nieuwsgierig schrieb:Aber wie kann man all die Vergiftung und Verödung von Fauna und Flora mit Geld aufwiegen? Wieso dürfen die Verantwortlichen mit Zahlungen davonkommen?
Ihnen wird "grobe Fahrlässigkeit" vorgeworfen und ich finde, dass genügt um diese Verantwortlichen gerecht zur Rechenschaft zu ziehen. Für den Konzern ist es doch kein großer Verlust, da sie ja auch noch fast zwei Jahrzehnte Zeit haben, alle Zahlungen zu leisten.
Ich finde das ungerecht der Umwelt gegenüber und finde für solche Machenschaften sollten die jenigen selbst bestraft und nicht der Konzern mit lächerlichen Geldstrafen belangt werden.
Manches könnte ein Konzern niemals bezahlen.
:Dzb. wegen der Kohleförderung muss man in manchen Regionen die Pumpen immer laufen lassen, da die Siedlungen sonst zum großen Freibad werden würden. Berechne mal den Schaden für, für die nächsten paar millionen Jahren.
Dürfte ziemlich viel werden.
:DIch glaub auch, man schockt am meisten wenn Manager persönlich zur Verantwortun gezogen werden, denn am Ende kann so ein Konzern auch relativ egal sein, die haben ihr Geld ja schon in der Tasche.
:DEs geht bei Strafen ja auch immer um abschreckung usw. sonst könnte man es ja gleich bleiben lassen mit dem bestrafen.
Ich denke man sollte vor allem Grundlagen schhaffen die Verantwortlichen zu bekommen.
So ein Konzern ist eher abstrakt und wenn der blutet, bluten normal zuerst die normalen Arbeiter und kein millionenschwerer Entscheidungsträger.
Nur mein Cent dazu.