Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

20.03.2013 um 11:11
@dasewige
Also ich kann mich an keinen erinnern. Schlimmer noch ich seh weit und breit niemandem der zu sowas fähig wäre. Die Pseudo-Arbeitnehmervertreter (die nichts anderes als Lobbyisten sind) bringen das jedenfalls nicht - zumindest nicht in diesem Leben. Die beteiligen sich lieber am drücken der Lohnstückkosten und sind somit Mitinitiatoren der aktuellen Misere.

Und falls ich mich gerade nicht täusche sind Generalstreiks in Deutschland per Richterrecht sogar untersagt, da sie gegen die öffentliche Ordnung verstoßen. (mein Auto würde ich da jetzt nicht drauf verwetten, bin mir aber ziemlich sicher)


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 11:12
@nurunalanur
oh ja, alles privatisieren, die energiebetriebe, die polizei, die feuerwehr, die gefängnisse, das rechtssystem,das gesundheitssystem usw usf.

ein ganzes land in privaten händen, man kann alles politische endlich abschaffen.

oh herrliche schreckliche welt!


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 11:16
Die Anleger sind Glücksritter, die auf Einhaltung der Verträge durch Banken hoffen!


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 11:16
@WüC
ich sagte ja, das er rechtlich auf wackeligen beinen steht.
aber wenn man es doch zustande bekäme, sollte man sich nicht um rechtliche relevanz kümmern, sondern es einfach tun.
wer will ein ganzes volk einsperren, wegen solch einen rechtsverstoss!

12.10.1948 war das!


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 11:20
@dasewige
Ein ganzes Volk sperrt natürlich niemand ein. Das Verbot führt aber dazu, dass schon die Vorbereitung unterbunden werden kann. Einzelne Personen oder Gruppen kann man jederzeit wegsperren. Da liegt das organisatorische Problem, die Mobilisierung ist schlicht unmöglich.

Okay. 48 lag dann doch deutlich vor meiner Zeit :D


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 11:24
@WüC
seien wir doch mal ehrlich, ist deine argumentation, jetzt nicht gefärbt durch ängste,nach dem motto,
wir schaffen das nicht,also lassen wir es gleich von vornherein.

ist das nicht die einstellung der kuh, die freiwillig auf ihren eigenen metzger zuläuft?


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 11:29
@dasewige
Versteh ich nicht. Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
Wo hab ich jemals geschrieben, dass wir das (was genau?) nicht schaffen würden und es daher gleich lassen sollten? (einen GS schaffen wir mMn in der Tat nicht aus oben genannten Gründen)
Wo hab ich (welche) eigene Ängste bekundet?


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 11:30
Wenn alle Anleger ihr Geld abziehen, muss in Zukunft niemand mehr für die Zinsen arbeiten.
Wenn Zypern die Mittel nicht liefern kann zur Rückzahlung, dann ist es deren Problem, der Anleger hätte sehen können und müssen, das dieses Campingland diese Leistung nicht erarbeiten kann und ist am Ergebnis mitschuldig.


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 11:37
@WüC
ich bin der meinung wenn der wille dazu besteht, ist es machbar auch organisatorisch.

der mensch steht sich manchesmal aus ängsten und bequemlichkeit selber im wege und stellt sich die frage, was kann ich dadurch verlieren und nicht die frage was kann ich dadurch gewinnen.

ich hoffe das es jetzt besser rübergekommen ist!


1x zitiertmelden

Zypernkrise

20.03.2013 um 11:37
Ein Generalstreik wäre angebracht wenn die Europapolitiker einknicken, und die Steuergelder Europas nach Zypern schicken damit Zyprische Banken ihren Verflichtungen nachkommen und immer neue höhere Zinsversprechen machen, die alle Bürger Europas mit ihren Steuern begleichen müssen.


