@Gwyddion>>>Und warum hast Du die Möglichkeit der Neutralität nicht erwähnt? So drängt sich der Gedanke auf, das es nur die 2 Möglichkeiten gibt.<<<
- Weil die Neutrale Möglichkeit in dem Satz indirekt erwähnt ist, oder sind alle die den Islam nicht wollen gleichzeitig auch Menschen die den Islam bekämpfen?
>>>Dieses Entweder / Oder Prinzip.<<<
- Genau dieses Endweder Ider Prinzip war eben in meinem Satz nicht vorhanden, hat vieleicht den Anschein danach gemacht, aber sowas stand nicht drin, ich sagte Menschen die den Islam annehmen finden den Frieden und Menschen die es bekämpfen verlieren.
>>>Im Sinne einer gescheiten Diskussion mußt Du schon, wenn Du Deinen Glauben auf repektvolle Weise behandelt sehen möchtest, auch ebensolche Möglichkeiten aufzeigen...<<<
- Mein Satz war denoch klar, und hättest du nichts reininterpretiert und es so gelesen wie es da steht dann hättest du auch erkannt dass es keine Drohung ist.
>>>Ganz einfach...weil sie eine Alternative nicht dulden. Ist in vielen Religionen so. Du hast es übrigens selbst mit Wikipedia erklärt.....<<<
- Wieso sollte sie auch eine Alternative dulden das als falsch empfunden wird?
>>>Grundlegend und nicht verhandelbar....! Was also soll nicht stimmen mit der Behauptung, das ihr einem Dogma verhaftet seid???<<<
- Nichts! nur siehst du nicht deine eigenen Dogmen, auch du hälst sich an gewisse Grundsätze die nicht verhandelbar sind bzw. jede Gesellschaft hält sich an gewisse Dogmen, unverhandelbare Lehrsätze.
>>>Wir tolerieren Glauben und Religionen. Das steht sogar in unserer Verfassung. Allerdings tolerieren wir keine menschenverachtenden Gesetze .....<<<
- Erstens ihr toleriert an den Religionen nur so viel das sie nicht eurem Rechtssystem wiedersprechen und menschenverachtend ist sicherlich eine Ansichtssache.
>>>Ich denke mal, hier hast Du das Thema Toleranz verfehlt.
Wenn ich tolerant bin, akzeptiere ich andere Weltanschauungen, solange sie nicht meine mein verfassungsmässig geschütztes Recht auf persönliche Freiheit gefährden und mit toleranz verbinde ich z.B. auch, den Glauben einer jedweden Richtung zu respektieren. Und Toleranz ist nicht gegeben, wenn versucht wird, missionierend tätig zu werden. Jeder sollte sich seinen eigenen Glauben bilden können.
Nun erklär mal Deine Art der Toleranz? Das Christentum, glaubend an den selben Gott....wird nicht unbedingt toleriert....oder irre ich da? Wohl eher nicht.<<<
- Bei mir ist das ganz einfach definiert, ohne ein Einfluss, Toleranz = man erlaubt es, prangert es nicht an. Intoleranz = man verbietet es, prangert es an.
Und damit sind Toleranz und Intoleranz Bestandteile einer funktionierenden Gesellschaft. Rechtsstaatlichkeit funktioniert ohne Intoleranz nicht.
>>>Aber du bist nicht auf die Frage von mir eingegangen....und die war durchaus ernst gemeint, ob ein Leben für Dich in einem reinen Gottestaat wie z.B. der Iran, nicht angenehmer wäre für Deine Ansicht ?? Bitte komme mir jetzt nicht mit Verpflichtungen ... Du bist ja in erster Linie Deinem Glauben verpflichtet.<<<
- Zuerst im Iran dominiert der schiitische Islam, ich bin Sunnit. Dann finde ich die Regierung des Iran extrem, die übertreiben meiner Meinung nach zimmlich genau wie Saudi Arabien, ich glaube in solchen Ländern zwingt nur noch das Gesetzt das die Menschen sich an gewisse islamische Prinzipien halten, mein wunsch ist es aber das die Menschen es freiwillig tun, daher glaube ich das solche Länder wie Saudi Arabien und Iran in der Bildung und der Erziehung der Kinder versagt haben, hätte man den Menschen von klein an den Islam richtig vermittelt würden diese Menschen auch freiwillig nach dem Islam leben.
@relict>>>Also ich interpretiere diesen oberen Satz noch etwas anders.
Wir können den Islam sowieso nicht verhindern, selbst wenn wir es wollten. Also sollten wir aufgeben dagegen anzukämpfen, denn er überkommt uns so oder so. So selbstsicher ist man sich da doch schon.<<<
- Schön dass das mal jemand einsieht. Mit dieser Meinung bist du realistisch und glaubst nicht an die Träume jener die schon vor Jahrzehnten den untergang der Religionen angekündigt haben. Der Islam hat früher eine sehr große Rolle gespielt, in Wirtschaft, Politik einfach in der gesamten Gesellschaft, dieses Islam das dem Islam des Propheten Mohammed (s.a.v.) entspricht ist wieder im kommen. Mohammed (s.a.v.) sagte eine Zeit voraus wo die Muslime schwach im Glauben sein werden und der Islam an bedeutung verlieren wird, doch er sagte weiter das der Islam dann wieder stärker wird. Deshalb ist es so wichtig das man sich darauf einstellt mit Muslimen friedlich zusammenzuleben.
Da gibt es einen guten Hadith:
Thaubân ()r) berichtete:
Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Die Völker werden bald über euch herfallen in ähnlicher Weise wie Leute, die essen wollen, die über einen riesigen Topf herfallen."
Jemand fragte:
"Aufgrund unserer Zahl an jenem Tage?"
Er antwortete:
"Nein. Ihr werdet an jenem Tage viele sein, aber ihr werdet Schaum sein, wie Schaum auf einer Wasserflut. Allâh wird von den Herzen eurer Feinde die Achtung vor euch nehmen und in eure Herzen Schwäche werfen."
Jemand fragte:
"Was für eine Schwäche?"
Er antwortete:
"Liebe zu dieser Welt und Widerwillen gegen den Tod."Auch der längste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt.