@rafael:
Aber das weglaufen der Geisterheere ist erst dann geschehen, als jeder einzelne Geist sein Bewusstsein und seinen Freien Willen völlig entwickelt hatte, oder diese ausgereift waren. Es gab eine Zeit, da waren alle die von Gott geschaffenen Geister, sich selbst noch nicht völlig bewusst.Wie bereits gesagt, würde ich es nicht als "weglaufen" betiteln.
Du hast Recht, dass die Geister vor Urzeiten noch nicht das Sich-selbst-Bewusste erlangt hatten, wie schon von mir beschrieben; doch denke ich kaum, dass eine Entfernung von Gott nach dieser Entwicklung geschah, sondern vorher, eben um ihrer Entwicklung halber. So, dass das geistige Voranschreiten erst durch die Entfernung möglich wurde.
Wenn du deiner Selbst noch nicht völlig bewusst bist, und mehr in dem Strom Gottes, oder des Lebens schwimmst, so kannst du, oder kann man sich auch nicht gegen Gott, oder gegen den Strom des Seins stellen, da man durch sein nicht völlig ausgebildetes Sich-Selbst-Bewusstsein, sich auch nicht völlig von etwas Frei, oder los machen kann. Zudem kann man den Punkt, also dann als Geist, seinen Schöpfer-Gott, also solches auch garnicht wirklich erkennen, wenn man sich und seines Seins nicht völlig Selbst-Bewusst ist.Dem kann ich wohl zu zustimmen
;)Durch die -relative- Nähe Gottes war ihnen eine Weiterentwicklung gar nicht möglich, da sie, wie du es schon so treffend beschrieben hast, dadurch immer nur im göttlichen Willen schwingen konnten.
Der angedeutete Gedanke, oder Sachverhalt, dass sich Geister, oder die Geschöpfe Gottes nicht völlig (nahe) bei Gott aufhalten können, ist zwar von der Sache her richtig, vorallem, wenn man sagen würde, keine Geist kann Gott selbst sein, oder sich in Gott selbst aufhalten, aber dennoch ist es so, dass die Seligkeiten eher immer mehr ansteigen, umso näher man sich seinem Schöpfer-Gott annähert, im Bewusstsein, im Geiste, und vielleicht auch mit seinem Lichtkörper, oder Geistkörper.Was soll ich da noch hinzufügen? ...Einfach ein "Dito"...
:)Gott ist nicht weit weg. Gott kann dein Freund, oder dein Vater sein, und wenn Gott dein Freund, oder dein Vater sein kann und auch sein will, so ist das Geschöpf, oder Gottes Geschöpf, auch gleich Gott sehr Nahe!Oh doch mein Lieber, glaube mir, das ist er doch. Ansonsten könnten wir gar nicht existieren, da unser Wille, ja unser ganzes Sein allein durch seine Nähe ausgelöscht würde. Was aber nicht heisst, dass "er" unerreichbar sei.
Es ist sogar so, oder es kann so sein, dass alle die Geisterheere, die in ihrer Zahl, über Ewige Äonen zu zählen sind, und zu zählen wären, eigentlich die Gedanken Gottes selbst sind, Gottes Körper und Gottes eigenes Leben, oder vielleicht sogar, dass jeder einzelne Geist, nur ein Intelligenz-Partikel Gottes darstellt, dass in seiner Gesamtheit, aller Zig-Äonen von Geisterheere zusammengenommen als ganzes, dass Bewusstsein, den Geist Gottes, und letztendlich auch Gott selbst ausmachen.Ich sehe das eher anders und würde "Geist" und "Gott" strikt trennen, da zwischen diesen beiden Arten noch eine ungeheure Kluft aufgetan ist, die auch nicht zu überwinden ist. Der Geist hat seine klaren Grenzen, die er nicht zu überschreiten fähig ist; und Gott ist nicht geistiger Natur oder trägt diese in sich, sondern er ist allein Gott, er IST "einfach", und mit unserem begrenzten menschlichen Fassungsvermögen nicht greifbar. Vielleicht entstand das Geistige irgendwo in Gottes Nähe, aber sicher nicht aus ihm heraus.
Aber sonst könnte man auch sagen, dass dieses alles dann zumindest Gottes fixierte und festgehaltene Gedanken sind, die Gott aussich herausgestellt hatte.Das kann ich leider nicht beurteilen, denn hier liegen meine momentanen Grenzen meines Wissens, also will ich auch keine Spekulationen anstellen.
Jeder Mensch, jedes Wesen, ja jeder Geist, ist ein Gedanke, ein Gedankenpartikel Gottes, ja vielleicht sogar ein Geistes-Partikel des Geistes Gottes!?!?Wie ich oben schrieb, Gott ist Gott und nicht Geist
;)Gruss
Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.