Amerika ist besser als alles andere
06.06.2005 um 03:56
japhrael@
Kannst Du Dir nicht auch andere Gründe für diesen Anteil vorstellen als finstere Verschwörungen? Wenn nicht, dann bewegst Du Dich auf der üblichen Nazi-Argumentations-schiene. Möchetst Du das?
ich weiss nicht, woher du diese finsteren Verschwörungen herausliest. Das die grossen Leistungen vieler Juden (warum sagst du Judenschaft?) auf dem Gebiet der Wissenschaften und Kunst rührt von dem hohen Mass an Bildung, auf die viele Juden hohen Wert gelegt haben und legen. In der Erziehung spielt Bildung und der zusammenhalt unter den Juden eine grosse Rolle, oder etwa nicht?
Woher kommt das? ich unterstelle den Juden nicht, dass sie von Natur aus in der Regel intelligenter sind als andere Völker. Und da ich der Religion im Allgemeinen einen hohen Wert in Entstehung und Weiterentwicklung von Kulturen zumesse, vermute ich, dass die Religion in erster Linie diesen Ehrgeiz geprägt hat (naürlich spielt die Diaspora wie auch eine wichtige Rolle, Aber auch ist in der gesamten Geschichte das einende Element vor allem die Religion gewesen, die ja Volk und Weltanschauung verbindet).
Und ein Aspekt davon ist, dass man sich als das von Gott auserwählte Volk sieht. Darin liegt eine Verpflichtung, dieser von Gott gewählten Bevorzugung gerecht zu werden und in vielerlei Hinsicht besser und erfolgreicher als andere zu arbeiten. Dagegen gibt es nichts einzuwenden, ich anerkenne das heute als lobenswerte treibende Kraft für den Fortschritt und Erhalt der Kultur (habe vor einigen Jahren ganz anders gedacht, obwohl ich noch kein muslim war, sondern links orientiert)
Im Islam ist das gleiche Prinzip angelegt, aber verschiedene Entwicklungen haben uns zurückgeworfen.
Aber von einigen Leuten wird dieser in der Religion wurzelnder Grundsatz missbraucht und die besondere Entwicklung mit den Wissenschaften hat zu einigen auch der jüdischen Theologie fremden Leitgedanken unter vielen Juden geführt (wie Atheismus, Sozialismus (berühmteste Beispiele Engels, Trotzki).
Mit Missbrauch meine ich vor allem den imperialistischen Kapitalismus (wie die Börse), Kontrolle der Medien und Lenkung politischer Entwicklungen. Es gibt in allen diesen Bereichen heute einen hohen Anteil an Juden, die eine massgebliche, tragende Rolle spielen: Wenn du willst, suche ich auch in mühsamer Recherchearbeit wichtige jüdische Entscheidungsträger heraus, es sind sehr viele, auch in der deutschen Wirtschaft, aktuell zum Beispiel der Unternehmer Schaban oder so ähnlich, der 3 Fernsehkanäle de facto besitzt.
Dass die USA zigmal das Veto zugunsten Israel eingelegt hat, dürfte wohl auch mit dem grossen Einfluss von Juden in Politik und Wirtschaft haben, oder etwa nicht?
Und natürlich gibt es auch viele Nicht- juden, die in diesem Machttriumvirat Politik, Medien, Wirtschaft eine wichtige Rolle spielen, aber der Anteil von Juden ist trotz der geringen Gesamtbevölkerung (20 Millionen? schätze ich so) einfach sehr sehr hoch.
Noch einmal: Ich glaube nicht mehr, dass da ein Plan oder so dahintersteht! Wir haben es mit einem normalen Prozess von Machterwerb und Machtsicherung zu tun.
Es ist so etwas wie Vetternwirtschaft (die negative Seite) oder Kooperationsbereitschaft (die positive Seite). Derjenige, der Einfluss hat, bringt seine Günstlinge und Angehörige seiner eigenen Familie in wichtige Position, und der Faktor des Zusammenhalts ist unter den Juden als Angehöriger einer Volks- und Religionsgemeinschaft allgemein gross, da kannst du mir vorwerfen, was du willst.
ist das plumpe Neonazi- ideologie? oder islamistische Judenhetze (die es im übrigens nur wegen der internen und externen Demütigungen der Muslime gibt. Meines Wissens spielte Judenhass in der islamischen Geschichte nie eine Rolle, unahängig davon, dass es in der Glaubenslehre Differentzen gibt und von islamischer Seite scharfe Kritik am Dogma als auserwähltes Volk gibt (Wenn du Beispiele kennst, widerlege mich!) ?
Aber man kann es sich natürlich einfach machen und jede Analyse (sei sie laienhaft wie von mir oder wissenschaftlich fundiert), die den Einfluss von Juden in der Weltoplitik- und Wirtschaft beschreibt, als Nazipropaganda, islamistische Judenhetze, christlichen oder Südamerikanischen katholischen Judenhass bezeichnen! ich wünsche mir, das du das nicht tust und falls du Jude bist (dann verstünde ich deine Haltung mehr als wenn du als Nichtjude so argmentierst) auch ehrlich gemeinte Kritik nicht nur mit diesem Standartdogma abblockst!
Was müssen wir Muslime uns an Beleidigungen und Verallgemeinerungen nicht zuletzt in diesem Forum gefallen lassen. Man bezeichnet uns unter Benutzung von Schimpfwörtern als Mörder, Frauen- Unterdrücker, gewaltbereit, Unterstützer von Terroristen, rückständig, Auslaufprodukt der Evolution, u.s.w.)
Und trotzdem versuchen ernsthafte Muslime sachlich zu antworten (auch wenn das manchmal schwer fällt). Und im Gegensatz zu Leuten wie dir (das soll sich nur auf diese Diskussion beziehen, nicht auf die religionsbezogenen Beiträge) geben wir viele Fehler, die im Namen des Islam begangen werden, zu und versuchen uns für die Darstellung der Religion auf Glaubenslehren und ihre Umsetzung zu konzentrieren.
Beziehe bitte einmal produktiv dazu Stellung, warum der jüdische Einfluss auf Politik, Wirtschaft- und Medien sehr gross ist und inwieweit derjenige, der über grossen Einfluss verfügt, seine Macht auch manchmal oder oft missbraucht bzw. sie zu seinen Gunsten und zu Gunsten der ihm Nahestehenden einsetzt und das dieses Gesetz auch auf das Judentum zutrifft, vor allem dann, wenn die Religion nicht vordergründig als Glaubenspraxis und Theologie, sondern als Machtinstrument benutzt wird (Der Glauben rückt oft in den Hintergrund, es gibt einflussreiche Juden, die nicht oder schwach an ihre Religion glauben, aber trotzdem Israel unterstützen und das Judentum betonen)
Und Politik und der imperialistische Kapitalismus sind nun mal ein schmutziges Spiel. Da sind die Juden nicht davon ausgenommen, besonders weil ihr Anteil zahlenmäßig hoch ist.
Und wenn du jetzt wieder mit dieser "Das ist Neonazi- Ideologie" Phrase antworten und keine Antwort auf meinen Wunsh geben solltest , habe ich in diesem Thread keine grosse Lust mehr, meine Sicht der Dinge zu präsentieren. Das gilt aber natürlich nicht für alle anderen Themen!!!