@geraldo Es geht nicht um spitzfindige Sprachwendungen - es kommt hier tatsächlich auf eine sehr konkrete Bezeichnung an. Ja, diesem stimm ich Dir gerne zu, will mir Mühe geben,
DIESEN Aspekt nicht aus den Augen zu verlieren…!
Du kannst nicht zugleich die Wahrheit inne halten, Ist lediglich Deine Interpretation, respektive deine Realität, die Du erschaffen hast oder Deine Realität hat dich erschaffen, um dies so wahrzunehmen.
Du erschaffst Deine GANZE Realität und andererseits erklären, es gäbe Individuuen oder Aspekte im vermeintlichen Außen, die Teile Deiner Realität erschaffen. Ganz bestimmt, habe ich dies, SO nie erklärt, wie Du da schreibst.
Nein, so „einfach“ ist das nicht… wir müssten hier schon ein bisschen genauer werden und die Dinge differenzieren:
Meine Wahrnehmung, die durch Achtsamkeit, zu einem Bewusstsein wird, ist das ERKENNEN, dass nicht Materie sei die eigentliche Realität, sondern Schwingung/Energie, alles hängt mit allem zusammen, anders ausgedrückt bedeutet dies, dass an jedem Punkt des Universums die Informationen über das Ganze vorhanden sind, da gibt’s keine Trennung!
Neuste Erkenntnisse aus der Physik besagen, dass „keine
Theorie der Realität, die mit der Quantentheorie kompatibel ist, davon ausgehen kann, dass räumlich getrennte Ereignisse voneinander unabhängig sind“.
Nun, auch die Weisen Asiens haben DIES schon immer gesagt…
Dazu der Atomphysiker J.E. Charon: „Jedes Atom ist mit jedem anderen Atom im Kosmos verbunden und zwar über die
Substanz (Geist!) (wird hier SO bezeichnet…) der Antimaterie… Alles Wissen ist potentiell allen Atomen im Kosmos zugänglich.“
Vielleicht Geraldo, hast Du auch dies übersehen…, dass ich es SO bewusst wahrnehme, so wie oben beschrieben, wie es auch unabhängige Individuen, auch unabhängig in unserer Zeitrechnung, es immer SO in der Essenz, durchaus in verschiedenen Farben beschrieben haben und es immer noch tun. Auch dies wäre bei näherer Betrachtung meiner Beiträge, durchaus zu erfahren gewesen…
Wenn Du Dir die Einheit des Kosmos bewusst wirst, dass DIES meiner Wenigkeit, mein Bewusstsein darstellt, so wirst Du unschwer feststellen können, dass deine „vermeintliche Kritik“ oder Deine „Weltanschauung“, nicht im Ansatz, von dieser Essenz ausgeht. Wird diese Tatsache einfach übersehen, aus was für Gründen auch immer… so sollte dies durchaus in einem Diskurs, auch darauf Bezug genommen werden, ansonsten die Gefahr besteht, dass Zwei, aneinander vorbei reden… das eigentliche Kernthema (Weltgeld Betrug) verloren geht und so
sang und klanglos unter einem
diffusen Schleier verschwindet, der einem ein unwohles Gefühl von „ach, war da nicht doch was…?“ hinterlassen würde…!
Wie Du auch unschwer erkennen kannst, wird ohne Bezugnahme zu diesem Grundsatz, es schwer zusammen zu diskutieren, weil Du durch Deine Haltung, trennen tust, was Du ja eigentlich nicht wirklich tun kannst, da alles EINS ist.
Du tust es in Deinem Kopf!Du versuchst Deine Anschauung als Ausgangslage „rüber“ zu bringen, wobei wie bereits erwähnt, meine Bewusstheit von Alles ist EINS, Du schlicht übergehst, dabei trennst Du, auch wenn Du es nicht gewollt hast. Das Gefühl des Getrenntseins entspringt dem
Kopfdenken, dein
Herzdenken kennt kein Gefühl des Getrenntseins. Deine
Idee der Trennung ist somit ein Zeichen dafür, wie stark Du den Kopf vom Herzen getrennt hast.
