@ highabove:
«Die Erweiterung des Erkenntnishorizontes, benenne ich allerdings anders und zwar als die Einfügung bewiesener Fakten, sprich Wissen, in ein auf Fakten basierenden , bestehenden Weltbildes .»
Da haben wir's! Du getraust dich nicht, dein "bestehendes Weltbild" in Frage zu stellen und über dasselbe hinaus reichende Erkenntnisse zu gewinnen... Wo wären wir heute, wenn ein Nikolaus Kopernikus und ein Galileo Galilei nicht den Mumm gehabt hätten, das in ihrer Zeit vorherrschende Weltbild in Frage zu stellen?
«-----Ganz recht. Woher weiß ich, was schon bei der Auswahl der Nachrichten, die wir vorgesetzt bekommen, an Zensur passiert?-----
Kann ich dir sagen : Geschlechtsteile und vulgäre Wortwahlen werden unkenntlich gemacht . Ferner der Ton und die Gesichter bei Privatleuten, die kein Einverständnis für die Aufnahme ihrer Person erklärt haben .»
Das war's aber bei weitem noch nicht. Es wird außerdem noch so gefiltert, dass wir nach Möglichkeit nichts vorgesetzt bekommen, das dazu geeignet wäre, die öffentliche Meinung in andere Bahnen zu lenken, als es den Machthabern lieb ist...
«Auf sogenannte Geistesschriften hingegen, ist natürlich immer verlass .
Tausende Jahre alt, hunderte Male neu verfasst . Ist doch logisch, das da alles 1 : 1 übernommen wird und falls, nicht macht das ja auch nichts .»
Gott ließ durch J. Lorber verlautbaren: Die Bibel ist nicht 100 % authentisch, aber die von den (Ab-)Schreibenden zumeist absichtlich eingebauten Abweichungen von der Urschrift bzw. dem tatsächlichen Hergang der Geschehnisse sind insgesamt nicht bedeutend genug, um die Intention der Schriften zu verwässern.
«Es bleibt sowieso was es ist : Überholter Unsinn .»
Für die Einen ist es überholter Unsinn, für die Anderen ist es die Aufforderung, die verloren gegangenen geistigen Wurzeln zu suchen und mit neuem Leben zu erfüllen. Gott zwingt niemanden zu seinem Glück. Wer nicht will, wird gelassen, muss sich aber nicht beschweren, wenn es entgegen seiner Erwartung ein Leben nach dem Leben gibt und dieses so ganz anders, vulgo: furchteinflößend, aussieht, als er es vielleicht insgeheim erwartet hätte.
«Weisst du was ich an solchen Aussagen immer zu schön finde ?
Da schreibst du : " ....dass es noch mehr gibt als das, was unser mathematischer Verstand zu erfassen in der Lage ist. "
Wenn deine Zunpft wenigstens sich mal in der richtung bewegen würde, das sie von sich gibt : ".... das es noch mehr geben KÖNNTE ! "»
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du diese Einschränkung bereits in meiner Aussage gefunden. Ich schrieb: "[...] und zumindest in dubio pro reo ANZUNEHMEN, dass es noch mehr gibt als das, was unser mathematischer Verstand zu erfassen in der Lage ist.»
«----Fazit: In geistiger Hinsicht ist bei dir
gegenwärtig Hopfen und Malz verloren.----
Und genau darin liegt begründet das ich, ganz im Gegensatz zu dir, nicht dumm zu sterben habe .»
Lieber dumm sterben und in Gottes Licht treten als gebildet sterben und anschließend in der geistigen Dunkelheit versauern. Mit dem nichtgeistigen Wissen und Können, das ich in diesem Leben erwerbe, kann ich anschließend eh nichts mehr anfangen.
:)Lektüreempfehlung: J. Lorber: Jenseits der Schwelle -- Sterbeszenen. <
http://jesusoffenbarungen.ch/Lorber/JenseitsDerSchwelle.html>
Nostrum statum pingit rosa, / nostri status decens glosa, / nostrae vitae lectio.
Quae dum primo mane floret, / defloratus flos effloret / vespertino senio.
(Alain de Lille: Omnis Mundi Creatura)