnennt Jesus Gott über alles.
Phil 2
5 Habt diese Gesinnung in euch, dieauch in Christus Jesus war,
6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raubhielt, Gott gleich zu sein.
7 Aber er machte sich selbst zu nichts und nahmKnechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wieein Mensch befunden,
8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod,ja, zum Tod am Kreuz.
9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namenverliehen, der über jeden Namen ist,
10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sichbeuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne,daß Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
F. F. Bruce schriebzu dem Beugen der Knie vor Jesus:
"Der Hymnus klingt an Jes 52,13 an … und auch anJes 45,23, wo der eine wahre Gott bei sich selbst schwört: »Mir soll sich beugen jedesKnie und schwören jede Zunge.« Doch in dem Christus-Hymnus ist es der gleiche Gott, derverfügt, dass jedes Knie sich im Namen Jesu beugen soll und jede Zunge bekennen soll,dass Christus der Herr ist … Manchmal wird darüber diskutiert, ob »der Name über alleNamen im Christus-Hymnus »Jesus« ist oder der »Herr«. Beides ist denkbar, weil durchgöttlichen Erlass der Name »Jesus« fortan die gleiche Bedeutung hat wie »HERR« imhöchsten Sinn, den dieser Name überhaupt nur haben kann – den Sinn des hebräischenJahwe." F. F. Bruce, The Real Jesus: Who Is He?, S. 202
=> Paulus bezeugt, dassJesus Gott gleich ist.
Kol 1
15 Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbarenGottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
16 Denn in ihm [Jesus] ist alles in denHimmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seienThrone oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: alles ist durch ihn und zu ihm hingeschaffen;
17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
18 Und er istdas Haupt des Leibes, der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten,damit er in allem den Vorrang habe;
F. F. Bruce dazu: "Die Worte, die ersprach, die Werke, die er tat, das Leben, das er führte, die Person, die er war – all dasenthüllte den unsichtbaren Vater. Er ist, nach den Worten des Paulus, das sichtbare ›Bilddes unsichtbaren Gottes." F. F. Bruce, The Real Jesus: Who Is He?, S. 158
=>Paulus bezeugt, dass durch Jesus und zu ihm hin die Welt geschaffen wurde. Nur Gott kanndas.
Kol 2
9 Denn in ihm [Jesus] wohnt die ganze Fülle der Gottheitleibhaftig;
10 und ihr seid in ihm zur Fülle gebracht. Er ist das Haupt jeder Gewaltund jeder Macht.
Carl F. H. Henry kommentierte zu dieser Stelle:
"DerGlaube, der dem christlichen Bekenntnis seinen einzigartigen Charakter verleiht – dassnämlich in Jesus Christus »die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt« (Kol 2,9), istein integraler und maßgeblicher Aspekt der neutestamentlichen Lehre. Er wird durch dieApostel, die Zeitgenossen Jesu waren, bestätigt und ständig wiederholt." Carl F. H.Henry, The Identity of Jesus of Nazareth, S. 53
=> Paulus sagt aus, dass inJesus Gott wohnt.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)