Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiwillige Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 12:51
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Wäre vielleicht mal ganz lustig, dann kann man auch gleich ein paar Sümpfe trocken legen und nebenbei vielleicht auch ein paar finanzielle Probleme lösen.
Klar wenn wir den Föderalismus aufgeben.... aber danach sieht es nicht aus.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Hier wird ja so getan, als ob alles in bester Ordnung wäre. Ist ja nur vor der Haustür.
Weiß nicht wer so tut, wenn alles von sich aus in Ordnung wäre, dann gäbe es keine Pflichtfeuerwehr..

Ob sich das Problem löst und die Dienstpflicht aufgehoben wird... wird sich zeigen.

Scheinbar kam nach dem Beginn der Verfpflichtung noch ein ganzer schwung Freiwilliger. usw.

Aber schön das diese Vorfälle generell mal wieder auf das Problem hinweisen und wie man auch hier auf den ersten 2 Seiten sah viel viel Fehlinformationen bzgl Feuerwehren beseitigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 13:36
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Davor waren es durch Werbung etc. auch schon rund 60. Da hätte man noch weiter aufbauen können.
Da sieht man das die Diskussion absolut leidig ist. Das Thema ist seit Jahren dort präsent. Sie haben die Werbung nicht eingestellt. Sowohl der Feuerwehr-Chef wie auch der vom Volk gewählte Bürgermeister samt Ortschaftsrat sind mit der Situation unglücklich. Das sind gewählte und zwar direkt gewählte Vertreter die diese Entscheidung getroffen haben.
Das Pflichtthema ist nicht neu, nein es war über Jahre präsent. Die Folgen waren bekannt.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Den Teil von Hessen kenne ich zufällig, meine Oma und andere Verwandten wohnen in der Nähe. Das ist ein geografisches Problem, dort sterben die Dörfer (im wahrsten Sinne des Wortes) weil es wenig Arbeit gibt. Jüngere Menschen pendeln oder ziehen gleich ganz weg.
Genau das selbe Problem hast du auch in Grömitz, einfach mal die Berichte von dort zwecks diesem Thema lesen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 13:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob sich das Problem löst und die Dienstpflicht aufgehoben wird... wird sich zeigen.
Oh, das wird sicher nicht passieren. Warum sollte man auf Zwangsrekutierung verzichten. Man ist doch schließlich Staat/Gemeinde/Kommune und kann das doch verfügen. Also warum sollte man denn darauf noch verzichten? Billigere Kräfte gibt's nirgendwo.
Und den Präzedenzfall hat man doch auch schon. Ist doch für das allgemeine Wohl aller.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 13:53
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Oh, das wird sicher nicht passieren. Warum sollte man auf Zwangsrekutierung verzichten
Aus den selben Gründen warum man es vorher nicht ohne Notwendigkeit getan hat...
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Man ist doch schließlich Staat/Gemeinde/Kommune und kann das doch verfügen.
unter bestimmten Umständen...
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Billigere Kräfte gibt's nirgendwo.
Inwiefern sind die Billiger als die anderen Freiwilligen? Berufsfeuerwehr als Alternative haben wir hier schon ausführlich besprochen und ist nicht so eben Machbar.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Und den Präzedenzfall hat man doch auch schon. Ist doch für das allgemeine Wohl aller.
Es braucht dafür keinen Präzedensfall sondern eben die Notwendigkeit.


https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/gemeinde-verstaerkt-ff-durch-pflichtfeuerwehr-85468


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 14:05
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Da sieht man das die Diskussion absolut leidig ist. Das Thema ist seit Jahren dort präsent. Sie haben die Werbung nicht eingestellt. Sowohl der Feuerwehr-Chef wie auch der vom Volk gewählte Bürgermeister samt Ortschaftsrat sind mit der Situation unglücklich. Das sind gewählte und zwar direkt gewählte Vertreter die diese Entscheidung getroffen haben.
Das Pflichtthema ist nicht neu, nein es war über Jahre präsent. Die Folgen waren bekannt.
Man findet schon seit Jahren keine billigen Lösungen und hilft sich dann halt so.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Genau das selbe Problem hast du auch in Grömitz, einfach mal die Berichte von dort zwecks diesem Thema lesen.
Dann muss es doch die BF sein, wenn die Geographie nicht mehr hinhaut (ja, ich weiß: Kosten und so...)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Inwiefern sind die Billiger als die anderen Freiwilligen? Berufsfeuerwehr als Alternative haben wir hier schon ausführlich besprochen und ist nicht so eben Machbar.
Billiger als andere Lösungen allemal.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es braucht dafür keinen Präzedensfall sondern eben die Notwendigkeit.
Es braucht den Präzedenzfall, damit man in Zukunft auch damit durchkommt. Dann mault man halt ein bisschen öffentlichkeitswirksam herum, vergiest ein paar Krokodilstränen a la "das haben alle gewusst", "es ist nun mal eine Lösung, auch wenn wir das sehr bedauern". Und nächstes Mal geht es genauso.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 14:19
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Dann muss es doch die BF sein, wenn die Geographie nicht mehr hinhaut (ja, ich weiß: Kosten und so...)
Mal ne Frage woher nimmst du denn die BF Leute? MEinst du die ziehen alle mal so dahin?