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 12:29
Zitat von dasewigedasewige schrieb: ich bin der meinung wenn der wille dazu besteht, ist es machbar auch organisatorisch.
Ja. Aber dazu braucht es jemand der dazu fähig ist und obendrein auf eine gewisse Organisation zurückgreifen kann. So jemanden sehe ich nicht. Du?
Zitat von dasewigedasewige schrieb: der mensch steht sich manchesmal aus ängsten und bequemlichkeit selber im wege und stellt sich die frage, was kann ich dadurch verlieren und nicht die frage was kann ich dadurch gewinnen.
Also so gesehen -bezogen aufs Thema- hätte ich allen Grund Angst zu haben und zwar weil ich aus einer relativ sicheren Lage heraus argumentiere, was mich wohl zu einer Art Klassenfeind macht, wie man hier vermehrt lesen kann. (nein ich bin kein Banker).
Und diese momentan sehr sichere Situation wäre ganz und gar nicht mehr sicher wenn uns alles um die Ohren fliegen sollte. Zum einen liefe ich wie jeder Gefahr alles zu verlieren zum anderen sind Klassenfeinde nicht wirklich geschützt bei Unruhen, wie man aus der Vergangenheit weiß.
Und dennoch habe ich keine Angst und ich verbreite auch keine - im Gegenteil ich schreibe hier täglich gegen diese hyperventilierenden Internet-Aktionisten an (inzwischen hab ich aber keine Lust mehr dazu, man stößt ja eh nur auf blinde Ohren und taube Augen)

Warum also sollte ich mir selbst im Weg stehen?
Bei mir läuft doch alles ausgezeichnet. Ich bräuchte mir nun wirklich keinen Kopp wegen H4, oder den Menschen in GR (wobei ich dort einige gute Bekannte habe, aber alle anderen könnten mir doch sonstwo runterrutschen) o.ä. zu machen - Leute wie ich brauchen eigentlich keinen Generalstreik, somit kann ich mir diesbezüglich gar nicht im Weg stehen. Und dennoch wissen auch Leute wie ich dass es da noch mehr gibt ausserhalb der eigenen 4 Wände, dass es nicht für alle gut läuft, dass man so nicht weitermachen kann, obwohl jeder einzelne Tag an dem es weiterläuft mir in die Karten spielt.
Ich könnte es mir wirklich bequem machen, hier oder sonstwo. Und dennoch habe ich sogar 2 Jobs (was ich als Luxus betrachte, nicht als notwendig), dennoch kämpfe ich gegen diese grenzdebilen Untergangspropheten an, die immernoch nicht kapiert haben wie gut es uns (im Schnitt) doch geht.
Ist das etwa falsch?
Und so leid es mir tut, aber Revoluzzer sollte man doch eher bei den etwas Ärmeren suchen, bei jenen die hier täglich jammern, heulen und sogar drohen. Warum sollten Leute wie ich sich für andere, die uns ja so gern als Feinde ansehen, in die Bresche werfen? Ich bin vieles, bekloppt aber nicht.

Gegenfrage: wer ist denn nun eigentlich bequem?
Jene die sich was erarbeitet haben, oder jene die ständig jammern, alles besser wissen wollen, und doch nichts unternehmen?
Sorry für die Predigt, nimm das bitte nicht persönlich, denn es ging nicht gegen dich, aber das musste jetzt mal sein. Ich wurde hier die letzten Tage etwas dünnhäutig. Und jetzt halte ich wieder meinen Waff und überlasse den Cholerikern das Feld. Mir soll es recht sein.
@dasewige


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 13:00
@WüC
als erstes, ich nehme es nicht persönlich.
zweitens, du hast deine wirtschaftliche lage beschrieben, meine ist eine ähnliche. ich selber habe mich hochgearbeitet mit weiterbildung auf beruflicher ebene und habe dem entsprechen einen posten.

aber da ich aus einer arbeiterfamilie komme, habe ich meine wurzeln nicht vergessen.


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 13:29
@WüC
Köstlich, Deinen Beitrag zu lesen.
Köstlich, weil es mir ähnlich geht.
Ich kann den ganzen Beitrag unterschreiben.
und ich könnte höchstens noch ergänzen:

Auch wenn man gegen viele der bestehenden Missstände nicht ankämpft,
im Gegenteil, wenn man sie sogar noch wachsen lässt (das tun sie von allein), erledigen sie sich vielleicht am Schnellsten.
Also könnte ich mich zurücklehnen.

Aber wenn man darauf vertraut, dass die Zuspitzung der Lage, Massen am schnellsten mobilisiert, kommt die Sorge:
Gegen was mobilisieren sie sich - gegen schwächere Sündenböcke ?
Für blinden Hass ?
Das wäre wenig zielführend.


