ok, irgendwie ging mein I-Net grade ne Stunde lang nicht, also sorry, wenn das schon altist ^^
Wir sollten hier als Maßstab das
ICD-System und
DSM 4 nehmen, denke ich,das ist nämlich offiziell. Eine kurze
Zusammenfassung von dem, was offiziell als krank gilt, möchte ichhier angeben.
Nach dem Katalog DSM-IV gibt es zwei Kategorien, nach denensexuellen Abweichungen als krankhaft zu bezeichnen sind.
Die betroffene Personhat über einen längeren Zeitraum (6 Monate und mehr) wiederholt Phantasien, die sie starksexuell erregen oder die Person lebt Bedürfnisse aus beziehungsweise legtVerhaltensweisen an den Tag, die ebenfalls zu einer starken sexuellen Erregung führen.Diese Phantasien bzw. Bedürfnisse, Verhaltensweisen beziehen sich dabei aufnichtmenschliche Objekte (Fetischismus), auf Leid oder Demütigung, Schmerz, Erniedrigungder eigenen Person oder der des Sexualpartners (Masochismus, Sadismus) oder auf nichteinwilligende oder nicht einwilligungsfähige Personen, wie Kinder (Pädophilie).
Als krank gelten auch andere Bedürfnisse, die zwar nicht zu den vorstehenden Fällenzählen, aber durch ihr dauerhaftes wiederholtes Auftreten und dem damit einhergehendensexuellen Verlangen zu starken Störungen im sozialen Umfeld führen.Zubeachten ist hier, daß nur krankhafte Züge, aber nicht Krankheiten selbst beschriebenwerden! Außerdem stimme ich nur zu, was die Einwilligung angeht, ich finde
BDSM jedenfalls normal.Meiner Meinung nach sollte erlaubt sein, was allen Partnern gefällt!
Ein sehrwichtiges Zitat dazu:
Die Einordnung sexueller Vorlieben als Paraphilien istjedoch umstritten und unterlag historisch und soziologisch einem Wandel (so galt noch imICD-9 von 1976 Homosexualität als Krankheit).Inzwischen ist der ICD-10 draußen,und demnach ist Homosexualität KEINE Krankheit!
Nun, Homosexualität wird unteranderem von Naturschamanen praktiziert, und DIE wissen genau, was eine Krankheit ist! Ichmöchte eine Krankheit definieren, als etwas, das die eigene oder fremde Gesundheitmindestens gefährlich beeinträchtigt, und von innen hervorgerufen wird, dazu zähltviraler Befall ebenso wie psychische Störungen.
So, trotz allem wurde mirnicht klar, was das mit dem Karikaturenstreit zu tun hat, aber egal. Wollte mal meineMeinung loswerden.
Grüße,
Con.
Magie ist kein Spielzeug! Laßt sie denen, die sich damit auskennen!
Die Hölle ist der kälteste Ort im Universum!