Das ist auch wieder ne andere Geschichte. Schon in Ballungszentren gibt es auch bei BF teilweise das Personalproblem

von den Kosten ganz zu schweigen.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Billiger als andere Lösungen allemal.
Wir haben doch festgestellt das es nicht ganz viele andere Lösungen gibt, jedenfalls keine die nicht mehr neue Probleme schafft.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Es braucht den Präzedenzfall, damit man in Zukunft auch damit durchkommt.
Eigentlich nicht. ich habe verlinkt das Grömitz nicht die erste Pflichtfeuerwehr ist...

Noch hängt da immer ein recht großer Aufwand hinter... also wenn sich das ganze mit Freiwilligen lösen lässt, dürfte die Stadt wohl erfreut sein über den vermeideten Aufwand.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Dann mault man halt ein bisschen öffentlichkeitswirksam herum, vergiest ein paar Krokodilstränen a la "das haben alle gewusst", "es ist nun mal eine Lösung, auch wenn wir das sehr bedauern". Und nächstes Mal geht es genauso.
Dein Fehler ist das du bei der ganzen sache "Bösartigkeit" seitens der Kommune implizierst

Und naja Krokodilstränen. Ich schätze wie so oft bei Mängeln muss es ordenlich Schaden oder Tote enstehen damit einige das Problem richtig verstehen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 14:32
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Man findet schon seit Jahren keine billigen Lösungen und hilft sich dann halt so.
im Bereich von gesetzlicher Verpflichtung? Wie oft passiert den das so in Deutschland? Ich kenne ein paar kleinere Ortschaften wie Grömitz, also eine Hand voll. Und sonst? Keine Wehrpflicht mehr, kein Ersatzdienst mehr... wo wird den noch so im großen Stil Zwangsverpflichtet?
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Es braucht den Präzedenzfall, damit man in Zukunft auch damit durchkommt. Dann mault man halt ein bisschen öffentlichkeitswirksam herum, vergiest ein paar Krokodilstränen a la "das haben alle gewusst", "es ist nun mal eine Lösung, auch wenn wir das sehr bedauern". Und nächstes Mal geht es genauso.
Es braucht keinen Präzendenzfall, den gabs schon vor X Jahren in Deutschland. das ist absoluter Quatsch. Grömitz braucht auch keine BF mit ihren 120 Einsätzen im Jahr, das ist normaler Bundesdurchschnitt. Wenn dann müssen sie eine Mischform erfinden, dazu muss man halt aber auch die Feuerwehrleute finden. Selbst in den Großstätten haben Sie massiv Nachwuschsorgen bei der BF was nicht nur an der Bezahlung liegt, sondern weil das ein Job ist der nun mal auf der Beliebtheitsliste recht weit unten ist sobald man in die Pubertät kommt.

Was du hier schreibst ist die heile schöne Welt Theorie, die gibt es so nicht und wird es so nicht geben.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 16:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal ne Frage woher nimmst du denn die BF Leute?
Einstellungsverfahren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir haben doch festgestellt das es nicht ganz viele andere Lösungen gibt, jedenfalls keine die nicht mehr neue Probleme schafft.
Nein, wir haben nur festgestellt das keine andere Lösung gefunden wurde. Aus welchem Grund auch immer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dein Fehler ist das du bei der ganzen sache "Bösartigkeit" seitens der Kommune implizierst
Nein, ich habe nur keinen Grund mehr, Kommunen oder anderen Einrichtungen alles zu glauben oder blind darauf zu vertrauen, das man mit Druckmitteln angemessen umgehen kann. Auch vertraue ich nicht mehr auf Aussagen wie "man hätte doch alles mögliche versucht". Die Zeiten sind vorbei, man kann es auch Lebenserfahrung nennen.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:im Bereich von gesetzlicher Verpflichtung? Wie oft passiert den das so in Deutschland? Ich kenne ein paar kleinere Ortschaften wie Grömitz, also eine Hand voll. Und sonst? Keine Wehrpflicht mehr, kein Ersatzdienst mehr... wo wird den noch so im großen Stil Zwangsverpflichtet?
Gib ihnen den kleinen Finger...


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 16:39
Tja wie immer. Her mit allen Rechten. Für die kämpfen wir, koste es was es wolle.
Pflichten? Um Gottes Willen. Pflichten sind was für andere. Mir reichen meine Rechte.

Feuerwehr. Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Wie entstanden, warum überwiegend Freiwillige etc.
Kann man umstellen. Dann aber bitte nicht mosern das es

1. teuer wird. Ich muss 24/7 Personal vorhalten. Wie im Krankenhaus. Und das Flächendeckend mit Reserve für größere Probleme.

2. mal ausfallen kann weil eben nicht genug Leuts in jeder Ecke von D der Meinung waren das es der Job ist der gewählt wurde.
Das Thema haben wir hier mit Ärzten. Egal ob Allgemein oder Spezialist. Mangelware. 3 Monate Wartezeit ist nicht unüblich. Sie sind neu hier? Suchen einen Hausarzt? Oh, Leider können wir sie nicht mehr annehmen.

Das heutige System der Feuerwehr ist recht effizient und günstig. Günstig im Verhältnis zu alternativen Lösungen

Was man immer hinterfragen kann. Hab ich für bestimmte Einsätze alternative Gruppierungen/Firmen die beauftragt werden können?
Bei uns. z.B. übernimmt die FW bei Stadt-/Dorffesten auch mal die Parkplatzeinweisung (Wiesenparkplätze, ist ländlich hier) und ähnliche organisatorische Aufgaben die auch von privaten Organisationen durchgeführt werden könnten.
Hier passt es, ist ein Geben und Nehmen zwischen Veranstalter und der Freiwilligen Feuerwehr. Und (noch) wenig Nachwuchssorgen. Aber auch hier sind die Personalzahlen bei der Freiwilligen rückläufig.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 16:44
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Einstellungsverfahren.
Nein das beantwortet die Frage nicht wirklich..

Die liegen auch nicht auf der Straße rum..
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Nein, wir haben nur festgestellt das keine andere Lösung gefunden wurde. Aus welchem Grund auch immer.
Tja, genau, also ist hier ausser "BF" aufbauen noch ne Antwort gekommen? Nö
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Nein, ich habe nur keinen Grund mehr, Kommunen oder anderen Einrichtungen alles zu glauben oder blind darauf zu vertrauen, das man mit Druckmitteln angemessen umgehen kann. A
Dein Misstrauen in Ehren, aber das liegt hier wohl nicht vor.. auch wenn der TE wohl schon wieder Faschismus oder Terrorstaat gerochen hat.

Da die ganze Sache sich über Jahre zog, deutet nix darauf hin das man "billig" zum Druckmittel bzw zum Gesetz gegriffen hat.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Gib ihnen den kleinen Finger...
Wir sind hier nicht bei GOT, die Möglichkeiten einer Kommune enden doch recht schnell bzgl Pflicht und Gesetzeserlass.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 17:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das beantwortet die Frage nicht wirklich..
Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, genau, also ist hier ausser "BF" aufbauen noch ne Antwort gekommen? Nö
Doch, lies mal nach. Wurde alles verworfen, weil es gekostet hätte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dein Misstrauen in Ehren, aber das liegt hier wohl nicht vor..
Dann soll man halt den Dienst abschaffen. Beim Verpflichten hat man ja auch nur auf die Zahlen geschaut. Jetzt ist es plötzlich nicht mehr zulässig oder nicht mehr notwendig, diese Zahlen heranzuziehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da die ganze Sache sich über Jahre zog, deutet nix darauf hin das man "billig" zum Druckmittel bzw zum Gesetz gegriffen hat.
Eben schon, andere Lösungen hätten gekostet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir sind hier nicht bei GOT,...
So wie sich manche Gemeinden oder Einrichtungen aufführen anscheinend doch.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 19:17
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Hau Raus....
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Doch, lies mal nach. Wurde alles verworfen, weil es gekostet hätte.
Ich sagte doch ausser BF wurde nix votgeschlagen. und die ist nicht wirklich Realisierbar weil neben den Kosten wirst du noch andere Problem haben 10 15 Hauptamtliche anzuwerben.

