Der Islam ist eine Religion der Regeln hat für Wirtschaft, Staat, Rechtsystem, Politik, für die zwischenmenschliche Beziehung, also für die Familie usw.
Allah ist der wahre Herscher über die Menschenheit und er ist es der uns Muslimen die Regeln für die Gesellschaftsbereiche gibt.
Weil es im Islam Gesetze für die Erbschaft gibt, Gesetze wie man sich kleiden soll oder das man 5 mal beten soll (da verstehe ich dich übrigens überhaupt nicht, wie kommst du auf die absurde Idee das ein Gebet Unspirituallität bedeutet?) bedeutet ja nicht das es nicht das geistige im Islam gibt.
Aus der Spiritualität des Islam schlussfolgert ein islamische Lebensweise die vieles im Leben beeinflusst. Wir Menschen sind letzendlich das woran wir glauben.
Das Menschen auf eine bestimmte art kleiden hat was mit inerer geistigen Entscheidung zu tun, oder das sie gewisse zwischenmenschliche Dinge (wie die Erbschaft) auf bestimmte weise behandeln hat auch etwas mit einer geistigen Entscheidung zu tun.
Ja das ganze weltliche an dem Menschen kommt aus seiner Spirituallität.
Hier ein Text über dem Iman (Glauben) im Islam, das ist nur ein ganz kleiner Einblick in die Wissenschaft des Studiums über den Glauben an sich, das sind pure geistliche Themen die im Islam intensiv behandelt werden.
Oft kommen sie nicht zu sprache weil ihr Nicht-Muslime meistens die eher weltlichen Dinge im Islam anspricht, wie sein Rechtssystem -> angebliche Frauenunterdrückung im Islam usw.
Der Text ist von
@al-chidr, hoffe er hat nichts dagegen das ich es hier poste
:)Die Religion baut auf dem Iman (Glaube)!
Aber wie kann man den Iman überhaupt definieren, lässt er sich überhaupt definieren?
Buchari versucht, den Iman zu beschreiben anhand von Beweisen aus dem Koran, aus Hadithen, die über eine feste, stabile Überleiferungskette überleifert werden und solche, die nicht lückenlos überliefert sind,
und auch Überlieferungen von sahabis und Aussagen berühmter Gelehrter. Dementsprechend beginnt Buchari, der ein exakter Wissenschaftler war, mit ein paar Koranversen, in denen der Iman als Nomen oder Verb vorkommt
Als vorweggenommene Zusammenfassung läst sich sagen, dass Buchari mit all diesen Beweisen und Textbelegen folgendes beabsichtigt:
Der Iman nimmt zu und er nimmt ab, er wird also stärker ...und er wird schwächer, bei jedem einzelnen Muslim! Unter diese Überschrift
hat der Imam B. dieses Thema gestellt und die folgenden Textbelege und Überlieferungen sollen das bestätigen!
Diese aussage ist kein Aussprch des Propheten, sondern ein Ausspruch eines grossen sahabi mit dem Namen ibn 3uieina. Als sein Bruder
Ibrahim bestritt, dass der Iman zu- und abnehmen kann sagte er zu ihm: Schweig Junge, er nimmt ab, bis nichts mehr von ihm übrigbleibt!
Und was zunehmen und abnehmen kann, ist nicht statisch ,sondern setzt Bewegung und Arbeit voraus, das heisst der Iman ist nicht nur blosser Glaube
wie es die deutsche Sprache ausdrückt, sondern er ist zu verstehen im Zusammenhang mit Bewegung, Arbeit!
Das heisst, B. meint durch diese Unterüberschrift: der Iman ist Sprechen und Handeln und er nimmt zu und er nimmt ab!
Die sprachliche Definition von Iman scheint das Handeln zunächst nicht einzuschliessen, denn Iman heisst:
Glauben im Sinne von nicht abstreiten, also ich glaube an Gott, ich streite ihn nicht ab
In der Islamwissenschaft wird er so definiert: der vollkommene/ganz feste Glauben an das womit der Prophet sws gekommen ist
Inwiefern ist Iman aber doch auch Arbeit/Handeln/Bewegung?
Der grosse Imam An-Nawawi meint dazu: Der Glaube (an Gott) nimmt durch Arbeit und Wissenschaft zu!
Der sahabi Ibn masu3d war einer der größten Gelehrten unter den sahabis, er hatte eine persönliche dua`:
Oh Allah gib uns mehr Iman und absolute Gewissheit (arabisch: iaqin) und Wissen/Verstehen (fiqh).
Und allgemein herrscht in dieser Frage überwältigende Übereinstimmung unter den Früheren (salaf) und Späteren (chalaf, die Gelehrten nach den sahabis und ersten Generationen danach)
Der Iman nimmt zu und ab!