Es gibt keine Trennung zwischen Menschen, es gibt keine Trennung zwischen Menschen und Natur und es gibt keine Trennung zwischen irgendwelchen Ereignissen, wie weit diese auch immer auseinander sein mögen!Wenn Dir nun, DAS bewusst geworden ist, so ist unschwer zu erkennen, welche Konsequenzen dies zur Folge hat…
Nun ausgehend, von diesem Bewusstsein, werde ich näher auf Deine weiteren Sätze eingehen:
Es geht mir nicht darum, eine erzeugte Realität zu verleugnen. Ich spreche auch nicht von Illusion, Gedankenvorstellung, Theorem oder ähnlichem - das ist Deine Interpretation meiner Aussagen. Ah, da bin ich aber froh, dass Du
„eine erzeugte Realität“ nicht zu verleugnen gedenkst, und meine Interpretation kann ich durchaus stehen lassen.
Aber wenn Du von Verantwortung des Individuums sprichst, dann ist es von Bedeutung, diese auch wahrzunehmen.Wie ich über die Eigenverantwortung denke, so habe ich bereits hier darüber geschrieben:
Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale? (Seite 12)am 04.02.2005 00:24
würde gerne ein weiteres Zitat von René Egli aufführen:
„Der EGOIST macht sich selbst zu einem machtlosen Menschen. Ein Mensch, der wirklich Macht hat, ist für
sein Leben verantwortlich. Einigen geht das dann doch zu weit und sie wollen viel lieber das Opfer sein, denn dann haben sie die Möglichkeit, sich zu beklagen und andere für das eigene Elend verantwortlich zu machen…“
Und die liegt in meinem Verständnis darin, dass jeder einzelne von uns JEDES Element in seiner Realität selber erzeugt.Dies hingegen, so scheint es mir, müsste demnach eine Art, „höhere Kunstform“ darstellen… Hier würden mich Deine genaueren Ausführen, sehr interessieren, wie SOWAS, vor sich gehen könnte… oder wie DIES Ablaufen soll, wie jeder von uns als Individuum, JEDES Element in seiner Realität erzeugen kann…
..weil weißt Du, vielleicht würde ich dann ganz einfach das Elend und die Ausbeutung unseres Planeten Erde, ganze einfach,
weg Ratiorealisieren…!Warum tust Du, es denn nicht?
Ah, ja interessiert Dich ja nicht… nicht vorhanden in Deiner von Dir selbst erschaffenen Realität, OK…
Weißt Du, in der Unendlichkeit des Kosmos treibt ein Staubkorn – eines unter Milliarden von Staubkörnern – dessen Bewohner ihm den Namen „Planet Erde“ gegeben haben…
Dieser verhungernde Mensch und Deine Begegnung mit ihm liegt in Deiner Wahrnehmung und in Deiner Realität und hat entsprechend auch mit Dir zu tun. Klingt logisch… wenn wir Zwei, denselben antreffen würden, ja dann wäre es auch für Dich ebenso, oder weil es Dich, ganz einfach nicht interessiert, könntest Du ihn also quasi aus Deiner von Dir erschaffenen Realität, ausblenden, oder eben erst gar nicht entstehen zu lassen, was wäre aber mit meiner Realität der Fall…? Du siehst es dreht und dreht…
Komm... das ist doch reine Polemik, um Deinen Standpunkt zu stärken, gerade das nicht zu tun, was Du forderst, nämlich Verantwortung für DICH zu übernehmen. Aha, weiss man keine Antwort, wird sofort ein Streit initiiert, ich müsste Dir hier den Spiegel vorhalten, von wegen Polemik… schon Vergessen? …alles ist EINS, ist alles was ich weiss, verharren tu ich nicht, eingebettet sein, ist nicht das Selbe…
Wenn man nicht zu überzeugen vermag, so ist’s ein leichtes einem die Polemik, zu zuschieben ;-)
Kampf gegen den Hunger (Seite 3)Und das mit der Verantwortung übernehmen, sollte nun hinlängst geklärt sein…
Du zeichnest deshalb diese Fiktion auf, um aufzuzeigen, dass meine Aussagen absurd sind. Durchaus habe ich diese Form (Fiktion) gewählt, als Reaktion auf das, was du geantwortet hast. Nach dem Prinzip; Aktion = Reaktion.
Und ja, um zu zeigen, dass Deine Aussagen
zum Teil absurd sind, um es mal genauer auszudrücken, was dies für Konsequenzen nach sich zieht, dürfte Dir nun bewusst werden.