Hier sagte schon einer das ist so ähnlich wie mit den Ärtzten.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Dann soll man halt den Dienst abschaffen. Beim Verpflichten hat man ja auch nur auf die Zahlen geschaut. Jetzt ist es plötzlich nicht mehr zulässig oder nicht mehr notwendig, diese Zahlen heranzuziehen.
???????? Ich habe keine Daten vorliegen das in Grömitz das Feuerwehrproblem mittelfristig gelöst ist..
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Eben schon, andere Lösungen hätten gekostet.
Unfinanziebare Lösungen sind schwerlich als Lösung zu bezeichnen, ich bin sicher da ist auch im Rat durch allle Fraktionen geprüft worden etc.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:So wie sich manche Gemeinden oder Einrichtungen aufführen anscheinend doch.
Wer führt sich denn auf und handelt Unrechtmäßig? Bislang niemand.

als spar dir das wieder in das Horn vom "Bösen STaat" zu tuten.

Wer Dienst zur menschenrettung und GEfahrenabwehr für Staatswillkür hält, der muss dann wohl die Gemeinde oder gleich das ganze Land wechseln


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 19:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hau Raus....
Wenn du weiter vorne liest, kommst du drauf...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sagte doch ausser BF wurde nix votgeschlagen. und die ist nicht wirklich Realisierbar weil neben den Kosten wirst du noch andere Problem haben 10 15 Hauptamtliche anzuwerben.
Lies mal die Beiträge durch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:???? Ich habe keine Daten vorliegen das in Grömitz das Feuerwehrproblem mittelfristig gelöst ist..
Lies mal die Beiträge durch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer Dienst zur menschenrettung und GEfahrenabwehr für Staatswillkür hält, der muss dann wohl die Gemeinde oder gleich das ganze Land wechseln
Verstehen ist nicht deine Stärke oder?
Da kann man nur mal hoffen, dass es die ganzen Apologeten mal so richtig trifft mit Zwangsdienst. Am besten mit was, das sie nicht machen wollen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

13.11.2019 um 08:54
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Wenn du weiter vorne liest, kommst du drauf...
Nö... ich sehe da nix was umsetzbar ist.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Lies mal die Beiträge durch.
Habe ich? Und wo zauberst du jetzte die BF Leute her die aus der ganzen Republik nach Grömitz ziehen?

Ist wie mit Landärzten, sagst du auch einfach einstellen..
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Lies mal die Beiträge durch.
immer noch keine Mittelfristige Lösung des PRoblems in Sicht, erstmal nur Zahlen auf dem Papier.. in 6 oder 12 Monaten könnte man die Situation neu bewerten.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Verstehen ist nicht deine Stärke oder?
Da kann man nur mal hoffen, dass es die ganzen Apologeten mal so richtig trifft mit Zwangsdienst. Am besten mit was, das sie nicht machen wollen.
Doch ich verstehe durchaus, und soviel Zwangsdienste gibt es eben nicht in der BRD.

Was schwebt dir denn vor? Ich haben die Zwangsdienste durch, war sogar Hauptberuflich exekutiv bei MmVg... etc ehrenamt

also ich warte auf "Neue Zwangsdienste" die sich im selben Bereich bewegen damit ich mich so fühlen kann wie in einem Autoritäten Staat.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

13.11.2019 um 09:13
Q. E. D.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

13.11.2019 um 10:05
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Q. E. D.
Ne zitier doch einfach die ganzen Lösungen?

Es hieß lediglich man solle Leute einstellen.

Geld wäre ja genug vorhanden.

Ungefährer Kostenansatz wurde ja aufgezeigt.

Die anderen Probleme haben wir noch gar nicht so angesprochen, das es eben keinen Pool von BF Leuten gibt die man beliebig in der Republik verschieben kann.

Gesetzesänderungen sind auch nicht Sache der Kommune sondern minimum des Landes
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:immer noch keine Mittelfristige Lösung des PRoblems in Sicht, erstmal nur Zahlen auf dem Papier.. in 6 oder 12 Monaten könnte man die Situation neu bewerten.
Auf der Homepage heißt es momentan 70 Leute inklusive der "Eingezognen" und mehren "zweitmitgliedern"

Problem gelöst würde ich da noch nicht sagen.


Ein Belge für "Einfaches, Willkürliches oder gar "Illegales" Handeln liegt auch nicht vor.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was schwebt dir denn vor? Ich haben die Zwangsdienste durch, war sogar Hauptberuflich exekutiv bei MmVg... etc ehrenamt
Möchte ich mal wissen. Weil angeblich haben Kommunen ja die Fähigkeit willkürlich neue Pflichtdienste auszurufen.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

