Sind Strafen angemessen in Bezug auf die Straftat?!
21.04.2019 um 12:05Fierna schrieb:Strafen haben durchaus präventive Wirkung. Nur ist es eben Unsinn, dass dies davon abhängig wäre, wie drakonisch sie sind.Ich denke man wird sich schwer tun das eindeutig zu beweisen, in beide Richtungen. Wenn wir nun Länder analysieren die harte Strafen haben und dann zum Schluss kommen, dass da wo härtere Strafen existieren dennoch mehr, oder zumindest nicht weniger, Strafen begangen werden, muss das nicht unbedingt Folge der härteren Strafen sein.
USA zb. das Land das hier sehr oft herangezogen wird. Da fallen einem viele Gründe ein, warum dort verhältnismäßig viel Gewalt herrscht. Sozialsystem, Waffengesetz...
Zu sagen schaut, härtere Strafen bringen dort nichts, ist so dann nicht schlüssig.
Fierna schrieb:Die Prävention erfolgt viel mehr dadurch, dass Täter den Eindruck haben, dass sie mit einer Tat nicht ungestraft davon kommen. Dabei spielt das Strafmaß im Endeffekt aber eine untergeordnete Rolle. Aber eine hohe Aufklärungsquote.Ich bin kein Krimineller aber wenn die Möglichkeit erwischt zu werden eine Rolle spielt, dann doch auch die Folgen dieses "Erwischt werdens". Wenn diese vernachlässigbar sind, dann sinkt denke ich auch die Hemmschwelle. Zumindest wäre das bei mir der Fall. Bekomme ich für das zu schnell fahren 10 euro Strafe oder 100 Euro, ist das ein Unterschied.
Viele Strafen (die Leuten zu lasch sind) wären also viel sinnvoller als besonders harte Strafen.
Das gilt natürlich nicht für Vergehen bei denen Menschen sich im Normalfall nichts dabei denken. Aber der Drogendealer, der Raser, der Dieb, diejenigen die ihre Konflikte mit Gewalt lösen, da denke ich kann das sehr wohl einen Unterschied machen.
Was aber bestimmt nicht passieren wird ist, dass jemand meint, na jetzt mach ich erst recht weiter, weils härtere Strafen gibt.
Wichtig ist bei der ganzen Sache wohl auch, wie wird die Haft verbracht. Gut, bei Wasser und Brot wie es manche verdient hätten, wird sich die Gewalt wohl nicht verringern. Genauso aber ist es wohl nicht förderlich, wenn man sich in heimischen Gefängnissen in Gruppen radikalisieren lassen kann.
Fierna schrieb:Wenn wir bei deinem Diebstahl bleiben, musst du dir selbst einfach mal die Frahe stellen, ob du einen Diebstahl derart begehen würdest, dass das niemand mitbekommt oder das direkt samt Strafe in Kauf nehmen würdest, weil dir das der Diebstahl eben wert ist.Natürlich will man nicht gefasst werden und plant dann dementsprechend. Wenn ich aber weiß, ich gehe gehe sicher für 2 Jahre unbedingt in den Knast ist die Hemmschwelle, für mich um bei der Fiktion zu bleiben, wesentlich höher anzusiedeln als als wie wenn ich weiß, ich bekomme eine Bewährungsstrafe.
Variante 2 wird eher ungewöhnlich sein.
Da ich aber kein Verbrecher bin, ist das natürlich nicht sehr valide.