Wie wird der Iman definiert im Islam im Sinne der Glaubenspflichten: Es gibt eine hadith jibril (dass heisst Allah hat Muhammad durch
jibril selbst die Hadith "überliefert"/übermittelt, der Inhalt kommt von Allah, der Wortlaut von Muhammad sws, das ist der Unterschied zum Koran, diese Art von Hadithen sind begrenzt, es gibt Büchlein, in denen sie alle drin stehen! Es heisst dann etwa so: Allah t berichtete
seinem Diener Muhammad sws, dass...), die das erklärt:
Dabei fragt jibril sws Muhammad sws "was ist Iman" und antwortet ihm selbst: Dass du an Gott, die Gesandten und Propheten, die
Bücher, die Engel und an den jüngsten Tag glaubst" vgl. auch sura albaqara (fehlt Koranangabe)
Das nennen wir den grundsätzlichen (asl) Imans, und zwar deshalb, weil er unbedingte Vorraussetzung ist, dass msn sich überhaupt Muslim nennen darf!
Der Muslim sollte, ja darf sicn eigentlich mit diesem grundsätzlichen Iman nicht zufriedengeben, er hat den vollständigen Iman (nicht mit vollkommen verwechseln! es geht nicht um die höchste Form des Iman, sondern über seine Vollständigkeit)
anzustreben (kamal aliman), denn was nützt uns der Iman, der dich zwar zum Muslim macht, aber nicht voll ist, oder ein bisschen anders gesagt, halb leer ist?
Was ist nun das Zeichen für den vollständigen Iman?
Hier sei folgende Hadith angesprochen: Eine Gesandtschaft eines Stammes (Banu 3bdi-l-qais) kam zum Propheten, sie fragten ihn "was ist der Iman"
Daraufhin sagte der Prophet sws "wisst ihr, was der Iman ist? Der Iman ist die schahada und das das Verrichten des Gebets und das Geben der Zakat
und das Fasten im Ramadan und die Pilgerfahrt zum Haus Gottes" Auffällig ist hier, dass der Prophet nicht statische Namen nennt wie das Gebet, die Zakat etc.
sondern die Arbeit, das Tun ausdrückt, indem er sagt " Das Verrichten des Gebet, das Geben der Zakat..."
Erst die Arbeit vervollständigt den Iman, der blosse Glaube (der grundsätzliche Iman) ist nur das Grundgerüst!
Dabei gilt folgende Regel (Und Gott weiss es am besten), die die Gelehrten aus dem Koran und der Sunna anleiteten:
Der grundsätzliche Iman rettet den Menschen vor der ewigen Qual des Feuers, er kommt irgendwann ins Paradies,
dazu sagte der Prophet sws: Nicht bleibt der im Feuer, in dessen Herzen auch nur das Gewicht des kleinsten Teilchens (Atom oder Staubkörnchien)
Iman ist" Und das heiist auch, dass auch Nicht- Muslime ins Paradies kommen können, wenn sie die Botschaft des Islams noch nicht klar erreicht hat,
denn wer weiss schon, ob in einem Menschen ein Körnchen Iman steckt oder nicht?
Der vollständige Iman rettet uns vor dem Feuer und bringt uns direkt ins Paradies (oder kann uns direkt ins Paradies bringen!), also der Iman, der durch das Praktizieren und die Gottesfurcht zunehmen soll!
In diese Kategorie sind auch die vielen Hadithe einzuordnen, in denen der Prophet sws sagt: Nicht glaubt jemand (iumin), bevor er das und das tut (manchmal auch konkrete Dinge!)
Gemeint ist nicht, dass er keinen Iman hat, sondern dass sein Iman nicht vollständig ist!
Hier sehen wir, wie allzu wörtliches Auslegen ohne ein tiefes Verständnis der arabischen Sprache und des Zusammenhangs zu falscher Radikalität führen kann:
Denn genau diese Hadithe sind es, die manche Muslime zu Urteilen kommen lässt wie "wer da und das macht ist kein Muslim..."
Fest steht: Jeder der den grundsätzlichen Iman im Herzen trägt, sollte der Iman nicht abgesprochen werden, wenn er das und das nicht tut,
dann ist sein Iman nicht vollständig, aber vorhanden! Das ist sehr wichtig, und der Scheich macht immer wieder darauf aufmerksam!
Das war die erste Übersetzung einer halben Unterrichtsstunde, In schah Allah, morgen werde ich In schah Allah die Textbelege bringen, die in sahih buchari zu diesem Thema zu finden sind!
Der teil von heute sollte eine kleine Einführung des Iman sein!
Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.