Es geht aber bei dieser Verantwortung nicht darum, wie dieser oder andere Menschen seine/ihre Realität erschaffen (das ist ihre Sache), sondern wie Du das tust. Ja, bei der Selbstverantwortung, ist es die Achtsamkeit, DAS wahrzunehmen WAS IST! Da gibt es Individuen, die sich bewusst sind, alles ist EINS und andere Individuen, die an Trennung glauben, also an Gut und Böse, die letztere „Gruppe“ lebt heut zu Tage, weit verstreut auf unserem Planet Erde. Wohl bemerkt, sie sind sich ja nicht bewusst, dass sie nicht von irgendetwas getrennt sind…
Und à pros pos, was ist den mit den anderen, jenen zum Beispiel, deren selbst geschaffene Realität, die des Dualismus ist, also die Welt in der es, Böse und Gute gibt und ihr Unwesen treiben? Denkst Du, diese Lebensarten hätten keinsterlei Einfluss auf irgendetwas, beinflussen sie sich nur selbst, na gut mich würde es nach Deinem Weltbild ja nicht tangieren, in dem Fall…
Denn, wie bereits mehrmals erwähnt, in meiner Realität existiert nur alles ist EINS, alles ist verbunden miteinander, es gibt kein Getrenntsein, nur ein krankes EGO, ist in der Lage zu trennen, natürlich sind da Konsequenzen, die es zu erleben gilt, mit einer solchen Lebensauffassung…
Das ist nicht weiter schwer: ich mache hier auf die Eigenverantwortlichkeit aufmerksam, und darauf, dass der einzelne für seinen Himmel auf Erden eben gerade NICHT auf die Entscheidungen anderer angewiesen ist, sondern ausschließlich selber dafür verantwortlich ist. Da ignorierst Du schlicht, dass Du geradezu auch im Irak geboren hättest sein können…
Es ist DEINE Wahrnehmung, die erzeugt, was in Deiner Realität geschieht und wie diese beschaffen ist. Auf die Frage, betreffend den Slums, so meinst Du, es wäre nur MEINE Wahrnehmung dessen… ich hoffe schwer, dass Du Dir bewusst bist, was Du da kreiert hast…
..denn hier befindest Du Dich nun, in einem Widerspruch Deiner Selbst:
Es läge nicht (mehr) in Deiner Wahrnehmung, was nicht heißt, dass andere Individuen diese Realität nicht weiterhin in ihrer Wahrnehmung erschaffen würden. weiter sagst Du..
Aber darauf kommt es nicht an, weil Realität für Dich das ist, was DU wahrnimmst. Es gibt nichts außerhalb Deiner Wahrnehmung, was Du wahrnehmen könntest. Dies würde wiederum bedeuten, dass es noch allerhand „ausserhalb“ gäbe, sofern es überhaupt ein Ausserhalb geben würde, dass man nicht wahrnehmen könnte…
Nun, da es in meiner Realität kein Ausserhalb gibt, und alles EINS ist, also alles miteinander verbunden ist, so kann ich alles wahrnehmen, sofern ich mich in einem inneren Gleichgewicht befinde und so dem kosmischen Prinzip –des Gleichgewichtes, der Harmonie -, entspreche, so liegen die Dinge…
Auf die Ausgangslage, betreffend den Dokumenten von verschiedenen Organisationen, dass dies nicht mein Glaube und Projektion sei, antwortest Du wie folgt:
Aber Du tust es, sonst wäre das, wovon Du sprichst nicht Teil Deiner Realität. Bin mir da absolut sicher, dass ich da nicht alleine in der Welt dastehe und es erachtet sich als selbstverständlich, da alles EINS ist, dass dies durchaus ein Teil meiner Realität, darstellt.
Es kommt dabei nicht darauf an, ob Dir bewusst ist, was Du glaubst und projizierst oder nicht. Und wie es darauf ankommt! In meiner Achtsamkeit und Bewusstheit, so möchte ich schon wahrnehmen können,
WANN ich etwas glauben, und
WANN ich irgendetwas projizieren würde…
Also Du bist mir einer, vorher bist Du einig mit mir betreffend der Eigenverantwortung und folglich deren Konsequenzen und hier empfiehlst Du im selben Atemzug, die Unverantwortung… indem es nicht darauf ankommt, sich bewusst zu sein, was man glaubt oder projizert……
Du erzeugst Deine Realität so oder so, und desto bewusster Dir die erzeugenden Ursachen sind, umso mehr Einflussnahme hast Du. Sag’s doch ein bisschen unkomplizierter;
so wie man sich bettet, so liegt man… ist doch so viel einfacher, warum so kompliziert?