13.11.2019 um 19:12
was ich nicht verstehe: das arme Grömitz verdient sich an den Tagesgästen (sind ja nur 550.000 pro Jahr) eine goldene Nase. Wenn also die Profiteuere sich eine goldene Nase verdienen dürfen (dazu zähle ich vor allem Hoteliers und "Ramschbudenbesitzer"), warum sollte man diese nicht dazu heranziehen, den Arbeitsdienstleistenden den Arbeitsdienst zu versüßen? Oder wenn die Kurtaxe pro Besucher um einen (1) Euro erhöht würde wären doch genug finanzielle Mittel da, um sich einige Profis wärend der Saison hinzustellen. Aber das würde natürlich dann die Besucherzahlen drastisch verringern, wäre dann ja eine Kugel Eis (kostet bei unserer Eisdiele 1€) pro Besucher weniger. Und die Eisdielen- und Restaurantbesitzer wären am Bettelstab. Ob der Bürgermeister wohl ein Hotel oder Restaurant betreibt?
In meinen Augen soll hier der Profit einiger auf Kosten vieler gesichert werden. Alternativ könnte man doch auch das Hotelpersonal shanghaien..


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

13.11.2019 um 20:19
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Oder wenn die Kurtaxe pro Besucher um einen (1) Euro erhöht würde wären doch genug finanzielle Mittel da, um sich einige Profis wärend der Saison hinzustellen. Aber das würde natürlich dann die Besucherzahlen drastisch verringern, wäre dann ja eine Kugel Eis (kostet bei unserer Eisdiele 1€) pro Besucher weniger. Und die Eisdielen- und Restaurantbesitzer wären am Bettelstab. Ob der Bürgermeister wohl ein Hotel oder Restaurant betreibt?
Das Problem scheinen dort Tagesveranstaltungen zu sein - ohne Übernachtung erstmal keine Kurtaxe. Und tatsächlich gibt es in solchen Fällen Präzedenzfälle, in denen die Besucherzahl wirklich drastisch einbricht, wenn man ein vorher kostenloses Event mit nur symbolischen Eintrittspreisen wie 1€ belegt. Bei dem hier ständig genannten Event "Ostsee in Flammen" um das es wohl hauptsächlich geht, ist es sachlich auch kaum möglich, überhaupt Eintritt zu erheben, man kann ja keine Sichtschirm vor ein öffentliches Großfeuerwerk stellen. Die berühmten "Zaungäste" zum Zahlen zu bringen ist nicht so einfach.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

13.11.2019 um 21:10
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:was ich nicht verstehe: das arme Grömitz verdient sich an den Tagesgästen (sind ja nur 550.000 pro Jahr) eine goldene Nase. Wenn also die Profiteuere sich eine goldene Nase verdienen dürfen (dazu zähle ich vor allem Hoteliers und "Ramschbudenbesitzer"), warum sollte man diese nicht dazu heranziehen, den Arbeitsdienstleistenden den Arbeitsdienst zu versüßen?
Definiere Goldene Nase? Der Jahreshaushalt der Gemeinde wurde hier verlinkt. ES sind auch noch 33 Mio Schuldne vorhanden.

Und man darf auch nicht Frei nach schnauze Geld zahlen. (Vor allem weil hier wieder so getan wird als wäre der Mangel an FW Personal nur temporär für eine Woche
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:? Oder wenn die Kurtaxe pro Besucher um einen (1) Euro erhöht würde wären doch genug finanzielle Mittel da, um sich einige Profis wärend der Saison hinzustellen
Mach dich mal Vertraut wie BF Leute arbeiten. Das sind keine Saisonkräfte die durch die Republik reisen.

Wir hatten hier auch schon mal Zahlen verlinkt.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ob der Bürgermeister wohl ein Hotel oder Restaurant betreibt?
In meinen Augen soll hier der Profit einiger auf Kosten vieler gesichert werden. Alternativ könnte man doch auch das Hotelpersonal shanghaien..
Wie gut das ein Bürgermeister kein Diktator ist, sondern besetimmt alle Fraktionen des Stadtrates ebenfalls seit 5 Jahren über das Problem nachdenken.

Und wieso Kosten vieler?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ei dem hier ständig genannten Event "Ostsee in Flammen" um das es wohl hauptsächlich geht, ist es sachlich auch kaum möglich, überhaupt Eintritt zu erheben, man kann ja keine Sichtschirm vor ein öffentliches Großfeuerwerk stellen. Die berühmten "Zaungäste" zum Zahlen zu bringen ist nicht so einfach.
Ich denke nicht das es um temporäre Brandschutzwachen oder sonstig Sicherungdienste geht.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

13.11.2019 um 21:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke nicht das es um temporäre Brandschutzwachen oder sonstig Sicherungdienste geht.
Mir ging es um die "goldene Nase" die man sich an solchen Veranstaltungen eher schwerlich verdient.


Anzeige

1x zitiertmelden