Fragt ihr euch wer GOTT ist?
27.06.2005 um 18:39
Hier ein kurzer Abriß über das islamische Gottesbild:
Eins vorweg: Wir sagen "Er" ist der Schöpfer, aber natürlich ist er nicht männlich, sei hinzugefügt!
Die Natur ist nicht eine Verkörperung Gottes, sondern alleine seine Schöpfung. Gott ist nicht in den Dingen oder im Menschen drin, aber er erreicht alle Dinge und weiss um alle Dinge Bescheid, selbst um das Schicksal eines Staubkorns oder was noch kleiner ist!
Gott oder Allah ist der Erste und der Letzte, der ewig Lebendige, den weder Schlaf überkommt noch der Tod,
Er ist der alleinige Planer des gesamten Universums, seine Macht und Weisheit ist unbeschreiblich groß!!!
Er hat jedem seiner Geschöpfe eine Bestimmung eingegeben, auch dem Menschen; Er hat uns geschaffen, damit wir ihm dienen, damit wir alles für ihn, der uns geschaffen hat, dienen! Aber er will uns auch prüfen und hat uns deshalb mit dem freien Wille ausgezeichnet (und belastet) und Satan als Verführer bevollmächtigt, den Menschen das irdische Leben schmackhaft zu machen und das Jenseits zu vergessen! Er prüft uns mit den Gesandten (Die eine Offenbarung erhalten haben) und Propheten (die die Offfenbarung bestätigen), die überall auf der Welt bis zum Erscheinen Muhammads, der der letzte Gesandte und Prophet Gottes ist! Sie überbringen Gottes Botschaft durch die Offenbarung und predigen in der Sprache ihres Volkes die wichtigsten Dinge:
Dass Gott allmächtig- und allwissend ist, dass wir den Gesandten folgen sollen, dass es keinen Zwang in der Religion gibt, dass wir Gott und seinen Gesandten um des Jenseits willen folgen und gehorchen sollen! Diese Botschaft verkündigten seit Adam alle Gesandten und Propheten!
Und Muhammad sws ist der Letzte Gesandte und Prophet: nach ihm wird keiner mehr kommen und der Koran ist das ihm offenbarte Wort Gottes, das bis zum jüngsten Tag Gültigkeit hat. An jenem gewaltigen und schrecklichen Tag macht Gott alle Prozesse und Naturgesetze, die er selbst aufgestellt hat, im Universum ungültig und alles kommt durcheinander: Die Berge bewegen sich, die Sonne rollt sich wie eine Schriftrolle zusammen, die Meere laufen über, die Erde bebt und gibt alles heraus, was sie in ihrem Inneren birgt! Die Menschen werden zu Gott gebracht, die wahren Gläubigen sanft, die den Glauben verweigert haben, werden heftig gepackt! Dort erfolgt die Abrechnung vor dem Schöpfer und alle Taten in deinem irdischen Leben erscheinen vor dir, wobei die Sinnesorgane selbst als Zeugen auftreten und sprechen.
An jenem Tag wird der Satan seine Anhänger verleugnen, ebenso wie all die Dinge, die die Menschen außer Gott angebetet haben. Und dann werden die Tore des Paradieses und der Hölle und des Paradieses geöffnet und die Menschen entsprechend ihrer Taten gerichtet. Dort bleiben sie dann ewig in Glückseligkeit bzw. Qual und Trauer! Einige bleiben aber nicht ewig in der Hölle, sondern büßen dort nur eine begrenzte Strafe ein.
das irdische Leben ist gegenüber dem Jenseitigen nur eine Minute, es ist wie ein schönes, aber auch ein ernstes Spiel, denn wir werden geprüft auf das Jenseits hin.
Nicht- Muslime glauben oft, die Unterwerfung unter Gottes Willen und Befehl sei eine Einschränkung des Selbst. Deshalb verwerfen sie schnell den Gedanken, Gott/dem Schöpfer zu dienen! nach dem Motto, ich hab schon genug probleme mit meinen Alten, jetzt soll ich auch noch jemandem dienen, von dem ich nicht einmal weiss, ob es ihn gibt und wie sein Wesen aussieht!
Wahrscheinlich können sie sich die unbeschreibliche Ehrfurcht vor der Allmacht des Schöpfers nicht vorstellen und halten die Beziehung zwischen Gott und den Menschen im Islam für eine Beziehung wie zwischen Offizier und Soldat! Das kann man als Gleichnis anführen, trifftt aber nicht die Macht und Weisheit Gottes, die die meisten ernsthaften Muslime manchmal regelrecht fühlen!
Ein Muslim sollte sagen: ich unterwerfe mich Gottes Befehlen, weil ich von seiner Weisheit und Gerechtigkeit überzeugt bin und weil ich mich auf den jüngsten Tag vorbereiten muss!
Nichtmuslime wundern sich auch manchmal, dass wir viele bildhaften Aussagen oft wörtlich stehen lassen. Ja das tun wir, weil Gottes Worte die Weisesten sind und deshalb auch zunächst in ihrem Wortlaut verstanden werden müssen!
Aber natürlich gibt es viele Allegorien und bildhafte Ausdrücke, die uns fühlen und vorstellen lassen können, wie z. B. das Wesen des Schöpfers oder Paradies und Hölle beschaffen sind
Natürlich sind viele Bilder auch vergeistigt vorzustellen! Die Beschreibungen des Paradieses und der Hölle zum Beispiel können als Seelenzustände verstanden werden, denen uns Gott nach der Abrechnung am jüngsten Tag aussetzt usw.
Das war eine kleine Zusammenfassung des islamischen Gottesbilds!