@cRAwler23"Das schwedische U bott hat übrigens ein ganz anderes Prinzip des Antriebs"
Gegen mein Zitat:
"Sie hat nur einen neuen Antrieb bekommen, obwohl derStirlingmotor die gleichen Ergebnisse erzielt"
Sie hat auch den gleichen Weg vor der212 betreten, die des komplett automatischen Waffensystems.
Gotland-Klasse
Verdrängung: 1.494 t (aufgetaucht), 1.599 t (getaucht)
Länge: 60 m
Breite:6,2 m
Besatzung: 25 Mann
Bewaffnung: Vier 53 cm Bugtorpedorohre für BoforsUnderwater Systems Type 613 heavy-weight Anti-Schiffs-Torpedos
Zwei 40-cmBugtorpedorohre für Type 43 lightweight Anti-U-Boot-Torpedos
Antrieb: Zweidiesel-elektrische MTU-Motoren
Zwei Kockums V4-275R Stirling AIP
Geschwindigkeit: getaucht: 20 Knoten
aufgetaucht: 11Knoten
Beschreibung:
Die U-Boote der Gotland-Klasse sind die ersten U-Booteweltweit, die mit einem luftunabhängigen Stirlingmotor ausgerüstet sind, der die Dauerihrer Unterwasserfahrt von einigen Tagen auf einige Wochen ausdehnt. Über diese Fähigkeitverfügten früher nur Atom-U-Boote. Zudem gilt das System als vibrationsfrei, leise undpraktisch nicht zu orten.
Stapellauf: 2. Februar 1995 (HMS Gotland)
8.Februar 1996 (HMS Uppland)
27. September 1996 (HMS Halland)
Die HMS Gotlandist zur Zeit von der USA gepachtet, damit diese Erfahrung auf moderne U-Boote bekommen
Das steht Aussage gegen Aussage.