Verblödet Deutschland
13.09.2005 um 18:52Joachim Bublath moderierte die Sendung und suchte nach Antworten auf Fragen: „Warum deutsche Schüler weltweit nur Mittelmaß sind und warum hochkarätige Wissenschaftler lieber ins Ausland abwandern?“
Ehrlich gesagt, ich habe dies schon lange vermutet und war umso überraschter das das ZDF eine Sendung mit diesem Thema ausstrahlte. Und wenn sie zu den 40 % der Deutschen gehören die meinen, wie in der Sendung erwähnt, das nur genmanipulierte Pflanzen überhaupt Gene besitzen oder die deutsche Wissenschaft immer noch konkurrenzfähig zu Ländern wie den USA und Japan ist, haben Sie am Mittwochabend etwas verpasst.
Wenigstens wurden keine Umfragen gestellt, ob die Erde eine Kugel oder Scheibe ist und ob sich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde dreht? (Bei einer Umfrage des Institutes für Demoskopie Allensbach meinten 11% der Deutschen noch, die Sonne dreht sich um die Erde!!! und bei einer ähnlichen Umfrage in Spanien kamen noch erschreckendere Ergebnis raus).
Die Probleme beginnen bereits in der Schule, wo deutsche Schüler sich zwar gesteigert haben, aber immer noch mit bescheidenen Resultaten beim so genannten PISA Test abschneiden. Neben finanziell schlecht ausgestatteten Schulen und Lehrern, die nur auf freiwilliger Basis an weiterführenden Schulungen teilnehmen müssen, suggerierte die Sendung auch, dass das deutsche Bildungsniveau dramatisch sinkt. So sollen nach Aussage der Sendung 25% der Schulabgänger über ungenügende Fähigkeiten in Mathematik und Naturwissenschaftlichen Fächern verfügen und deshalb auf dem Arbeitsmarkt nur geringe Chancen haben, da eine immer technisiertere Gesellschaft gewisse Grundkenntnisse voraussetzt. (Nach einer aktuellen OECD-Studie verliert die Bundesrepublik sogar dramatisch den Anschluss an das Bildungsniveau anderer Industriestaaten.)
Auch das immer weniger Abiturienten ein Ingenieur- oder wissenschaftliches Studium Anfangen gibt wenig Anlass auf Hoffnung, zumal 1/3 der Studenten das Studium vorzeitig abbrechen. Die Sendung ging sogar soweit und formulierte: „Das andere Länder auch Radios zusammenschrauben können“, während im Hintergrund unter anderem die Fahne von China eingeblendet wurde. Und Deutschland als Rohstoffarmes Land auf Innovationen angewiesen ist, um den gegenwärtigen Standard zu halten.
Es wurde auch aufgezeigt, warum in den USA oder GB die Bedingungen für ein Studium oder für Forschungsmöglichkeiten wesentlich besser als in Deutschland sind. So sind neben weniger bürokratischen Hindernissen, die Forschungslabors dort wesentlich besser materiell und finanziell ausgestattet und es werden im Gegensatz zu deutschen Hochschulen fast ausschließlich unbefristete Arbeitsverhältnisse verteilt, weshalb einem die Entscheidung zum Auswandern leicht gemacht wird. Zumal viele Kleinigkeiten, wie Bibliotheken die 24 h geöffnet und zudem noch mit aktuellen Büchern ausgestattet sind oder eine Verwaltung, die die Studierenden nicht alleine lässt, das Studieren erleichtern oder sogar etwas wie Spaß am Studium aufkommen lassen.
Hinzu kommt, dass die USA 2,7% ihres Bruttoinlandsproduktes in Forschung und Bildungen investieren und Deutschland gerade einmal 1% (die Hälfte des Bundeshaushalts fließt in die Sozialen Systeme), wobei auch Länder wie Dänemark, Japan und selbst Länder wie Australien mehr investieren.
Die Schuld an der Bildungsmisere wurde auch Fernsehsendungen gegeben. So waren nach Aussage eines „Kommunikationswissenschaftlers“, die beliebten Quizsendungen und wissenschaftlichen Sendungen (Galileo, Welt der Wunder, Wunderwelt Wissen,…) nur wenig hilfreich. Wobei ich da allerdings anderer Meinung bin, auch wenn mich die Berichterstattung über Themen der Raumfahrt und Astronomie gelegentlich auf die Palme bringt und dies einer der Gründe war, dieses Internetprojekt zu gründen. (Es gibt mehr als 16 Jupitermonde, der Menschheit steht ein Antriebsystem zur Verfügung, was über 10.000 km/h schnell ist, andernfalls würde man nämlich nicht einmal zum Mond kommen, zumal die Fluchtgeschwindigkeit zum Verlassen des Erdgravitationsfeldes 11,18 Km/s beträgt (40.248 km/h) und relativ aktuell, beim abgebrochen Start des Mars Reconnaissance Orbiter war es nicht normal das die Rakete in Rauch gehüllt war, dies war nämlich abgelassener Treibstoff und nicht wie behauptet Kühlmittel).