Aufgrund meiner Annahme, dass es mir bewusst sei, welche Macht ein einzelnes Individuum erlangen könne, so erwiderst du wie folgt:
Was ebenso in Dir begründet ist. Hmmm..
Du siehst, bei wirklicher Verantwortung wird's langsam eng.Je nach dem, würd ich mal meinen, wenn das Individuum kein Gleichgewicht oder Harmonie erlebt, könnte es durchaus „eng“ werden mit der Verantwortung. Achtlosigkeit, sind die häufigsten Ursachen, um das innere Gleichgewicht und damit das Bewusstsein, alles ist EINS, zu verlieren… aber durch Einstellen der Achtsamkeit, kann dies wieder ins „Lot“ gebracht werden und dies hätte die Übernahme der eigenen Verantwortung zur Folge, die keine Enge erleben wird, ganz im Gegenteil!
Es ist so schön einfach, andere und äußere Umstände verantwortlich zu machen, und sei es nur in Form der Annahme einer bewusst konstruierten Ablenkung oder mangelnder Erziehung in die Richtung. Genau das mein ich doch auch. Das Abschieben der Verantwortung ist ein beliebtes Gesellschaftsspiel…
Der Meier ist schuld, die Regierung ist schuld, die Rezession ist schuld, da wird doch bloss auf die Sünde aufmerksam gemacht, das im Wort Schuld steckt. Wenn jemand schuld ist, dann bedeutet das doch: er ist schuldig, sündig, und schon haben wir gerichtet…
Zweitens bedeutet dies, dass offenbar der andere (…) Macht hat und ich nicht. Anders ausgedrückt auch, ich bin das Opfer. Der andere der machtvolle Täter. In den Medien wird täglich von Opfern berichtet. Das Opferspiel ist äusserst beliebt, weil es praktisch ist. Wer sich als Opfer bezeichnen kann, der hat normalerweise die Mehrheit der Menschen auf seiner Seite, und erhält Zuneigung und Aufmerksamkeit, ja vielleicht sogar Bewunderung, sofern er sein schweres (Opfer-) Los tapfer trägt.
Ist das eines Menschen würdig?
Ist der Mensch darauf ausgelegt, das machtlose Opfer irgendwelcher nicht kontrollierbarer Kräfte zu sein? Wenn das tatsächlich so wäre, dann hätten wir Menschen aus meiner Sicht eine völlig inakzeptable Existenz, eine menschenunwürdige Existenz…
Was Du aber als die äusseren Umstände bezeichnest, erleben wir als den tatsächlichen Zustand der Welt. Wir beobachten Krieg, Hunger, Terror, Elend in dieser Welt, dies ist es was ich beklage.
Es wird einem bewusst, dass mit zunehmender Kenntnis der Studien, das Bewusstsein der Verantwortung wächst.
Ferner sprechen wir hier ja nicht von irgendwelchen Annahmen, sondern von konkreten Zahlen und Fakten, die eine deutliche Sprache sprechen!
Übrigens, sind weltweit vergrabenen Tretminen oder G8 Gipfeltreffen, auch nicht meiner Phantasie entsprungen!
Hier geht es ja nicht um philosophische Akrobatik oder geistigen Klimmzügen,
sondern es geht darum, die Probleme die vorhanden sind, zu erkennen und sich nicht in selbst gebastelte Seifenblasen zu verkriechen, um der Diskussion zu entgehen.
Bewusst konstruierte Ablenkung?!
Jetzt mal abgesehen vom Fernsehen… meinst Du, bewusst gestreute Fehlinformationen, unterschlagene Tatsachen, Verleugnung oder gar Volksverhetzung?
