Link: web.uni-frankfurt.de (extern)Zu dem Thema Jesus und Koran möchte ich auch nochmal was sagen
Im Koran wird ja soweit ich weis gesagt, dass Jesus das Evangelium (arab. Ingil) gebracht habe, dieses aber im Laufe der Zeit verfälscht wurde.
Nun ist es meiner Meinung nach aber gerade der Knackpunkt wenn man behauptet Jesus habe ein "Buch" also was wir heute darunter verstehen, gebracht.
Evangelium heisst ja nichts anderes als "frohe Botschaft".
Jesus redete vom Himmelreich Gottes, das nicht von dieser Welt ist, aber gleichzeitig "inwändig in euch" und von der allumfassenden Vaterschaft Gottes (was "Vater" hier heisst sei mal dahingestellt, aber sicher nicht das Gott der leibliche Vater wäre, sondern eben Schöpfer), weshalb sich auch alle Menschen als Brüder verstehen müssten, allein um der Liebe willen.
Wenn man diese Botschaft als den Kernbestandteil ansieht und das Jesusbild auf das realistische Maß entstaubt (Jesus war ein armer Wanderprediger, der durchaus Zornesaufwallungen fähig war und kein verklärt dahinschreitender Gottesmensch mit Heiligenschein), so kommt man auch hier weiter.
Wenn man diese beiden Annahmen als Basis nimmt, dann kann man sehr wohl davon sprechen, dass die ursprüngliche Kernbotschaft Jesu (Bergpredigt) "verfälscht" wurde.
Denn die späteren Lehren entstanden erst teilweise Jahrhunderte später.
So hat Paulus Jesus selbst nie getroffen und von ihm stammt die Ansicht des stellvertretenden Kreuzestodes und auf ihn bauen sich auch die späteren Lehren der Kirche auf (unter anderem die Vermischung mit anderen z.B. griechischen Traditionen), während die usrprüngliche Lehre Jesu, eben das Evangelium bei Paulus kaum Beachtung findet.
Wenn man wie gesagt, Jesu Botschaft nicht als ein "Buch" sondern eben seine Lehre die er verkündet hat ansieht, dann kann man die These der "Verfälschung" nachvollziehen.
Jesus hat ja nicht eigenhändig ein Buch geschrieben und ihm ist auch nichts von einem Engel übermittelt worden, die 4 in der Bibel anerkannten Evangelien wurden von später lebenden "Redakteuren", die die ihnen bekannten Aussagen zu einem Bericht geformt haben geschrieben, sie waren also keine Augenzeugen sondern berichteten nur vom Hörensagen.
Ebenso verkündete Mohammed eine Gnadenreligion (siehe den Link !!), in der er die allumfassende Gnade Gottes zum Ausdruck bringt, rahman und rahim stehen im Zentrum.
Wenn man es so sehen kann und auch die Stereotypen die man auf den Islam aus westlicher Sicht gewohnheitsmässig projeziert, so wäre man meiner Meinung nach ein grosses Stück vorwärts gekommen.
Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden