@deogratias deogratias schrieb:Das meine ich ja, wie kann sich denn ein Märchenbuch zu einer Religion durchsetzen?
Das frage ich mich auch imemr wieder, wenn ich mal in der Bibel lese...
und es ist nicht so, dass ich mich damit nicht auskennen würde, ich habe so ziemluich alles gelesen, was es gibt, vom ersten über das zweite Testament, die Bibel der ZJ's, Satansbiebel etc. pp., kenne mich mit Scientology, Spiritology etc. aus... ok, zugegeben, auskennen kann man nun wieder auslegen, wie man will, ich kenne die inhalte, aber ob ich nun daran glauben muss oder nicht, istdahingestellt... ich weiss nur, dass mit Solchen Schriften Leute manipuliert werden.
Ich denke auch, dass Glauben - frech gesagt - aus unwissenheit der Menschen entsteht und wenn dieses unwissen (wie z.B. "Die Erde ist eine scheibe") wiederlegt ist, wird mit allen Mitteln versucht, das alte aufrecht zu erhalten oder irgendwie, mit welchen mitteln auch immer ans neue Weltbild anzupassen... Ich lach mir heute noch einen, als damals die Zeugen J. an meiner Tür standen und ich zu ihnen sagte "Wir waren im Weltall, da ist kein Gott" ein langes schweigen herrschte und dann der Spruch kam "Gott ist Energie, den kann man nicht sehen!" früher war da nie die rede von...