Na, da kann wohl nur noch eine GUTE Erziehung uns davor bewahren… hoffentlich… :-)
Auf das WAS IST, antwortest Du folgendermassen:
Du könntest es überhaupt nicht wahrnehmen, Andere Individuen teilen mittels Kommunikation, sei es in Bild, Ton oder Schrift, auch die Schwingung/Energie nicht zu vergessen, ihre Wahrnehmung mit, also das, was sie erleben, von dem was SIE wahrgenommen haben. Da von meinem Bewusstsein, alles ist EINS, sowieso keine Schwierigkeiten habe, auf Kommunikation einzugehen, so ist es für mich durchaus möglich, 1:1, das mitzubekommen, was auch tatsächlich von einem Individuum, wahrgenommen wurde… ein sehr wichtiger Aspekt, finde ich…
oder auch völlig anders wahrnehmen - bis hin zum Gegenteil, Ja, leben oder sterben, fressen oder gefressen werden…
Na gut, geschieht aber nur im Ungleichgewicht und beim nicht Achtsam sein… solange unsere Lebenskraft und meinetwegen Deine Imaginationskraft, uns am Leben erhält…
wie Du es gegenwärtig wahrnimmst, was nicht nur Dein Verständnis, sondern auch den Inhalt der Aussagen entsprechend verändern würde. ..würde, hätte, könnte…
Versteh "verschiedene Wahrnehmungen" nicht in Form von verschiedenen Perspektiven oder Meinungen zu einer absoluten Konstante. Warum denn nicht, um Himmels willen…! Wenn das Prinzip des Kosmos, das Gleichgewicht ist, alles ist Schwingung/Energie, für die Physik ist die Konstante eine Erkenntnis und für die weisen Asiens, ist es ein Wissen, das Generationen seit Jahrtausenden weiter geben.
Ich meine mit verschiedener Wahrnehmung auch verschiedene Wahrheiten (also gerade eben nicht eine absolute sondern relative kausale Konstante), oder - um es deutlicher zu machen - verschiedene Dimensionen. Ist ziemlich viel in diesem Satz gepackt, findest Du nicht auch?
Auf gut deutsch würde das bedeuten; Ein Mord, an einem Menschen, wäre nur eine Wahrheit, die ihren eigen Prinzipien und Gesetzen von Ursache und Wirkung folgen würde. Somit scheidet aus, dass der Mord anhand einer Ethik oder Moral, betrachtet werden kann, da sie ja sowieso von anderen Wahrheiten/Realitäten proklamiert wurden…
Diese einzelne Wahrheiten verfrachtest Du dann in andere Dimensionen…
Nun, hier müsste ich wieder fragen, wären denn somit die verschiedenen Wahrheiten/Dimensionen nun in einem Ganzen oder ginge dies eben nicht, dies wegen den verschiedenen Dimensionen? ;-)
Wenn Du anerkennst oder nicht, dass Du Deine gesamte Realität erschaffst, wieso solltest Du Dich mit der Frage des Grundverständnisses herumschlagen? Selbstkritische Schau hat noch nie geschadet, würde Dir vielleicht auch gut bekommen, ach was, uns allen!
Wenn soetwas in Deiner Wahrnehmung liegt, ist es bereits Bestandteil Deiner Realität, den Du erschaffen hast und mit dem Du Dich natürlich auseinandersetzen wirst/sollst, sofern er Dich beschäftigt - was ganz individuell ist (mich persönlich berührt z. B. das Thema Afrika oder Dritte Welt nicht besonders). Weißt Du Geraldo, ich kenn diese Gedanken auch, einfach auszusteigen aus diesem System, Du auf Deine Insel, ich auf eine Alp, eine Ziege, ein paar Kühe, sich mit der Natur arrangieren, EINS sein mit der Natur und dem Kosmos. Wunderbar! Funktioniert auf alle Fälle, nur liegt dies, in Anbetracht der globalen Situation, noch drin? Jedes hinterletzte Tal irgendwo auf dieser Welt, wird durch die rollende
Globalisierungswelle eingeholt… und Deine Insel übrigens auch… ;-)
Als unverbesserlicher Optimist, sehe ich die Möglichkeit, dass sich die Menschen, da wo sie sind, sich bewusst werden, was sie selbst für Möglichkeiten haben, die von der Schöpfung her durchaus gegeben sind. Da alles EINS ist, ist es auch möglich Schwingungen von Liebe zu transportieren, sie zu empfangen und sie zu geben. Ein kosmisches Prinzip, also, die