Nun wie es heißt es doch so schön, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, doch auch ich habe mich fest entschlossen nach meinem Studium ins Ausland zu gehen, weshalb ich hoffe das andere den Karren aus dem Dreck ziehen.
Ehrlich gesagt, ich habe dies schon lange vermutet und war umso überraschter das das ZDF eine Sendung mit diesem Thema ausstrahlte. Und wenn sie zu den 40 % der Deutschen gehören die meinen, wie in der Sendung erwähnt, das nur genmanipulierte Pflanzen überhaupt Gene besitzen oder die deutsche Wissenschaft immer noch konkurrenzfähig zu Ländern wie den USA und Japan ist, haben Sie am Mittwochabend etwas verpasst.
Wenigstens wurden keine Umfragen gestellt, ob die Erde eine Kugel oder Scheibe ist und ob sich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde dreht? (Bei einer Umfrage des Institutes für Demoskopie Allensbach meinten 11% der Deutschen noch, die Sonne dreht sich um die Erde!!! und bei einer ähnlichen Umfrage in Spanien kamen noch erschreckendere Ergebnis raus).
Die Probleme beginnen bereits in der Schule, wo deutsche Schüler sich zwar gesteigert haben, aber immer noch mit bescheidenen Resultaten beim so genannten PISA Test abschneiden. Neben finanziell schlecht ausgestatteten Schulen und Lehrern, die nur auf freiwilliger Basis an weiterführenden Schulungen teilnehmen müssen, suggerierte die Sendung auch, dass das deutsche Bildungsniveau dramatisch sinkt. So sollen nach Aussage der Sendung 25% der Schulabgänger über ungenügende Fähigkeiten in Mathematik und Naturwissenschaftlichen Fächern verfügen und deshalb auf dem Arbeitsmarkt nur geringe Chancen haben, da eine immer technisiertere Gesellschaft gewisse Grundkenntnisse voraussetzt. (Nach einer aktuellen OECD-Studie verliert die Bundesrepublik sogar dramatisch den Anschluss an das Bildungsniveau anderer Industriestaaten.)
Auch das immer weniger Abiturienten ein Ingenieur- oder wissenschaftliches Studium Anfangen gibt wenig Anlass auf Hoffnung, zumal 1/3 der Studenten das Studium vorzeitig abbrechen. Die Sendung ging sogar soweit und formulierte: „Das andere Länder auch Radios zusammenschrauben können“, während im Hintergrund unter anderem die Fahne von China eingeblendet wurde. Und Deutschland als Rohstoffarmes Land auf Innovationen angewiesen ist, um den gegenwärtigen Standard zu halten.
Es wurde auch aufgezeigt, warum in den USA oder GB die Bedingungen für ein Studium oder für Forschungsmöglichkeiten wesentlich besser als in Deutschland sind. So sind neben weniger bürokratischen Hindernissen, die Forschungslabors dort wesentlich besser materiell und finanziell ausgestattet und es werden im Gegensatz zu deutschen Hochschulen fast ausschließlich unbefristete Arbeitsverhältnisse verteilt, weshalb einem die Entscheidung zum Auswandern leicht gemacht wird. Zumal viele Kleinigkeiten, wie Bibliotheken die 24 h geöffnet und zudem noch mit aktuellen Büchern ausgestattet sind oder eine Verwaltung, die die Studierenden nicht alleine lässt, das Studieren erleichtern oder sogar etwas wie Spaß am Studium aufkommen lassen.
Hinzu kommt, dass die USA 2,7% ihres Bruttoinlandsproduktes in Forschung und Bildungen investieren und Deutschland gerade einmal 1% (die Hälfte des Bundeshaushalts fließt in die Sozialen Systeme), wobei auch Länder wie Dänemark, Japan und selbst Länder wie Australien mehr investieren.
Die Schuld an der Bildungsmisere wurde auch Fernsehsendungen gegeben. So waren nach Aussage eines „Kommunikationswissenschaftlers“, die beliebten Quizsendungen und wissenschaftlichen Sendungen (Galileo, Welt der Wunder, Wunderwelt Wissen,…) nur wenig hilfreich. Wobei ich da allerdings anderer Meinung bin, auch wenn mich die Berichterstattung über Themen der Raumfahrt und Astronomie gelegentlich auf die Palme bringt und dies einer der Gründe war, dieses Internetprojekt zu gründen. (Es gibt mehr als 16 Jupitermonde, der Menschheit steht ein Antriebsystem zur Verfügung, was über 10.000 km/h schnell ist, andernfalls würde man nämlich nicht einmal zum Mond kommen, zumal die Fluchtgeschwindigkeit zum Verlassen des Erdgravitationsfeldes 11,18 Km/s beträgt (40.248 km/h) und relativ aktuell, beim abgebrochen Start des Mars Reconnaissance Orbiter war es nicht normal das die Rakete in Rauch gehüllt war, dies war nämlich abgelassener Treibstoff und nicht wie behauptet Kühlmittel).
Nun wie es heißt es doch so schön, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, doch auch ich habe mich fest entschlossen nach meinem Studium ins Ausland zu gehen, weshalb ich hoffe das andere den Karren aus dem Dreck ziehen.