Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teilnehmern am Weltjugendtag werden Sünden im Jens

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sünden, Weltjugendtag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teilnehmern am Weltjugendtag werden Sünden im Jens

19.08.2005 um 18:43
Dafür hat der Rabbi in der Synagoge aber herrlich gesungen.
Ich fands schön.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Teilnehmern am Weltjugendtag werden Sünden im Jens

19.08.2005 um 18:47
Nun wenn ich dazu auch was sagen darf ?

Gehen wir mal von dem Fall aus, dass Benedict als christlicher Seelsorger und "Vaterfigur" (Vorbild für das Leben in Christi Namen) gesehen wird, dann kann man schon verstehen, dass es Christen gibt, die sich an ihn wenden um sich von Sünden reinzuwaschen, sich also erhoffen die Last von Schuldgefühlen angenommen zu bekommen um ihren Seelenfrieden wieder zu erlangen durch den Segen des heiligen Vater´s.

Der Begriff Seelsorger ist nicht von ungefähr und Traditionen wie die Beichte z.B. hatten/haben auch den Hintergrund sich die Dinge vom Herz zu reden, die man selbst mit seinem Gewissen nicht vereinbaren konnte/kann.

Ich denke man sollte es wirklich vom symbolischen Aspekt heraus sehen, nicht dass man "schuldfrei" ist, sondern, dass einem von höherer Stelle vergeben wird, da man ja selbst erkannt hat einen Fehler gemacht zu haben. Wenn man so will ist das vergeben der Sünden ein Frieden mit sich selber machen, nur eben mit der moralisch ethischen Stütze eines hochangesehenen Geistlichen in diesem Falle eben des Papstes !

So sehe ich es zumindest und ich bin nachwievor kein Christ, sehe aber dennoch auch die Vorteile, die der Glauben haben kann. Vorallem in Bezug auf das eigene Seelenheil und Selbstbild derer die an Gott glauben.

Gruss Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Weltjugendtag: Polizei verhindert Anschlag!
Politik, 35 Beiträge, am 23.08.2005 von magus
gayboy am 15.08.2005, Seite: 1 2
35
am 23.08.2005 »
von magus
Politik: Weltjundendtag, gibt es ein besseres Terrorziel ?
Politik, 49 Beiträge, am 23.09.2005 von j.k.
Cruiser156 am 25.07.2005, Seite: 1 2 3
49
am 23.09.2005 »
von j.k.
Politik: Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?
Politik, 80 Beiträge, am 21.08.2005 von samcrowley
samcrowley am 17.08.2005, Seite: 1 2 3 4
80
am 21.08.2005 »
Politik: Sünden der Väter
Politik, 41 Beiträge, am 05.05.2004 von knolle
knolle am 30.04.2004, Seite: 1 2
41
am 05.05.2004 »
von knolle