alle Dimension miteinschliesst…! Es kommt nicht darauf an, ob Du direkt oder nicht direkt davon betroffen bist. Wie ich sagte... es geht mir nicht um Realitätsverleugnung oder Ignoration, sondern um die Übernahme von Verantwortung, dass, und wie Du Deine gesamte Realität erzeugst, denn dort liegt Deine wirkliche Verantwortung und Macht innerhalb Deiner Realität. Ok, schon wieder eine Wiederholung, habe nie etwas anderes behauptet. So könnte das in Realität aussehen:
Ich bin Bürger in einem rechtstaatlichen System, mit einem demokratischen Mitspracherecht. Wenn meine Regierung bestimmt, Waffen für eine Kriegspartei zu liefern oder noch besser, der zweiten Kriegspartei auch gerade noch, da das Geschäft, in dem Fall, so „bessere“ Renditen abwirft, und sonst noch ein paar Fliegen mit der Klappe treffen würde, so würde ich als der Bürger, der ich bin, meine Stimme dazu verwenden, um meine Regierung darauf aufmerksam zu machen; „he hallo, ich hab meine eigen geschaffene Realität, mittels meiner Wahrnehmung und da ist alles EINS, ich habe meine Verantwortung für mich Selbst übernommen, es gibt keine Trennung, weil etwas trennen, wirkt gegen das kosmische Prinzip, dies bedeuted Tod und nicht Leben, also bin ich
nicht einverstanden, dass mit meinen Steuergeldern, solche Geschäfte praktiziert werden…
Wenn dies andere Individuen auch noch in ähnlicher Art und Weise, mit ihren eigenen Wahrnehmungen und geschaffenen Realitäten und Eigenverantwortung tun würden, so würde in einer Demokratie, die Mehrheit entscheiden. Somit würden diese Waffen nicht ausgeliefert…. Natürlich könnte man durchaus international agieren, als Nation….
Was meinst Du übrigens mit Spiritualität? Wir sind in meinem Verständnis IMMER spirituell. Dies zu betonen, halte ich für abgefahren. Warum so empfindlich ? Langsam, langsam, schön wenn es für Dich so ist, freut mich enorm zu vernehmen…
Ich müsste Dich aufgrund der Konsequenz Deiner Weltanschauung her, darauf aufmerksam machen, dass dies in Deiner geschaffenen Realität so ist, es gibt eben auch andere.
Sogar da, wo die Spiritualität nicht wahrnehmbar ist… dies war der Grund, weshalb ich sie erwähnte…
Nun Geraldo, wirklich sehr interessant Deine Gedanken, aber Deine Überzeugung steht im Widerspruch zu den tiefen Betrachtungsweisen und der Erkenntnis Bestätigung, in Wissenschaft, Philosophie, Kunst, Kultur, Religion und nicht zuletzt, dem gesunden Menschenverstand.
Wenn man ein Gedankengebäude konstruieren kann, dass Krieg und Elend entschuldigt, so ist es für meine gelebte Realität kein Grund, die Einheit des Kosmos ausser Acht zu lassen!Ich möchte noch einmal in Erinnerung rufen, dass der Initiator dieses Thread’s, sich berechtiger Weise Gedanken über das Geldsystem angestellt hat, und diese als Ausgangslage offeriert.
So würde ich nun gerne vorschlagen, dass wir nun wieder von unserem philosophischen Flug, auf der Landebahn vom eigentlichen Thema landen sollten.
Ferner werd ich das Gefühl nicht los, aufgrund Deiner gemachten Aussagen, dass es sich hier, eher um eine so genannte
„konstruierte Ablenkung“ handelt, die vom eigentlichen Ausgangsthema, einen trüben Schleier über Tatsachen zu legen versucht.
Wir untersuchten die Auswirkungen des Geldwesens auf die Menschen…
“Es geht um die Frage, ob wir in einer freien Gesellschaft leben wollen, oder ob wir in einer Art selbstreguliertem Totalitarismus leben wollen, in dem die wilde Herde marginalisiert wird, von irgendwoher gesteuert wird, verängstigt ist, patriotische Parolen skandiert, Angst um ihr Leben hat und die Führer, die sie noch einmal gerettet haben, ehrfürchtig bestaunt, während die Bildungsschicht im Gleichschritt die Parolen ruft, die ihnen vorgegeben werden; während die Gesellschaft zugrunde geht und das ganze Land zur Söldnernation wird, die darauf hofft, für die Zerschlagung selbstkonstruierter Monster von anderen Ländern bezahlt zu werden“. Noam ChomskyIch weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)