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 14:21
@WüC

Auf unserer letzten BV hat ein Verdi Vertreter argumentiert, er sei gegen Mindestlöhne, weil die die Tarifverträge unterminieren. Schade, dass ich nicht da war, dem hätte ich gerne ein paar Takte erzählt. Der vertritt alles aber nicht die Arbeitnehmer.


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 15:32
Mal ein netter Artikel zu Zypern und den Schuldigen an der Misere aus zypriotischer Sicht:

http://www.nakedcapitalism.com/2013/03/cyprus-bailout-stupidity-short-sightedness-something-else.html

Fazit dabei:
14. Even despite all the arbitrariness above, at least it solves the problem right???

Absolutely not. You will haircut 10% of deposits on day 1 to make up a capital shortfall and promptly watch 30% of the rest of the deposits flee the country, leading to a much bigger capital hole that Europe will have to fill.

In addition, this will severely cramp Cyprus’s main economic driver the last 2 years (selling real estate, tourism and accounting services to Russians) so any concept that it will make the debt “more sustainable” comes from a lunatic place in financial modeling. Cyprus is a 78% services-based economy. So, if you assume that GDP growth is exactly the same before and after you confiscate the assets of your clients, well, I have a solvent Cypriot bank to sell to you…

This is so obviously risky, that the more paranoid commentators believe it is a deliberate plan by Germany to end up as a multi-deca-billion creditor to Cyprus to which the pledging its oil and gas reserves is the only solution. I don’t think this is the case, but boy it is getting hard to believe that they are this short-sighted.

15. We are not suggesting that Cyprus should not feel austerity. If you want to do a wealth tax, then pass a wealth tax, calculate it properly (on wealth, not on liquidity on a given day) and collect it. Or issue subordinate government bonds tied to gas revenue to the local population. And restructure everyone below on the priority chain. And ask Russia to contribute to the bail-out as part of protecting its depositors. Or do a proper workout of Laiki (it is much easier to make the case to the Russians that depositors in Laiki should get haircut given that its financial insolvency has been common market knowledge for a while). And so on.

But don’t arbitrarily, in the dark of night, out of the sight of democratic processes, try to make a grab into the whole banking sector. It makes a mockery of rule of law and the Eurozone.



melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 16:27
Nächste Woche in einer beliebigen Zeitung: "Zyprioten empört, sie sollen nun auch mal Steuern zahlen."


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 17:40
Vielleicht solte man mal beim IWF aufräumen ne?
Razzia bei IWF-Chefin Lagarde


Die Pariser Wohnung von Christine Lagarde ist durchsucht worden. Gegen die IWF-Chefin läuft eine Untersuchung wegen möglicher Beihilfe zur Unterschlagung öffentlicher Gelder. Es geht um 310 Millionen Euro.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Razzia-bei-IWFChefin-Lagarde/story/24662485


melden

Zypernkrise

20.03.2013 um 22:25
ich wüe solangsam mal mein geld aus der schweizabziehen oder anders anlegen... die sind die nächsten die fallen könnten, ihnen fehlt der rückhalt der EU, sie haben einen ähnlich großen und sehr maroden bankensektor voller fluchtgeld. die sind gefährdet.


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 00:06
Was mich mal interessieren würde, an wen soll die 9,9% Abgabe der Kontoinhaber in
Zypern überhaupt hin? Etwa an die EU?


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 00:34
Es soll ein Plan B existieren.. morgen soll es dazu Neuigkeiten geben.. Russland soll beteiligt sein und es soll eine kleinere Abgabe auf Bankonten geben... und das Paralment soll morgen darüber abstimmen.. ist aber noch sehr wage...
Dazu hier mal ein Beitrag des schw. Fernsehens
<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/10vor10-vom-20-03-2013/videoembed/offenbar-plan-b-fuer-zypern?id=05488a29-8e7f-4ac1-b5af-99e9e768e826&mode=embed&width=624&height=351' width='624' height='351' frameborder='0' name='10vor10 vom 20.03.2013'></iframe>
http://www.srf.ch/news/international/zypern-hat-offenbar-einen-rettungsplan


melden